Mein Traum 96L

Hallo Chris,

das sieht nach einem ganz normalen Borstenwurm aus. Es gibt wohl kaum ein Meerwasseraquarium ohne.

Grüße
Ingrid
 


Hi,

die Krabbe sieht aus wie eine, die ich auch bei mir gefunden habe. Leider hat sie wohl keinen Namen, zumindest habe ich sie bisher nur einmal gefunden, und zwar auf Seite 121 oder so in einem der Bücher von Daniel Knop. Dort steht aber auch kein Name dabei.

Bei dem Wurm kannst wahrscheinlich nur du entscheiden. ;) Aus der Ferne betrachtet, würde ich auch sagen, normaler Borstenwurm. Aber die Borsten sehen schon bissel buschig aus, daher könnte es auch ein Feuerborstenwurm sein. Kannst du möglicherweise ein besseres Foto (näher dran) machen? Wie groß/dick ist das Tierchen denn? Vielleicht kann man es damit etwas eingrenzen.
 
Hallo alle zusammen,

in meinem Becken hat sich einiges getan! Mitlerweile habe ich nochmal zusätzlich ca. 4 - 5kg LGS reingetan.
Die Wasserwerte waren perfekt, wobei ich von Wassertests nich so sehr begeistert bin !
JBL test, zu starke abstufungen (Bsp. 0 , 5 , 15,etc ) , Salifert, tröpfchen für tröpfchen (schwachsinning, und Geldschneiderei!! da sind sogar die von JBL effektiver ! ).

Kennt ihr Wassertest, die eine bessere Aufstufung haben ?

Dazu ist noch eine Gelbschwanzmoiselle -hat sich super eingelebt- und zwei Talboti -sind noch nicht ganz so befreundet mit der Gelbschwanzmoiselle.

Wie Frauen so sind, gab es auch gleich für alle Namen.
Gelbschwanzmoiselle -> Uwe
großér Talboti -> Simba
kleiner Talboti -> Mogli

Ich glaube die Talboti - Family ist auch eine family! Was ich bis jetzt beobachtet habe war, dass sie alles zusammen machen. Kann man bei Fischen sagen, welches Mann und Frau ist ? Ich glaube noch aus meiner früheren Schulzeit zu wissen, dass die Frauen bei den Fischen immer größer sind als die Männer. Was sagt ihr ?

Desweiteren ist eine "halb" kleine Fingerlederkoralle eingezogen. Die ist im Moment noch nicht ganz so gut drauf. - Habe bei meinem Händler angerufen, der meinte das ist normal. Evlt. häutet sie sich auch. Wir werden es sehen.

Dazu kamen noch 2 Anemonen, wo ich noch nicht weiß, um welche Art es sich handelt. -leider-
Renè meint, es sei eine Feuerkoralle, was ich auch fast glaube würde, weil ich habe mich evlt. bei ihr verbrannt. Bin mir dabei aber nicht sicher, weil ich danke, dass das sofort bei der Verbrennung schmerzen müsste und nicht erst am späten Abend.

Dann noch ein komisches Gras, leider noch keine Identifikation möglich.

Meinen anderen Korallen geht es wunderbar !

Bilder kommen auch noch!!

Mitlerweile befinde ich mich auf der Jagt nach dem Borstenwurm, den ich mitlerweile als Feuerborstenwurm identifizieren konnte, weil er auch am Tag aktiv war. Leider konnte ich ihn beobachten, als er Eier abgeleicht hat. ungefähr 8stk. Ich konnte da nicht tun, er befand sich unter dem gesamten Riffaufbau, in einer Höhle. Ich arbeite jetzt an einer Wurmfalle. Suche nur noch das passende Rohr.

Noch mal zusammengefasst:

4 - 5kg LGS dazu

8 x Einsiedler
1 x Turboschnecke
100000000...0 x Borstenwurm :evil:
1 x Gelbschwanzmoiselle
2 x Talboti

1 x Lederkoralle
2 x Anomone X
1 x Gras X
1 x Keniabäumchen
1 x Scheibenanemone blau
1x Namen vergessen, aber auch eine Anemone

bin gerade bei der Kostenauflistung, bin ich ja mal echt gespannt !

Wie gesagt, Bilder kommen !


Dran denken, ... Immer Schön Salzig Bleiben


mfg

Chris :wink:
 
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, lang ist es her, dass ich mich hier in "meinen" Thead rumgetrieben habe. Heute dachte ich, es wäre mal wieder soweit, für ein Update.

Was ist bis jetzt passiert:

Also 2 Anemonen sind dazugekommen, es gab einen Todesfall ... nein das ist ein nicht gelungener Start.

Ich beginne am besten mit dem Aktuellen Besatz und gehe dann zurück in den März und Berichte. Für jeden Latein-Jäger, ich gebe mein bestes, um euern Jagt trieb zu befriedigen

Fische

1x Lysmata amboinesis ( Weißbandputzer ) --> leider verstorben am 16.08.09
2x Amphiprion Ocellaris ( Falscher Clown )
1x Ecsenius Bicolor ( Zweifarbiger Schleimfisch ) [ Schwarz / Orange ]
1x Pictichromis Paccagnellae ( Nymphen Zwergbarsch )
1x Chrysiptera Parasmea ( Gelbschwanzdemoiselle )
1x Linckia Laevigata ( Blauer Seestern )

Korallen

2x Entacmaea Quadricolor ( Blasenanemone )
1x Euyphyllia Paradivisa ( Froschlaichkoralle )
1x Euyphyllia Paraancora ( Hammerkoralle )
1x Discosoma sp. 12 oder 20 ( Scheibenanemone blau )
1x Zoanthus sp. 17 ( Krustenanemone )
1x Pleorgyra Sinuosa ( Blasenkoralle )
2x Protopalythoa sp. 04 ( Grüne Krustenanemone )
1x Lederkoralle

Tiere

9x Einsiedler
3x Turboschnecke

wahrscheinlich habe ich die Hälfte vergessen, wenn ja, folgt es mit Sicherheit im Nachfolgenden Bericht!

Bericht Start ;)

März

Zwei Neuzugänge sind zu verzeichnen Pictichromis Paccagnellae und mein bester Freund Mr.Schwarz, von seinen Freunden auch Ecsenius Bicolor. Besser gesagt, diese Neuzugänge waren im warsten Sinne des Wortes "neu" für mich. Ich kam nach Hause, meine Mum kam entgeistert runter gerannt und meinte, ich solle doch schnell rauf kommen. Gesagt getan. Ins Zimmer geschaut und Nervenzusammenbruch bekommen! 2 "bunte" Fische in Tüte lagen im Wasser des AQ's. Tolle sache, gesamte Planung hinübergeworfen! Naja, es war Samstag 14 Uhr, Zoohändler hätte mit Sicherheit beim Eintreffen zu gehabt, also was tun. In Tüte lassen ? Wohl kaum. Also her mit dem Saueren Apfel und reingebissen.




Wie ihr am jetzigen Besatz erkennen könnt, sind die Fischis immer noch im Becken. Sind auch sehr nette Tiere!

2 Wochen später war meine Bestellung da: 2x Amphiprion Ocellaris die Erste. Zwei sehr zierliche Tiere. Als Paar wurden sie verkauft. Nun ja sie waren ganze 2 Tage bei mir, dann viel mir eine verstärkte Blasenbildung an beiden Tieren auf. Beim Händler angerufen und grausammerweise "Umgetauscht" gegen ein neues Pärchen, was sie bis heute beibehalten haben.



Die Technik wurde auch erweitert. 8 UV LED's , um die 400nm, kamen dazu und wurden in die damalige Beleuchtung integriert. Das Ergebnis:




Atemberaubend!
 

Anhänge

  • IMG_1660.jpg
    IMG_1660.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1675.jpg
    IMG_1675.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1697.jpg
    IMG_1697.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3061.jpg
    IMG_3061.jpg
    55 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3064.jpg
    IMG_3064.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 133
April

Anfang April wurde ich auf eine Anzeige in der Wochenendzeitung aufmerksam: "Aquarienauflösung". Angerufen, Hingefahren. Es stellte sich heraus, dass "er" nur Umbauen wollte. Naja was solls, ist ja nicht mein Bier, ne;). Ich suchte mit eine Fingerlederkoralle aus und 2 Steine mit Anemonen. Dieser nette Mensch sagte mir nicht, dass es sich um Feueranemonen Handelte. Auch auf die nachfrage, was es denn für Anemonen seien, kam keine eindeutige Identifizierung zusande. Wie gesagt, die Fingerleder kam mit. Schönes Tier ! Ein paar Steine habe ich mitgenommen, waren 100% eingefahren.

Ostern stand vor der Tür, und als Geschenk kam eine Entacmaea Quadricolor. Nicht direkt als Geschenk, hätte das Tier nie im "Leben" Überlebt, sondern als Gutschein, mit der Begründung, dass die "Nemo's" (gemeint ist Amphiprion Ocellaris) ein Zuhause bräuchten. Warum denn nicht! Hingefahren, ausgesucht, mitgenommen, eingesetzt:


schönes Tier !

Das Problem kam mit der Zeit. Die Anemone verlor mehr und mehr ihre Farbe. Keiner wuste, woran es lag! Bis heute nicht. Als Randbemerkung, Spekulationen sind fehl am Platz! Fuß war heile, MG in ausreichender Dosierung vorhanden.





Eine Euyphyllia Paradivisa wurde mit gekauft. Ein paar Steine kamen auch noch gleich mit in den Einkaufkorb. Die Xenien oben auf den Steinen kamen umsonst dazu, warum nicht, sollte ein Versuch werden. Aber irgendwie habe ich kein Glück mit diesen Weichteilen. Flogen wieder Raus !
 

Anhänge

  • IMG_2118.jpg
    IMG_2118.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2461.jpg
    IMG_2461.jpg
    75 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2460.jpg
    IMG_2460.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_3012.jpg
    IMG_3012.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3045.jpg
    IMG_3045.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 134
Weiterhin wollte ein Lysmata amboinesis mit nach Hause. Wurde in der Apotheke gekauft (ZooBush). Regte sich die ersten drei Tage nicht, außer evtl. einmal, um zum Futter zu fliegen. Am Ende des Monats hatte "Hugo" sich eingespielt, und ärgerte auch schon mal die "Uwe" ( Chrysiptera Parasmea ). Ich bin grundsätzlich gegen Personifizierung von Tieren, nun ja meine Frauen leider nicht.



Das Ergebnis der Osterschenk Aktion war ein erstmaliges Auftreten von Blaualgen oder Kieselalgen (erkennbar im Bild weiter oben „Xenien“). Ursache ist jetzt bekannt. Silicium.


Mai

Ein sehr langweiliger Monat. Es existieren komischer Weise keine Fotos. Kann an dem Klausurenblock gelegen haben. Was solls, ändern kann man es nicht. Dafür führt man ja Buch über die wichtigsten Ereignisse.
Das übliche stand an. Wasserwechsel, Wassertest. Ich wurde aufmerksam auf ein, in euren Augen, zu hohen Nitrat wert ( ~30). Was tun. Alle Bücher gewälzt und die Vadka – Methode ausgesucht. Geopfert wurde der „gute“ Hardenberg Vodka. 0,2ml war der Startwert. Zwei Tage später konnte ich eine sehr starke Blasenbildung an Blasenanemone und Eyphilia erkennbar. Die Blasenanemone hatte bis dato ihre gesamte Farbe verloren und bestand nur noch aus ihrem Fuß. Das einzige Lebenszeichen war die Herauswölbung des Magens. Immerhin! Weiterhin war die Lederkoralle und die Scheibenanemone ungewöhnlich groß !





Die Technik wurde wieder erweitert. Ein Algenbecken wurde geplant und erschaffen. Abgesaugt wird das Wasser aus dem TB, mit 2 „normalen“ Gartenschläuchen und zurückgefördert mit eine JBL „MINI“ Pumpe [ ~400l/h]. Klappt super. Zusätzlich wurde das Algenbecken mit Korallenbruch befüllt. Nun waren 15L neu im System. Das Becken wird abgedeckt durch eine Acrylplatte, dadurch ist der Wasserverlust warsch. stark reduziert. Auf der Acrylplatte steht der ~12L Frischwasserbehälter. Hält super. Könnte aber auch an der 0,8mm starken Acrylplatte liegen ;).





Die erstmalige Zugabe von Easy-Live Jod wurde vollbracht. Mal sehen was geschieht.
 

Anhänge

  • IMG_3021.jpg
    IMG_3021.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_3355.jpg
    IMG_3355.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3356.jpg
    IMG_3356.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3345.jpg
    IMG_3345.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3349.jpg
    IMG_3349.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 124


Nun fing der Monat an, spannend zu werden. Die HQI mit 70W und 14.000K kam endlich an! Ein Gehäuse wurde bei EBay für gefährliche 25€ inkl. Versand geordert. Es handelt sich dabei warsch. um eine Beleuchtung für Kleidung oder ähnliches. Nun ja, weiß die Lampe ja nicht, ne ;). Bis jetzt kein einziger Rost! Eine stabile Halterung musste her. Vatti gefragt, da lag doch noch eine Schiene im Keller … nur wie macht man die fest. Ein Schienensystem musste her. Einmal den Schwiegervater gefragt und, es soll noch wunder geben. Die Aktion „Licht“ konnte beginnen. Schweres Gerät wurde ins Zimmer gehievt. Laute Bohrgeräusche waren bis zum Ende des Dorfes zu hören. Jetzt kann man von Draußen auch Jacken aufhängen, so lang waren die Schrauben. Nein Scherz beiseite, leider erwischte ich immer eine Fuge, wurde ich mal sagen, dass war wohl nixe ! Mein selbstgebastelter Latüchtenhalter sollte als Patent angemeldet werden! Stufenweise verstellbar, einfach austausch und erweiterbar. Tolle Sache.







Leuchtmittel wurde eingesetzt. Hell, würde sogar sagen, zu hell ! Morgens aufgewacht mit einem Licht „FLASH“ ! Ein Überbau muss her, war sowieso geplant, nur jetzt musste er her!
[ Mir ist gerade beim schreiben eingefallen, wo doch noch Bilder seien könnten. Und da waren sie, nur nicht einsortiert. Scho komisch!]
Genommen wurde 3 Acrylplatten, die Front 0,5mm, links sowie recht 0,8mm Wandstärke. Das hält! An die beiden Äußeren wurde jeweils eine T5 Haltevorrichtung im ~45° Winkel geklebt! Klappt und leuchtet Super. Er dient als Befestigung und als Reflektor. Beklebt wurden die Haltevorrichtungen der T5 mit Silberfolie als Reflektor und daröbber kam nochmal dicke schwarz, matte Folie. Da kommt kein Licht durch. An alle 3 Platten wurde, mit dem Abstand von ca. 7cm nach unten, eine Art Auflieger geklebt. Als dies alles Ausgehärtet war, wurden alle 3 Platten zusammengefügt. Ist ein ganzschön schweres Teil! Gott sei dank wurde in der Zwischenzeit eine Weitere Halterung an der Wand angebracht. Da kann man einen Panzer dranhängen und es würde nischt passieren!
 

Anhänge

  • IMG_3073.jpg
    IMG_3073.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3074.jpg
    IMG_3074.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3100.jpg
    IMG_3100.jpg
    50 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3109.jpg
    IMG_3109.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 133
Beklebt wurde der zusammengefügte Kasten außen. Einmal mit Silberfolie, perfekter Reflektor, noch einmal mit schwarz matt und zu guter letzt noch eine Schicht Holzoptikfolie. Schaut schon sau geil aus. In der Rechte Platte um unteren, hinteren Bereich wurde eine Art Tür eingebracht. Ist sehr praktisch, so müssen die Tiere nicht verhungern ;).



Nun ein weiteres Problem, die alte Beleuchtung hatte ausgedient, da die HQI da war. Alles kein Problem, T5 abschrauben, in Überbau installieren, fertig. Nur was ist mit dem Nachtlicht ? Tja, welcher Dulli hat denn die LED Fassungen mit Sekundenkleber befestigt ? ( Der Täter wurde bis heute nicht gefunden) Es muss eine neue Nachtbeleuchtung musste erschaffen werden. [Selbe Folienprinzip wie beim Überbau. Kann ich jedem Empfehlen !] Wenn da nur nicht die nicht loszubekommenden LED Fassungen wären. Der gesamte Chemieschrank wurde zusammengemischt und die alte Beleuchtung wurde drinnen Eingelegt. Man bekam regelrecht Kopfschmerzen von der Mischung! Dennoch, es hatte Erfolg. Alle LED Fassung wurden erfolgreich, ohne Beschädigungen entfernt und in die neue Nachtbeleuchtungsacrylplatte eingebaut. Diese Platte hängt an der HQI Befestigung und hat in der Mitte eine Aussägung, wodurch die HQI strahlt. Die Platte hat, in meinen Augen, eine ganze Reihe von Vorteilen!

1. Es kann nur sehr wenig von oben in das Becken eindringen, da sie bündig mit dem Überau abschließt
2. Sie dient als Reflektor, sodass nur ein kleiner Teil des Lichtes nach obenhin verloren geht
3. Die Wärme bleibt im Überbau, gut im Sommer nicht erwünscht, aber im Winter Stromsparend!

[ mir ist gerade aufgefallen, dass der Bericht bis jetzt schon ziemlich lang ist. Hoffentlich vergesse ich nichts]



Zuerst wurde der Überbau nur Provisorisch installiert. Schwiegermutter wartete . Am nächsten Tag wurde er fertig gestellt. Die Kabel wurden verlegt und das EVG befestigt. Der Trick bei der Angelegenheit, das EVG wird mit einem Stecker versehen. Die Kupplung wird fest an der Halterung der Wand installiert. Somit kann der überbau immer wieder abgenommen werden, ohne mühsam die Kabel vorzukramen.
Gehalten wird der Überbau, wie schon beschrieben, von zwei Regalleisten, die eine breite von gute 2,5cm aufweisen. Daran hängen vier nicht ganz handelsübliche Hacken, worauf eigentlich Regalböden gelegt werden. Durch diese Hacken habe ich jeweils zwei Löcher gebohrt und Abstandsscheiben dran geklebt. Der Überbau wird also insg. Von acht M8x30 Schrauben getragen, dass hält 100%!
 

Anhänge

  • IMG_3110.jpg
    IMG_3110.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3127.jpg
    IMG_3127.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3121.jpg
    IMG_3121.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3123.jpg
    IMG_3123.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_3124.jpg
    IMG_3124.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 128
Ein Besuch bei einem MW Händler wurde spontan gemacht. Eine Montipora Didigta (glaub ich) und eine Gorgonie oder Hornkoralle (leider noch nicht identifiziert) wurde gekauft.





Leider überlebte es die Montipora nicht. Die Polypen zogen sich nach ca. 2-3 Tagen ein und kamen nach einer Woche auch nicht mehr heraus. Desweiteren verlor sie an Farbe und wurde schließlich Schnee weiß. Die Gorgonie oder Hornkoralle scheint es bei mir zu gefallen, sie verlor zwar auch ihre Farbe, dennoch wurden die Polypen immer größer. Mitlerweile erlangt sie ihre Farbe zurück. Warum`? Wenn ich das wüsste! Der Verkaufsmensch empfahl mir Tropic Marin Pro Coral Mineral. Naja fürn zehner mehr, was solls.
Ok, der Monat Mai war dann „doch“ nicht langweilig. Im ersten Augenblick erschien er mir aber so.
 

Anhänge

  • IMG_3211.jpg
    IMG_3211.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3217.jpg
    IMG_3217.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3625.jpg
    IMG_3625.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3631.jpg
    IMG_3631.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 137
Juni
Zuerst einmal wurde der Vodka erhöht. Bis dato waren keine Auswirkungen Messbar. Ein paar Tape später machte ich ein Erschreckende Entdeckung. Ein Stück Alufolie hing unter dem Gesamten Riffaufbau fest. Die Größe war nicht auszumachen. In Foren wurde viel diskutiert. Ich kam zu dem Schluss, raus mit dem ding ! Nun ja das „raus“ sollte eine große Aktion werden. Fast alle Steine raus und das „stücken“ Alufolie entfernt. Da alle Steine nun nicht mehr an ihrem vorherigen Ort waren, wurde kurzerhand komplett umgebaut. Leider auf kosten der Fingerlederkoralle, wie sich letze Woche herausstellte. Seit dem Umbau war sie leider nur wenige male richtig fit. Dennoch, das neue Riff lässt sich sehen !





Juli

Der Urlaub steht vor der Tür. Schwarzwald mit MTB und Freundin. Mega Event ! Trails wurden ausgemacht, passt wurde geplant und ein Freund wollte seine Blasenanemone verkaufen. Immer her damit, denn die andere hielt zwar am Stein fest (stank auch nicht, nach geruchsprobe) aber wollte nicht wirklich werden, bis zum heutigen Tage. Anemone abgeholt und diesmal mit einer anderen Methode eingesetzt. Kann auch daran gelegen haben, dass sie ihre Tüte zu sehr mochte. Naja einfach alles rein! Kommt Zeit kommt Rat, meint doch immer meine Oma.



Nach gefühlten drei Jahren, und reellen drei Tagen, hatte sich die Anemone von ihrer Tüte verabschiedet und rannte quer durch Becke. Aber , ihr ging es gut ! Die Vodkamethode habe ich an den Nagel gehängt. Es wollte nichts werden.

August

Wie gesagt, der Urlaub stand an. Macht es gut ihr lieben, wir sehen uns in zwei Wochen. Das mir keine Klagen kommen!
Durch Zufall fand ich im Netz einen AQ Laden in der Nähe der Rückweges. Der Laden war der größte AQ Laden, den ich je gesehen habe. Bestimmt 1.000000 Liter NUR MW. Ein wahrer Traum für jeder Salzlecker! Gekaut habe ich eine Lederkoralle, die sich macht ! Einen kleinen Stein mit Zoanthus sp. 17 und einen weiteren Stein mit zwei Scheibenanemone, dessen Namen mir pertú nicht einfallen wollen. Später! Das ganze für 20€. In meinen Breitenkreisen hätte ich 20€ alleine für den kleinen Stein mit Zoanthus sp. 17 gezahlt.
 

Anhänge

  • IMG_3666.jpg
    IMG_3666.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_3677.jpg
    IMG_3677.jpg
    68 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_5221.jpg
    IMG_5221.jpg
    57 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_5223.jpg
    IMG_5223.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 314
Ein paar Tage später ging es wieder auf, zu einem AQ Händler, diesmal mit meiner MUM, die wollte doch auch mal mit ;)
Dort wurde gekauft:
Linckia Laevigata, Euyphyllia Paraancora , Pleorgyra Sinuosa. Lebt alles noch, nur der Seestern ist noch einmal aufgetaucht, wo der sich wohl rumtreibt? Hätte ja wenigstens einen Zettel hinlegen können, man(n) macht sich ja scho Sorge, nich war?! Der Händler hat mir auch sein eigenes Jod angeboten, welches ich für Low bekommen habe, als ich berichtete, dass „seine“ Blasenanemone nicht ganz gesund war, als ich sie bekam. Sehr netter Mensch sage ich nur. Die Apotheke hätte geantwortet:“ Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen!“

Das lustige bei einsetzen war, dass ein „Nemo“ nicht ganz nett zu mir war. Da hat er mich doch glatt gezwickt! Nenene, der bekam erstmal einen einlauf 





Leider ist ein Verlust zu melden. „Hugo“, meine Weißbandputzergarnele, ist in der Nacht von uns gegangen. Ich konnte sie nur noch regungslos von der Strömungspumpe entfernen und öffentlich begraben. Warum sie gestorben ist, bleibt Vermutungssache.
Am selben Tag, nächster Schock. Man kommt abends vom Essen wieder und sieht schon von draußen, dass etwas mit dem Wasser nicht zu stimmen scheint. Es war ziemlich milchig! Hochgesprintet, Tür auf: Blasenanemone in Stömungspumpe! Auweia ! Und nu. Jetzt hatte man nun endlich eine, die nicht gleich alles von sich geworfen hat und die hat auch nichts besseres zu tun, als Suizid zu vollziehen! MAAAAAAAAAAAAN. Nun ja, bis heute scheint sie sich nicht so ganz von dem Versuch der Selbsttötung erholt zuhaben.

September

Dieser Monat verlief nun wirklich unspektakulär. Reines Beobachten war angesagt. Ja ok, erwischt, die Schule war „mal wieder“ Schuld! Dennoch schafte ich es, eine UV-C Latüchte mit geschlagenen 11W ins System zu integrieren. Als Beruhigung, die Latüchte läuft nur ca. 14std. am Tag, weil 11W sind schon heftig !



Auch habe ich einen Tipp bekommen, dass Wolle in einem Damenstrumpfhosen teil wahre Wunder bewirken soll. Ich bin gespannt !

Oktober

Da sind wir heute Nacht um 01:00Uhr und beenden unser kurzen Bericht, von mittlerweile doch sieben Seiten, ohne Bilder, und denken uns, das lädst du morgen (heute) früh lieber hoch, ansonsten bist du morgen nicht unbedingt der wachste !
Bis heute ist nichts passiert, naja was heißt passiert. Gott sei dank ist nichts passiert. Ein Speichenbruch beim MTB ist schon schlimm genug! Es Wurde nur eine Grundreinigung der Abschäumer und der Tunze vollzogen. Und ein größerer Wasserwechsel vom guten 20 Liter.






Werde jetzt versuchen, diesen Thead auf dem Lauenfenden zu halten. Ist ja doch ein schönes Schmankerl !

Bin gespannt auf euere anregungen !


MFG Chris
Und immer schön Salzig bleiben !
 

Anhänge

  • IMG_5288.jpg
    IMG_5288.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_5295.jpg
    IMG_5295.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_6037.jpg
    IMG_6037.jpg
    49 KB · Aufrufe: 320
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 313

OR

Mitglied
Hi

schöner Bericht! Aber dein Becken wirkt mir auf den Fotos so leer. Man sieht kaum Korallen!

LG
Oscar
 
kann daran liegen das nur wenige korallen drinne sind ;)

Ich würde gerne mehr einsetzen aber ich habe ein problem mit dem Nitratwert. Deswegen kaufe ich mir nur sehr wenige, weil ich davon ausgehen muss, dass dei sog. "Neuzugänge" (totaler Quatsch, meine Korallen und Fische konnten noch nie "gehen") nicht lange überleben. Nicht schön für das Tier und für meinen Geldbeutel, der ohnehin nicht prall gefüllt ist, weil meine leidenschaft, das MTB'ing viel geld benötigt. In den Wintermonaten war mein Plan, ein paar mehr "Blumen" (laut Oma) einzubringen.


Mal sehen
 
Nun wird es Zeit, habe ich mir gedacht, gegen das Nitrat anzukämpfen. Da die Vadka Methode leider wirklungslos war und nach einem Messen gestern mittag ein NO³ von 40 - 60 angezeigt wurde, was ganz klar ein Anstieg des Nitrats bedeutet, durchsuchte ich das Netz das Sinvollen Ideen oder auch Lösungen.

Dabei stieß ich auf einen Schwefel-Nitrat-Filter. Der größte Bestantteil des Filters, wie der Name schon sagt:"Schwefel". In unserem Falle, Schwefelperlen. Diese Perlen werden im groben und ganzen in eine Art Zylinder mir doppelten Boden gegeben. Zwei Schläuche werden daran angeschlossen, einer "versorgt" den Filter mit Wasser, bei dem anderen Schlauch kommt das "gereinigte" Wasser wieder heraus. ( wie gesagt, im groben und ganzen ).

Wobei ich mich Frage, wozu der doppelte Boden seien soll! Es gibt "Geräte", die so eine Eigenschaft besitzen aber auch wieder andere, die keinen haben. Warscheinlich soll der im doppelten Boden, wo sich der "frisch-wasser-schlauch" befindet, den Wasserausstrom erleichtern. Nur wie machen es denn die anderen Geräte, wo das Wasser nicht wieder oben, sondern von oben nach unten durchfließt. Nun ja, lassen wir es im Raum stehen!

Ich habe mich, glaube ich bis jetzt, für die Variante mit "doppelten-Boden" entschieden. So kann man den Filter einfach hinstellen und muss nicht darauf achten, unten einen Schlauch abzuklemmen.

Mein Schwefelfilter wird ein "Selbstbau". Denn, bei meiner Suche stieß ich immer wieder auf stark überteuerte Geräte. Meist lagen die um die 50€.

Es ist beizufügen, dass es empfolen ist, einen Hydrocarbonat Filter, hinter dem Schwefelfilter anzuschließen. Da sonst das Wasser, welches mit Schwefel belastet ist, ist das AQ gelangen könnte. Das Hydrocarbonat, ich glaube das ist das selbe, was auch in einen Kalki kommt, soll dieses "belastete Wasser" wieder zu 90% reinigen. Darauf bin ich einmal gespannt. Weiterhin warten viele Berichte, dass es auf die Durchflussgechwindigkeit ankommt. Viele Berichteten von einen Ausgangswert von einem Tropfen pro sekunde, wo bei die eumels keine Schlauchgröße angegeben haben ( ist glaube ich sogar egal bei Tropfe, wegen Oberflächenspannung oder so, weiß ich aber nicht genau ). Wenn ein "Faule Eier Geruch" aufkommt, soll der Filter kein Wasser mehr in das System geben. Somit ist eine konstante Steigung des Salzverbrauches auszumachen, denn der Filter soll weiterhin Wasser aus dem System bekommen.

Gut nun genug der Theorie.

Ich war im Baumarkt meines Vertrauens (Bahr) und habe mir ein "normales" Rohr gekauft. Leider hat dieses Rohr nur an einer Seite eine Dichtung, somit musste noch ein Rohverlängerer dazukommen. Zugemacht wird das Rohr mit zwei Deckeln, die zwei Regale weiter lagen.



Ich dachte mir, dass ich oben in das Rohr, besser gesagt in den Deckel 2 Löcher bohre, worein dann die 2 Schläuche kommen.



Dann Stecke ich das Lange Rohr in die Verlängerung



und schließe die Verlängerung mit einem Deckel ab

.

Warscheinlich glebe ich den unteren Teil auf eine Acrylplatte, damit es besser steht, mal sehen, steht noch in den Sternen.

Hier ein paar Eckdaten, nur von dem langen Rohr, ohne die vergrößerung, im oberen Bereich.

Radius : 35, Durchmesser : 70
Umfang : 219.911
Grundfläche: 3848.451
Höhe : 240
Mantelfläche :52778.757, Oberfläche:60475.659
Volumen : 923628.24

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass keine 9,2L in das Rohr passen, sonder 923ml. Diese Art Verlängerung hat auch einen Vorteil, wie ich finde. ich kann nocheinmal locker das Rohr im 7cm verlängern, was nocheinmal 269ml "bringt".

Ich hätte gerne ein klares Rohr genommen, gab es leider nicht. Ich wollte doch zusehen, wie das Wasser durch das Schwefel zeug fließt (totaler Quatsch! :lol: ).

Mein Plan zur Befüllung.

Ich befülle 2:1, d.h. mein Filter besteht aus 2 Teilen. Im oberen Teil befindet sich das Hydrocarbonat und im unteren Teil die Schwefelperlen.

Der Schlauch mit Frischwasser geht bis zum Boden des Rohres. Der Schlauch mit dem "Reinstwasser" ragt nur, sagen wir mal 5cm in das Rohr, von oben, hinein. Regeln tue ich dies mit einen 4/6 Hahn. Daraus schließen wir, dass die Schläuche 4/6 groß sind. Das Frischwasser bekomme ich von meinem Algenbecken, per T-Reduzierungsstück. Das Wasser aus dem Filter werde ich warscheinlich direkt ins TB einleiten.

Die kosten für das Rohr beflaufen sich auf gute 5€.

Als Schwefelperlen suchte ich mir Aqua Medic Sulfur Pearls 1L (oder auch einfach nur Schwefelperlen gennat) für 12,90€
Als Hydrocarbonat suchte ich mir Aqua Medic Dolomite 1L für 10,40€
Das Reduzier-T-Stück (15/16 auf 4/6) gab es für 2,70€
Dann 2 Hähne (4/6) für stk. 1,95€
und 2m 4/6 Schlauch für 0,80€

macht suma sumarum gute 40€ anstatt 100€ für die Filter.

( gekauft wurde das kram bei aquapro2000 shop)


Das Päckchen müsste morgen oder Montag eintreffen, dann geht es weiter! Jetzt heißt es erst einmal:
- Rohre Reiningen
- Dichtungen Reinigen


MFG Chris
 

Anhänge

  • IMG_6134.jpg
    IMG_6134.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_6136.jpg
    IMG_6136.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_6137.jpg
    IMG_6137.jpg
    35 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_6138.jpg
    IMG_6138.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 308
Heute mein Bericht zu dem selbstgebauten Schwefelfilter.

Das Paket lag schon zu Hause und wartete auf mich, als ich aus der Schule kam. Die Lieferung war sehr schnell, wie ich fand.



Alles wurde ausgepackt und bestaunt, wie man für so wenig Inhalt, so viel Paket benötigt :idea: Naja, nicht unbedint mein Problem.

Aufgebaut ist der Schwefelfilter wie folgt:

- unten ist logischerweise ein Deckel, der ordentlich festgedrückt ist !
- auf dem Boden ( von oben gesehen ) ist ein zugeschnittener Filterschwamm, worunter sich ein Schlauchbefindet, der durch den oberen Deckel geführt ist.



- nun kommt das Schwefelgranulat ( Mischungsverhältniss 1:2 )
- ein dünner Filterschwamm
- und das Hyrocarbonat
- Filterschwamm
- Deckel




Verschlossen wurde oben genau so wie unten, einfach draufgedrückt. Sind ja Dichtungen drinne, bis jetzt 100% dicht !

Das Wasser erhält der Fitler durch ein T-Reduzier-Stück


gefördert von einer 400l/h Pumpe. Gedrosselt wird das ganze mit einem Mini "Kugelhahn".

Bis jetzt tropf es 1 - 2 mal pro sec.

Die NO³ (Nitrat) Werte sinken sichtbar. von 40 - 60 auf 40. Verfolge es weiter!

Mir ist aufgefallen, dass meine Abschäumer jetzt aktiver arbeiten. Hoffentlich kein schlechtes Zeichen!
 

Anhänge

  • IMG_6155 (816 x 612).jpg
    IMG_6155 (816 x 612).jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_6156 (807 x 1077).jpg
    IMG_6156 (807 x 1077).jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_6158 (816 x 612).jpg
    IMG_6158 (816 x 612).jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_6171 (816 x 612).jpg
    IMG_6171 (816 x 612).jpg
    125 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_6175 (816 x 612).jpg
    IMG_6175 (816 x 612).jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 246
OHHH GOTTTTT :twisted: :shock:

Erstmal allen einen schönen Abend.

Habe gerade meinen Bericht wieder aufgerufen und gesehen, dass es verdammt lange her ist mit neuen Bilder etc. . :frech:

Ist schon i-wie doof! Gut nichts desto trotz gibt es das Aq noch, wäre ja auch schade wenn nicht, nur habe ich mich in letzter Zeit mehr meinem Sportlichen Hobby hingegeben, jetzt wird es allerdings wieder Winter, die Tage kürzer, d.h. es ist wieder Bastelzeit mit Christian :lol: :study:

Es steht in Planung, ein endgültiges Nachtlicht zu bauen, wozu ich mir extra Lötplatten bestellt habe. Nen Plan dafür gibt es auch, aber immer nach der Reihe.

Dann: Algen sind noch da, auch wenn sie für min. 3 Monate keine rede mehr wert waren. Jetzt habe ich gehandelt und mir einen neuen Abschäumer bestellt. Aqua Medic Miniflootor. Der Platz hat sich zwar noch nicht vergrößert in meinem Unterschrank aber jetzt mache ich dafür Platz. Konnte nicht Herr über die Algen werden. :box:

Evtl. steht auch noch die Fertigstellung des Algenbeckens an. Ich muss man sehen, wie das das Platzproblem mit dem AS (Abschäumer) lösen kann und viele LED's von Nachtlicht übrig bleiben.

Weiterhin hat sich an meinen Besatz was geändert, einige viele neue Korallen kamen dazu, wobei ich mich von einigen (Ehyphylia'ssssss) auch schmerzlich verabschieden musste.

Aber dazu komme ich dann noch, und lade neue Bilder hoch. Gutes brauch Zeit :thumright:

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch :study: :autsch:
 
Ein kleines Update.

Bilder mit dem iPhone aufgenommen















Habe auch ein Video gemacht, aber dass ist zu groß :twisted: mal sehen wie ich es euch präsentieren kann
 

Anhänge

  • IMG_0073 (1180 x 879).jpg
    IMG_0073 (1180 x 879).jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0079 (1120 x 836).jpg
    IMG_0079 (1120 x 836).jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0080 (1180 x 879).jpg
    IMG_0080 (1180 x 879).jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0082 (1075 x 799).jpg
    IMG_0082 (1075 x 799).jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0083 (1120 x 839).jpg
    IMG_0083 (1120 x 839).jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0084 (1105 x 825).jpg
    IMG_0084 (1105 x 825).jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 147
 

Anhänge

  • IMG_0085 (1090 x 811).jpg
    IMG_0085 (1090 x 811).jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0086 (1135 x 846).jpg
    IMG_0086 (1135 x 846).jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0089 (1280 x 956).jpg
    IMG_0089 (1280 x 956).jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 146


Oben