Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

Dieses Thema im Forum "Mitglieder Aquarien" wurde erstellt von Andra.Falkenstein, 27. September 2019.

1. Nabend,

nach den Ramis starten in der Tat die Skalare einen neuen Versuch, Eltern zu werden. *lach*

20200325_191749_copy_1024x1365.jpg

Und auf der rechten Seite im Nixkraut spaddeln mindestens 4 kleine Fischkinder rum. Ich glaub, das wollen Platys werden. Von denen gibts kein Foto, da sie zu weit oben schwimmen. Die hab ich nur entdeckt, weil ich gerade am Ansaugkorb des Filters Pflanzenreste abgemacht habe.

Somit würde ich behaupten, mein Becken hat sich nach dem lausigen Jahresstart wieder eingekriegt. *freu*

2. fischolli

fischolli Mitglied

Moin,

läuft einfach bei dir, Andrea.

P.S. Wunderschönes Tier, dein Skalar.

Gruß

3. Hi,

nur schade, das keine Partei was an Jungen hochbringt. *flöt* Diesmal hat mein Nachtlicht nicht durchgehalten. Dabei waren die Akkus komplett aufgeladen. *seufz*
    Na, ich geb die Hoffnung nicht auf. ;)

@Olli, danke. Ja, die beiden sind echt super hübsch.

4. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo,
    Das war auch mein erster Gedanke ;)
    L.g.

Andra.Falkenstein gefällt das.
  5. Ich versuch heute Abend mal, beide zu knipsen. Die beiden haben sich echt super gemacht. Als sie eingezogen sind, waren sie 4 Monate alt. Das war im Oktober letzten Jahres. Ursprünglich waren sie ja mal zu 5. Aber 3 hats ja bei meinen Supergau am Anfang des Jahres zerlegt. :( Aber wenn ich jetzt sehe, wie groß die beiden schon sind, ist es vllt. ganz gut, das es nur noch zwei sind und ich mich nicht aufgrund Revierstreitigkeiten etc trennen muss.

6. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Hi Sabrina,
    wie hoch ist eigentlich deine gesamt Härte?

7. Hi Jörg,

das kann ich Dir ehrlich gesagt, gar nicht sagen. Ich muss mir mal wieder neue Test Reagenzien oder Streifen besorgen. *flöt* Warum fragst Du?

8. Starmbi

Starmbi Mitglied

Hallo Andrea,

auf der Webseite deines Wasserversorgers nachzuschauen ist billiger.;)

Gruß
    Stefan

9. Hi Stefan,

mhm, stimmt auch wieder. ;)

Wasserhärte in Neumünster
    Härtebereich mittel (entspricht 2): 2,16 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 12,1 °dH).

Ob das aber auch wirklich der Wert im Becken ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht weiß, ob die Steine auf der rechten Beckenseite noch was beisteuern.

10. Hier noch mal zwei Bilder fix mit Handy von den Skalaren geknipst. ;)

20200326_220710_copy_768x1024.jpg

20200326_221028_copy_1024x1230.jpg

11. Starmbi

Starmbi Mitglied

Hallo,

einfach toll.
    Schöne Flossen, sauber durchgezeichnet.

Ich musste sehr lange suchen, bis ich ähnlich gute Exemplare finden konnte.
    Diesen marmorierten oder farbigen Zuchtformen kann ich gar nichts abgewinnen!

Im Alter ändert sich leider das Körper, Flossenverhältnis:
    Mehr Körper, weniger Flossen. Genau wie bei mir!:D
    Bleiben aber immer Hingucker!

Gruß
    Stefan

Z-Jörg und Andra.Falkenstein gefällt das.
  12. Moderlieschen

Moderlieschen Moderator AQL-Team

Hi,

ja, die sind echt toll. Da juckt's mich wieder in den Fingern, was Unvernünftiges zu tun:D
    Geht mir auch so. Dachte schon, ich wär die Einzige, der es so geht.

Ah, ok, da bin ich auch nicht die Einzige!:D

Wir ...
    :p

Andra.Falkenstein gefällt das.
  13. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Wenn das Wasser zu hart ist wird das bei Südamerikanern nur selten etwas.
    Irgendwie durch Osmose, das kann bestimmt Stefan erklären.

14. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo,
    Da kann ich etwas dazu sagen.
    Der fischlaich nimmt durch die Haut (wie durch eine osmosememprane)Wasser auf und gewinnt dabei an Volumen. Wenn dieses allerdings zu hart ist funktioniert das nicht mehr.
    Ich hatte bei einer Art panzerwelsen das Problem, dass fast kein Ei geschlüpft ist und wenn doch sind die jungen eingegangen. Ich hatte eine kh von gerade mal 4. Als ich dann fast gegen null bin , klappte es ohne Probleme.
    L.g. Wolf

15. fischolli

fischolli Mitglied

Moin,

danke für die Bilder. P. scalare, ganz einfach ohne Schi schi und Farbe etc., ganau das war mein Fisch. Bekommt man echt wieder Lust, wenn men deine schönen Tiere sieht. Aber, ich hab kein passendes Becken für die.:(

Gruß

16. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo Olli,
    Du weisst aber schon, dass man so etwas kaufen kann. ;):D:D
    Du hast doch erst 7.

17. fischolli

fischolli Mitglied

Hi Wolf,

nee, die Scheidung und der Umzug ist es dann doch nicht wert.:D

Gruß

18. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Selber schuld, wenn du beim Trigon350 nicht zugeschlagen hast, oder hätte deine Frau das ausgerechnet...?;)

19. fischolli

fischolli Mitglied

Hi Jörg,

oh ja, meine Frau kann sehr gut rechnen und noch besser kucken. Die hätte sofort gesehen, dass dies deutlich größer ist als das 190. Ist auch ok so, im Wohnzimmer, so wie jetzt eingerichtet, ginge es garnicht mit dem größeren Becken.

Vielleicht stell ich mir irgendwann einen größeren Pott in mein Aquarienzimmer und schmeiß ein paar kleinere dafür raus.

Gruß

Diese Seite empfehlen