Nun wird es Zeit, habe ich mir gedacht, gegen das Nitrat anzukämpfen. Da die Vadka Methode leider wirklungslos war und nach einem Messen gestern mittag ein NO³ von 40 - 60 angezeigt wurde, was ganz klar ein Anstieg des Nitrats bedeutet, durchsuchte ich das Netz das Sinvollen Ideen oder auch Lösungen.
Dabei stieß ich auf einen Schwefel-Nitrat-Filter. Der größte Bestantteil des Filters, wie der Name schon sagt:"Schwefel". In unserem Falle, Schwefelperlen. Diese Perlen werden im groben und ganzen in eine Art Zylinder mir doppelten Boden gegeben. Zwei Schläuche werden daran angeschlossen, einer "versorgt" den Filter mit Wasser, bei dem anderen Schlauch kommt das "gereinigte" Wasser wieder heraus. ( wie gesagt, im groben und ganzen ).
Wobei ich mich Frage, wozu der doppelte Boden seien soll! Es gibt "Geräte", die so eine Eigenschaft besitzen aber auch wieder andere, die keinen haben. Warscheinlich soll der im doppelten Boden, wo sich der "frisch-wasser-schlauch" befindet, den Wasserausstrom erleichtern. Nur wie machen es denn die anderen Geräte, wo das Wasser nicht wieder oben, sondern von oben nach unten durchfließt. Nun ja, lassen wir es im Raum stehen!
Ich habe mich, glaube ich bis jetzt, für die Variante mit "doppelten-Boden" entschieden. So kann man den Filter einfach hinstellen und muss nicht darauf achten, unten einen Schlauch abzuklemmen.
Mein Schwefelfilter wird ein "Selbstbau". Denn, bei meiner Suche stieß ich immer wieder auf stark überteuerte Geräte. Meist lagen die um die 50€.
Es ist beizufügen, dass es empfolen ist, einen Hydrocarbonat Filter, hinter dem Schwefelfilter anzuschließen. Da sonst das Wasser, welches mit Schwefel belastet ist, ist das AQ gelangen könnte. Das Hydrocarbonat, ich glaube das ist das selbe, was auch in einen Kalki kommt, soll dieses "belastete Wasser" wieder zu 90% reinigen. Darauf bin ich einmal gespannt. Weiterhin warten viele Berichte, dass es auf die Durchflussgechwindigkeit ankommt. Viele Berichteten von einen Ausgangswert von einem Tropfen pro sekunde, wo bei die eumels keine Schlauchgröße angegeben haben ( ist glaube ich sogar egal bei Tropfe, wegen Oberflächenspannung oder so, weiß ich aber nicht genau ). Wenn ein "Faule Eier Geruch" aufkommt, soll der Filter kein Wasser mehr in das System geben. Somit ist eine konstante Steigung des Salzverbrauches auszumachen, denn der Filter soll weiterhin Wasser aus dem System bekommen.
Gut nun genug der Theorie.
Ich war im Baumarkt meines Vertrauens (Bahr) und habe mir ein "normales" Rohr gekauft. Leider hat dieses Rohr nur an einer Seite eine Dichtung, somit musste noch ein Rohverlängerer dazukommen. Zugemacht wird das Rohr mit zwei Deckeln, die zwei Regale weiter lagen.
Ich dachte mir, dass ich oben in das Rohr, besser gesagt in den Deckel 2 Löcher bohre, worein dann die 2 Schläuche kommen.
Dann Stecke ich das Lange Rohr in die Verlängerung
und schließe die Verlängerung mit einem Deckel ab
.
Warscheinlich glebe ich den unteren Teil auf eine Acrylplatte, damit es besser steht, mal sehen, steht noch in den Sternen.
Hier ein paar Eckdaten, nur von dem langen Rohr, ohne die vergrößerung, im oberen Bereich.
Radius : 35, Durchmesser : 70
Umfang : 219.911
Grundfläche: 3848.451
Höhe : 240
Mantelfläche :52778.757, Oberfläche:60475.659
Volumen : 923628.24
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass keine 9,2L in das Rohr passen, sonder 923ml. Diese Art Verlängerung hat auch einen Vorteil, wie ich finde. ich kann nocheinmal locker das Rohr im 7cm verlängern, was nocheinmal 269ml "bringt".
Ich hätte gerne ein klares Rohr genommen, gab es leider nicht. Ich wollte doch zusehen, wie das Wasser durch das Schwefel zeug fließt (totaler Quatsch! :lol: ).
Mein Plan zur Befüllung.
Ich befülle 2:1, d.h. mein Filter besteht aus 2 Teilen. Im oberen Teil befindet sich das Hydrocarbonat und im unteren Teil die Schwefelperlen.
Der Schlauch mit Frischwasser geht bis zum Boden des Rohres. Der Schlauch mit dem "Reinstwasser" ragt nur, sagen wir mal 5cm in das Rohr, von oben, hinein. Regeln tue ich dies mit einen 4/6 Hahn. Daraus schließen wir, dass die Schläuche 4/6 groß sind. Das Frischwasser bekomme ich von meinem Algenbecken, per T-Reduzierungsstück. Das Wasser aus dem Filter werde ich warscheinlich direkt ins TB einleiten.
Die kosten für das Rohr beflaufen sich auf gute 5€.
Als Schwefelperlen suchte ich mir Aqua Medic Sulfur Pearls 1L (oder auch einfach nur Schwefelperlen gennat) für 12,90€
Als Hydrocarbonat suchte ich mir Aqua Medic Dolomite 1L für 10,40€
Das Reduzier-T-Stück (15/16 auf 4/6) gab es für 2,70€
Dann 2 Hähne (4/6) für stk. 1,95€
und 2m 4/6 Schlauch für 0,80€
macht suma sumarum gute 40€ anstatt 100€ für die Filter.
( gekauft wurde das kram bei aquapro2000 shop)
Das Päckchen müsste morgen oder Montag eintreffen, dann geht es weiter! Jetzt heißt es erst einmal:
- Rohre Reiningen
- Dichtungen Reinigen
MFG Chris