Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

Hi Folks,

hier meine aktuellen Wasserwerte. Wird wohl Zeit, das ich wieder mit dem Düngen anfange, oder was meint Ihr?

No2 = <0,01
Po4 = 0,2
K = 6
Fe = 0,05
PH7,4-9 = 7,4
No3 = 1
KH = 8
GH = 11
NH4 = 0,05

Als Dünger hab ich aktuell den Eisendünger von Sera da, dann Gro microbe-lift plants green und aqua liquids plant base Flüssigdünger zum an die Wurzeln spritzen. Als Düngetabletten kann ich mit den Dennerle Power Tabs dienen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina
ich habe gerade geschaut und der Gro hat wohl kein Nitrat. Du bräuchtest aber eher einen NPK Dünger. Du kannst aöllerdings auch etwas mehr füttern,dann erhöhen sich deine Werte auch.
L.G. Wolf

Hi Wolf,

mhm, ok, hab den jetzt doch genommen. Futter gibts nachher auch noch. ;)
Da ich ja immer noch auf der Überlegung rumgrübel, ob ne CO2 Anlage einziehen soll oder nicht, mal die Frage, ob das anhand der oberen Werte sinnvoll ist oder ob ich mit der Wassersäulendüngung ruhig weiter fahren kann. Wenn CO2, ob und was muss ich dann zusätzlich über die Wassersäule düngen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Mit co2 werden deine Pflanzen wohl schneller wachsen und mehr Nährstoffe benötigen. Ich dünge meist auch über die Wassersäule und eigentlich brauche ich ausser K fast gar nichts düngen.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ne der Besatz ist ok. Ich find nur Neons langweilig und Lebendgebärende sind jetzt auch nicht meine Lieblingsfische. Also rein ein etwas anderer Geschmack. ;)
Aber die Skalare sind echt Klasse! Und die Neons sehen in der Menge auch schon cool aus, das muss ich zugeben.

Ah ok. Ja, die Platys und auch die 4 Mollys, die noch über sind, waren mal wieder ein Back to the Roots. Lach. Mitterweile kommen bei den Platys auch mal Jungtiere hoch, obwohl die schon 3 Jahre oder so da sind. Das Moos von Olli hat da gut getan.
Ich hab letztes Jahr, nach dem Supergau zu Jahresbeginn, ein halbes Jahr lang keine Neon gehalten und kann für mich persönlich sagen, das ist nicht mein Fall. Ich mag die einfach zu gerne. ;) Wenn die Platys und Mollys mal weniger werden, stock ich die Neon auch weiter auf.
Ich hatte mal nen Schwarm von 50 Tieren und das war einfach mega. Da solls mal wieder hin. ;)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sabrina,

super schönes Becken...und irgendwie frag ich mich wozu du CO² brauchst.
Aber gut, vielleicht wird's ja noch superer und noch schönerer
a023.gif

Ah ok. Ja, die Platys und auch die 4 Mollys, die noch über sind, waren mal wieder ein Back to the Roots.
Kann ich gut verstehen. Solche "Anfälle" hab ich auch ab und zu. Momentan schwimmen bei mir auch wieder 5 Platys, die ich meinem Sohn aus dem Becken geklaut und großgezogen hab.
Und auch die Neons im großen Becken werd ich wieder aufstocken. Als Schwarm sind die einfach unschlagbar.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Das ist schön zu hören. Ich dachte schon, dass nur ich solche Erinnerungen wecken will, weil ich langsam merke, dass ich alt werde.
Jetzt sind wir schon zu dritt, vielleicht werden's noch mehr
p030.gif

Hi zusammen,

gute Frage. Lach. Vielleicht steigt mir der ganze Coronasch...doch einfach zum Kopf und ich werde übermütig, auch mal wegen aufwendigeren Pflanzen zu gucken. Das war ja auch irgendwie einer der Gründe, warum ich so lange da drauf rum gekaut hab. Also dass das Becken so ja schon super aussieht und eigentlich kein CO2 bräuchte....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Lass dir von den beiden botanischen Tieffliegern nicht den Wind aus den Segeln nehmen.
Klar sieht dein Becken auch jetzt schon gut aus und auch Olli und Petra haben das eine oder andere schönes Aquarium.
Du scheinst mir aber etwas mehr an verschiedenen Pflanzen Interesse zu haben und dann geht es halt nicht ohne.
L. G. Wolf

Hi Wolf,

jetzt ists ja eh zu spät, lach. Denn die Flasche usw ist schon da. gg. Ach und da ich ja schon länger auf dem Thema rumgekaut habe, ist der Kauf sicherlich nicht das Verkehrteste. ;) Na ja und wenn mich das Ganze doch nicht anfixt, kann ich die Sachen zur Not ja wieder verkaufen.
Wobei ich aber eher glaube, dass ich da gute Erfahrung machen werde und noch die eine oder andere Pflanze einziehen kann/wird, die ohne CO2 nicht ginge. ;)

Oben