Mein Regentonnen Riccia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Das ist ja nett und ja ich fahre auf der A7.
Ich bin auch nur 300 meter von ihr weg.
Wer weiß, vielleicht komm ich ja tatsächlich auf einen Kaffee vorbei. Ich brauch dann nur noch eine Übersetzungsapp, schwäbisch- deutsch. :)
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo Sabrina,
Ich hoffe noch immer wieder mal nach Norwegen zu kommen. Ich weiß dann nur nicht wie hoch meine Motivation, bei einer so einer langen Fahrt ist.
L. G. Wolf

Hi Wolf,

Die Gelegenheit ist günstig. Ich hab für die Fjordline Mitte/Ende August von Hirtsals nach Langesund hin und
zurück 60€ bezahlt für einen PkW mit bis zu fünf Personen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhold,
Leider ist mein Urlaub schon zur Hälfte vorbei und Langesund ist dann auch noch in der falschen Richtung. Ich bin normalerweise etwas oberhalb von Stavanger.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo Reinhold,
Leider ist mein Urlaub schon zur Hälfte vorbei und Langesund ist dann auch noch in der falschen Richtung. Ich bin normalerweise etwas oberhalb von Stavanger.
L. G. Wolf
Die Fahrt ist ja für mich Teil des Urlaubs. Die Landschaft genießen und wo es lohnt ne halbe Stunde anhalten und einfach nur schauen. Ich fahr auch von Langesund quer durch bis Alesund. Mit Übernachtung unterwegs ist das total easy. Zwischen Stavanger und Bergen war ich im Oktober.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe mal wieder ein Bild gemacht. Ich finde das Moos ist schon um einiges gewachsen und auch die Muschelblumen sehen inzwischen richtig gut aus, auch wenn sie noch wachsen müssen. Ein paar Algen haben sich auch in einen Teil vom Riccia gesetzt, aber das stört mich nicht.
Dem Guppy geht es auch gut und immer wenn die Sonne um die Ecke kommt, kommt er in die Nähe der Oberfläche zum jagen.
Findet den Fisch. IMG_20210627_151151.jpg16248000749362114079666804467588.jpgp

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Jetzt muss ich doch mal abschöpfen, sonst wird es noch zuviel.
L. G. Wolf 16265985662451922446208142873240.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Die kommen dort besser als in manchen Aquarien. Als ich sie rein habe, haben sie sich fast aufgelöst und sahen gar nicht mehr gut aus, aber jetzt sind sie richtig schön.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

ich habe schon öfter gelesen, daß die keine Abdeckungen überm Aquarium mögen. Aber in einer Regentonne und vielleicht über den Winter ein paar in einer Vase auf der Fensterbank mit Aquarienwasser, das wäre doch was für mich ....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

ich habe schon öfter gelesen, daß die keine Abdeckungen überm Aquarium mögen.
Habe ich auch schon gehört, aber die kommen aber auch in meinen offenen Würfel nicht und am besten wachsen sie im Dariobecken mit einer 3/4 Abdeckung.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
So, jetzt habe ich alles bis auf ein viertel raus, aber interessant wie lange die Wurzeln der Muschelblume werden, wenn keine Schnecken da sind, wo sie immer abfressen. Bei den größeren werden es wohl bestimmt 30cm gewesen sein. Das Riccia waren tatsächlich richtige Polster und nicht nur ein lockeres schwimmen.
Leider stellte ich fest das die kleinen Flöhe deutlich weniger sind und ich glaube nicht das es an dem einen Guppy liegt, der da sein Unwesen treibt.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Die Muschelblumen find ich auch echt toll.
Ich frage mich nur, welches Becken ich abdunkeln könnte
a014.gif

Eine einzige Muschelblume an der Oberfläche spazierenfahren zu lassen, wär ja auch blöd...

Sibylle

Mitglied
Ich finde es ja wirklich toll was ihr mit den Wasserpflanzen alles macht und wo ihr die so toll zum Wachsen bekommt. Nimmst du die dann einfach auch raus und setzt du die z.T. Wenn Bedarf da ist wieder ins Becken? Hast du da dann keine Bedenken, dass da z.B. Libellenlarven usw. dran sein könnten?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Bisher habe ich noch keine Pflanzen wieder zurück ins Aquarium gesetzt. Das Riccia ist für mich Unkraut und ich bin froh, das ich es nur in einem Becken habe. Bei den Muschelblumen könnte ich es mir noch überlegen und das Moos, was weiter unten wächst, brauch ich eigentlich auch nicht mehr.
Vor Libellenlarven hätte ich keine Angst. Ich glaube nicht das die meine Regentonne so toll finden.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Nach meiner Erfahrung bin ich da eher vorsichtig. Aber auf jeden Fall finde ich es toll aus der Regentolle auch ein Biotop zu basteln.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Du hast mein anderes halbes Weinfass noch gar nicht gesehen. Nur schwimmt da kein Guppy, sondern nur Mückenlarven.
L. G. Wolf

Oben