Meine Naturaquarien - die einfachste Art Aquaristik zu betreiben - das 80er

MoinMoin

Mitglied
Hallo Kerstin,
ich freue mich immer über deine Beiträge. Das es Zuhause mit den geringsten technischen Aufwand funktioniert, zeigt das die Natur weiss worauf es ankommt. Bei einem Stromausfall hast du sicherlich die geringsten Bauchschmerzen.
"Die einfachste Art..." trau ich mir nicht zu. Danke das du das Thema Naturaquaristik hier so gut beschreibst.
Thomas

Kardinal68

Mitglied
Hallo Wolf,
Du solltest unbedingt die Temperatur erhöhen. ;):D
Wozu, sie hat doch den Mantel an :D

Hallo Thomas,
Bei einem Stromausfall hast du sicherlich die geringsten Bauchschmerzen.
Mit bis zu einer Woche Stromausfall hätte ich kein Problem. Danach würden wohl so langsam die Pflanzen leiden.
"Die einfachste Art..." trau ich mir nicht zu.
Liegt vermutlich daran, daß Du zu viel drüber nachdenkst :). So bald wir viel nachdenken, wird es meisten kompliziert :cool:
Hier mal noch zwei Beispiele von Profis die keinen Wasserwechsel machen und teilweise keinen Filter benutzen. Beides in englisch, aber man kann deutsche Untertitel einstellen.
Das erste ist eine sehr ungewöhnliche Zoohandlung in San Francisco:

Der zweite züchtet Zierfische und Wasserpflanzen in Australien:

Und eigentlich erfordert ein Aquarium ohne NPK-Düngung und CO2 viel weniger Hintergundwissen. Hat man dies nicht, kann da einiges schiefgehen und das Ergebnis ist nicht wie gewünschnt. Der Arbeitsaufwand ist viel geringer. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Bei Deinen 21mg/l Nitrat im Leitungswasser bietet sich ein Aquarium ohne oder geringem Wasserwechsel geradezu an :). Um die zu kompensieren, muß man bei der Düngung schon ein bischen jonglieren.

ich freue mich immer über deine Beiträge.
Danke das du das Thema Naturaquaristik hier so gut beschreibst.
Vielen Dank, es freut mich, daß Dir meine Beiträge gefallen.

Kardinal68

Mitglied
Viele Fischarten sollen ja empfindlich auf Nitrat reagieren oder benötigen nitratarmes Wasser. Ich habe mal ein Ratestäbchen reingehalten :):p:cool:
Ist zwar bei Kunstlicht, aber ich denke man kann es trotzdem erkennen. Für alle, die die Stäbchen nicht kennen: Ganz rechts ist Nitrit und Nitrat.

2025-11-02-1.jpg2025-11-02-2.jpg

Kardinal68

Mitglied
Was soll ich sagen, es läuft gut. Die Echinodorus Hadi Red pearl schiebt jetzt ein 2. dunkles Blatt. Der hat die Umgestaltung gut getan.
Der Kardinälchen Kindergarten hat sich nach links verlagert. Die Größten messen jetzt ca. 1cm.
Ich werde jetzt noch Wasser nachfüllen, etwas Entengrütze abfischen und den Wassernabel und das Moos an der Rückwand rupfen. Da ist zu viel Schatten.
Euch allen noch ein schönes Wochenende.

PS: Es spiegelt doch ganz schön. Hab ich auf dem Händy gar nicht so gesehen. Dachte, ich kann mir bei dem trüben Wetter das Schließen der Rollläden zum fotografieren ersparen. Egal, daß bleibt jetzt so.

2025-11-08-1.jpg2025-11-08-2.jpg2025-11-08-3.jpg2025-11-08-4.jpg

1_hajo

Mitglied
Mir gefallen deine beiden Becken richtig gut. So gut, dass ich ernsthaft darüber nachgedacht hatte, aus der Garage ein leeres Becken zu holen und noch zusätzlich im Wohnzimmer aufzubauen. Grünes Licht der GöGa habe ich auch.

Schlussendlich hat die Vernunft dann doch bei mir gesiegt. Wir sind über Monate einfach nicht oft genug zuhause, damit ich mich ordentlich darum kümmern kann.

Kardinal68

Mitglied
Grünes Licht der GöGa habe ich auch.
Na dann, sowas muß man nutzen bevor sie es sich anders überlegt ;) :)
Vielleicht ein Nano mit Garnelen und vielen Rosettenpflanzen zum testen. Außer Wasser nachfüllen bräuchte das kaum Pflege. Und wenn Ihr nicht da seid, muß es nicht mal gefüttert werden. Heizung und Filter können auch nicht kaputt gehen... :p

Kardinal68

Mitglied
Auch hier etwas die Pflanzen gekürzt und Entengrütze abgefischt. Hier habe ich schon immer latent Caldophora drin. Sie sitzt meistens im Vordergrund am Boden zwischen Pflanzen. Mich stört sie da nicht die Bohne. Seit ein paar Wochen habe ich ja wegen der Jungfische die Futtermenge erhöht. Und seitdem gibt es nun auch wieder etwas mehr Caldophora. Würde ich Wasserwechsel machen, könnte ich sie einfach absaugen. So pupple ich händisch raus, was ich so sehe und erwische.
Sicherlich verbrauchen die Pflanzen auch weniger Nährstoffe durch die Umgestaltung der linken Seite vor ein paar Wochen.

Vorher:
2025-11-17-1.jpg

Die hadi red Pearl scheint jetzt jede Woche ein neues Blatt zu schieben. So kann das weitergehen. Bischen sieht man da auch die Caldophora.
2025-11-17-2.jpg

Nachher:
2025-11-17-3.jpg

Das Moos an der Seitenwand hat sich von der Unterlage gelöst. Da muß ich irgend wann mal ran.
2025-11-17-4.jpg

Und hier die paar Caldophora-Fitzel die ich heute aus dem Becken gepupelt habe.
2025-11-17-5.jpg

Kardinal68

Mitglied
Pflegemaßnahmen fallen heute aus. Die Regentonne ist gefroren. So kann ich alles bequem auf nächste Woche verschieben :)
Das Aquarium ist übrigends irgend wie trübe, in echt nicht so schlimm wie man von den Bildern vermuten könnte. . Die letzten drei Tage hat immer schön die Sonne vormittags rein geschienen. Da fingen sogar die Pflanzen mal an zu perlen. Die Jungfische der Kardinälchen sind auch schön gewachsen. Die größten haben jetzt 1,5cm. Mitlerweile sind sie im ganzen Becken unterwegs.
2025-11-23-1.jpg2025-11-23-2.jpg

Kardinal68

Mitglied
Hier hat es heute endlich "geregnet". Zeit wurde es auch, war ganz schön zugewuchert und die Entengrütze hatte schon 2/3 der Oberfläche bedeckt. Ansonsten habe ich die sessilflora eingekürzt und das Kirschblatt neu gesteckt. Irgendwann muß ich auch die Sagittaria im Vordergrund mal auslichten. Ich schmeiß jetzt noch ein paar Blätter rein. Und morgen muß es wohl noch mal "regnen". Die 10l Gießkanne hat nicht ausgereicht.
Und die Bilder.

Vorher, schon ohne Entengrütze

2025-12-02-1.jpg

Nachher

2025-12-02-2.jpg

Ach ja, die Pogostemon deccanensis lebt immer noch. Nennenswert gewachsen ist sie nicht, aber jetzt scheint sie Seitentriebe zu bilden.

Kardinal68

Mitglied
Hier gibt es erstmal auch nicht zu tun. Allerdings wird es gerade jeden Tag etwas trüber. Hab aber heute die nächste Generation von Kardinalfischen entdeckt. Daher schaue ich mir das jetzt mal noch ein paar Tage an. In der trüben Brühe finden die auch ohne mein zutun genug zu fressen.

Ganz oben sieht man die größeren Jungfische. Der blaue Streifen ist noch sichtbar.
2025-12-07-1.jpg

Blich durch die Seitenscheibe. In Echt ist es nicht ganz so schlimm.
2025-12-07-2.jpg

Und der neue Nachwuchs.
2025-12-07-3.jpg

Kardinal68

Mitglied
Weil vorhin die Sonne so schön flach in Wohnzimmer geschienen hat, habe ich mal das Mikroskop rausgeholt und mir meine vermeintliche Caldophora / Pithophora angesehen. Ich würde sagen, die Chaldophora ist es schon mal nicht. Die Segmentunterteilungen der Caldophora fehlen bei mir komplett. Pithophora - weiß nicht. Ich habe einen "Kubbel" gefunden, allerdings am Ende. Aus Bernd Kaufmanns Algendatenbank paßt am ehesten noch der Algenball.
Ich habe ja nur ein Schülermikroskop aus DDR-Zeiten. Habe mal versucht, mit dem Handy durchs Okular Bilder zu machen. Ein Profi lacht sich sicher kaputt. Auf Bild 4 kann man sehen, wie die Alge von noch kleineren Lebewesen besiedelt ist.

2025-12-07-4.jpg2025-12-07-5.jpg2025-12-07-6.jpg2025-12-07-7.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kerstin,
Ich war schon kurz davor mir ein Mikroskop mit Bildschirm von Themu zu kaufen. Ich finde die Bilder aber wirklich gut, auch wenn ich etwas neidisch über deine angebliche Sonne bin.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da bringst Du mich wieder auf Ideen. Ich habe da noch einen 5€ Gutschein, weil das letzte Paket einen Tag zu spät angekommen ist. Bei den Preisen lacht man sich kaputt. Leider sit die Beschreibung oft etwas dürftig. Wenn Du eins hast, sag bitte Bescheid.
Hallo Kerstin,
Ich habe schon als Kind ein Mikroskop gehabt und war immer daran interessiert, leider habe ich nix dazu gelernt. Nachdem es ja nun Mikroskope gibt, mit der man die Oberfläche anschauen kann ohne das Objekt zu durchleuchten, bin ich wirklich wieder sehr interessiert. Ich bin vorhin nochmal auf Temu gegangen, aber ich habe da wirklich überhaupt keine Ahnung, auf was man da achten sollte. Bei ebay habe ich auch noch mal geschaut, da kosten sie halt einwenig mehr, aber auch nicht die Welt.
Vielleicht sollten wir mal im Technik Bereich nachfragen.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
Hallo Wolf,
aber ich habe da wirklich überhaupt keine Ahnung, auf was man da achten sollte.
was da als Auflösung angegeben ist, z.Bsp. 1000x, scheinen nur die Pixel zu sein.
Ich habe mir jetzt das hier bestellt. Hoffe, ich kann damit durch das Okular bessere Bilder machen.

Ansonsten habe ich mal eine Anfrage im Mikroskopie-Forum gestellt. Die erste Antwort: Keine Caldo sondern vermutlich Pitophora.
Im Pflanzenforum ist einer losgeworden, indem er Eichenlaub drauf gelegt hat. Eichenlaub hab ich gerade nicht zur Hand, aber Nußlaub liegt noch genug im Garten. Ist zwar nicht das selbe , aber doch irgendwie fast das gleiche. Also habe ich flugs mal zwei Blätter aufgelegt :) Die sind nun schon ein bischen ausgelaugt. Irgend wo müßte ich auch noch getrocknete haben. Mal sehen, ob da was passiert.2025-12-08-1.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

was da als Auflösung angegeben ist, z.Bsp. 1000x, scheinen nur die Pixel zu sein.
Ich habe mir jetzt das hier bestellt. Hoffe, ich kann damit durch das Okular bessere Bilder machen.
Hallo Kerstin,
Das ist ja mal günstig. Ich habe natürlich nach etwas größeren gesucht. Ich freue mich schon auf die ersten Bilder und bin echt gespannt.
Ansonsten habe ich mal eine Anfrage im Mikroskopie-Forum gestellt. Die erste Antwort: Keine Caldo sondern vermutlich Pitophora.
Eigentlich wollte ich heute auch mal meine Algen mikroskopieren, aber dann bin ich auf dem Sofa eingeschlafen, aber schließlich habe ich auch einen Wassertester gemacht und zwei Filter geputzt.
Im Pflanzenforum ist einer losgeworden, indem er Eichenlaub drauf gelegt hat.
Da hätte ich aber viel zu tun und müsste wohl fast das ganze Aquarium damit abdecken.

Mal sehen, ob da was passiert.
Da bin ich auch gespannt und drück dir die Daumen.
L. G. Wolf

Kardinal68

Mitglied
Das "Mikroskop" ist angekommen. Bilder durch mein Okular meines Schülermikroskops konnte ich damit nicht machen. Man kann bei dem Teil nicht wie bei einem Mikrokop die Brennweite (hoffe das heißt so) scharf stellen. Man kann nur die Anzahl der Pixel in drei Stufen erhöhen. Die Bilder habe ich durch kippeln über den Rand scharf bekommen. Fazit: mit einem Schülermikroskop aus den Kleinanzeigen ist man besser bedient, hat aber noch keine Fotos.
Das nachfolgenden Bilder20251210-183008-446.jpg20251210-183908-484.jpg
20251210-185741-168.jpg

Welche Alge ist es denn nun
Im Mikroskopieforum kam noch der Hinweis auf die Schlauchalge Gattung Vaucheria. Hab dann nochmal mein Schülermikroskop und Handy bemüht und versucht, noch bessere Bilder hinzubekommen. Ich finde, die paßt meiner Meinung nach am Besten.
Die miserable Farbe liegt an der Kunstlichtfunzel.

IMG_20251210_223802_resized_20251210_110355377.jpgIMG_20251210_224409_1_resized_20251210_110354203.jpg

Kardinal68

Mitglied
Zum Aquarium
Die Walnußblätter waren wie vermut schon ausgelaugt und haben nicht mehr gefärbt. Unter den Blättern gab es erstmal keine Schlauchalgen mehr. Ob das nun an den Blättern selbst liegt oder nur am Schatten sei dahingestellt. Direkt daneben war aber schon noch ein Algenbüschel. Da habe ich jetzt zwei neue Blätter draufgelegt. Ansonsten habe ich kaum noch Algen gesehen. Gab aber diese Woche auch kaum Sonnenlicht wegen Nebel. Die Walnußblätter sind jedenfalls bei den Schnecken gerade der Hit. Allein dafür haben sie sich gelohnt.
Dann noch die üblichen Pflegemaßnahmen: Entengrütze abfischen, bischen Pflanzenschnippeln und die Regendusche.
Wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent. Macht´s Euch gemütlich.

2025-12-14-02.jpg2025-12-14-03.jpg2025-12-14-04.jpg2025-12-14-05.jpg2025-12-14-06.jpg

Oben