Mein Regentonnen Riccia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hui hat das gerade gescheppert. Jetzt habe ich gleich noch einen ungeplanten Wasserwechsel gemacht. Leider war ich etwas zu langsam, mit dem zumachen vom Fallrohr und hoffe, dass es mein Guppy nicht rausgespült hat.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Oh je, also wenn ich einen Guppy im Regenfass hätte, wäre der mit Sicherheit rausgespült worden.
Bin schon froh, dass meine Wurzel noch in ihrem Kübel geblieben ist und nicht in Nachbars Garten geschwemmt wurde.
Aber die Luft da draussen...durchatmen!!!!!!!!!!!!!!!!
a013.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
So ich kann Entwarnung geben, der Guppy ist noch da und wurde nicht rausgespült.
Er schwimmt quitschfidel umher.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Sehr gut!
ist der denn ganz alleine da draussen?
Ist das irgendwie ein "Forschungsprojekt"? Oder warum ist er nicht bei seinen Kumpels?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ja er ist alleine und das hat folgende Hintergründe. Erstens wollte ich schon immer mal was draußen halten und zweitens. Als ich neulich meine ganzen jungen Guppy Männchen zu meinem Händler gebracht habe, hatte ich ihn wohl übersehen. Ich brauche aber das 25er zum zwischenlagern der el tigre, bis ein anderes Becken frei wird. Mischen will ich natürlich auf keinen Fall.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, heute Abend ist die Tonne wieder übergelaufen, aber ich denke der ist bestimmt weiter unten geblieben. Man sieht ihn eh recht selten, da er meist weiter unten sein Unwesen treibt. Er kommt nur selten in Richtung Oberfläche.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ah, ok. Dann weiß ich das jetzt auch.
Hätte auch irgendwie mal Lust, draussen was aus den Aquarien zu halten. Aber wüsste jetzt nicht, wen.
Ausserdem gibt's da viele Katzen in der Umgebung (haben mir früher meine Goldfische, Goldorfen und Moderlieschen geraubt)und Frost bis Juni und wieder ab September.
Ich stelle es mir relativ schwierig vor, den richtigen Zeitpunkt für's Rausbringen und Reinholen zu erwischen, und erst Recht den Fisch selbst.
Aber vielleicht probier ich das irgendwann doch noch aus.
Mit Kardinälchen z.B. soll das ja ganz gut funktionieren.
Schon wieder so eine blöde Idee...Mann, dieses Forum:rolleyes:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mit Kardinälchen z.B. soll das ja ganz gut funktionieren.
Schon wieder so eine blöde Idee...Mann, dieses Forum:rolleyes:

Hallo Petra,
Das ist keine dumme Idee. Kardinäle hätte ich dir auch vorgeschlagen. Ich denke ich werde es vielleicht nächstes Jahr in meinem Seerosenfass mal probieren. Die können temperaturmässig ganz gut was einstecken. Das rausfangen halte ich für das größte Problem.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Kardinäle hätte ich dir auch vorgeschlagen.
Tja, da müsste ich aber erst welche kaufen
a015.gif

Und wo sollen sie im Winter hin? Meine Becken sind zu warm.
Tja, da müsste ich dann ein neues Becken kaufen
a085.gif
, bzw. zumindest ein weiteres aufstellen. Und da stünde ja dann schon das Becken für die Neolamprologus multifasciatus...und das Bachbecken für die Flossis...
Ich sollte das schnell wieder vergessen
a080.gif

mraqua

Mitglied
Moin,
Kardinalfische lassen sich durchaus auch im freien überwintern.
Ich finde nur gerade die Quellen dazu nicht mehr.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Das glaube ich dir, denn ich kannte jemanden der hatte das auch schon gemacht.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Gibt doch auch die japanischen Reisfische, Medakas. Die sollen doch in einem Miniteich schon erfolgreich überwintert haben. Und hübsche Fische sind sie auch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
Das wäre meine zweite Idee gewesen, aber ich hab die Reisfische bisher in keinem Supermarkt gesehen. Leider sieht man die Kardinäle auch nicht mehr so oft.
L. G. Wolf

Hi Wolf,

ich glaub, Du musst zu uns in den Norden umziehen. Medekas und Kardinäle sind hier ab und an bei Eb..klein...en zu finden. Auch die El Tigre usw. bekommst Du hier bei uns. ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich weiß das die Aquaristik im Norden einen viel höheren Stellenwert hat, aber ich glaube da würde ich schnell an meine finanziellen Grenzen kommen. Manchmal bin ich froh, dass ich hier nicht so viel bekomme. Wobei der Kölle in Stuttgart schon auch eine gute Auswahl hat, aber auch viel teurer wie hier in der Provinz und knappe 100km.
Ich bin mal gespannt, wann der Kölle hier in Ulm eröffnet, denn die Busch Trommeln
trommeln schon.
L. G. Wolf

Oben