Mein Regentonnen Riccia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe letztes Jahr mit einem Wasserwechsel wohl ein kleines Fitzelchen Riccia in meine Regentonne geschmuggelt. Es hatte sich dann übers Jahr ganz gut entwickelt und hat fast die halbe Oberfläche eingenommen. Im Herbst habe ich es dann bis auf eine Handvoll kompostiert und die Regentonne bis auf 20cm abgelassen. Der Winter war ja dieses Jahr gar nicht mal so warm und es war komplett durchgefroren. Ich dachte eigentlich nicht, dass es überlebt, aber es sieht nicht tot aus.
Auf halber Höhe der Tonne fand ich nach dem ablassen noch ein größeres Stück Christmasmoos was natürlich nicht nur eingefroren war sondern auch ausgetrocknet. Ich bin gespannt ob das auch wieder kommt.
L. G. Wolf 1617382220283563298464504521875.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Supi, ich habe gerade geschaut und das Riccia ist wieder eingefroren.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Es scheint aber immer noch zu leben. Mir kommt es fast so vor als ob es mehr geworden wäre.
L. G. Wolf 16198893944259054763042238214173.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Interessant was in so einem Eisglotz so alles überlebt. Meine komischen Wasserflöhe sind auch wieder da und lieben es im Riccia zu sitzen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
Da werden sich auch Mückenlarven züchten lassen
Hatte ich mehere Jahre und ich kann sie schön vom Wohnzimmer aus abfischen. Seit ich nun diese komische Art Wasserflöhe habe, habe ich fast keine schwarze Mülas mehr. Ich dachte zuerst an einen Zufall, aber 3 Jahre in Folge?
L. G. Wolf

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Wolf,
Interessant was in so einem Eisglotz so alles überlebt. Meine komischen Wasserflöhe sind auch wieder da
Wenn es den Flöhen zu kalt am Popo wird, dann produzieren die Eier, denen Eis nichts ausmacht. Kannste grob mit Artemia Cysten vergleichen... Wenn die Bedingungen passen, sind sie wieder da.

Ich bin auch schon straff am Überlegen, mir dieses Jahr wieder ein Balkonbecken zu stellen.

Gruss Heiko

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,
Das hatte ich mir schon gedacht, deshalb lass ich auch immer etwas Wasser in der Tonne. Das hat ja mit dem Riccia auch funktioniert. Mich wundert nur, dass ich seither kaum noch Mülas habe. Liegt es nun an der Nahrungskonkurentz, oder fressen die Flöhe die kleinen Larven?
L. G. Wolf

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hi,

die Flöhe sind herbivor, die gehen nicht an deine Mülas.
Ich musste die letzten Jahre aber auch schon feststellen, dass fast keine "Schwarzen" mehr in meiner "Brennnesselsudbütt" zu finden sind. Wann hattest du deinen letzten Mückenstich? Für mich stellt es sich einfach so dar, dass die Mücken, wie alle Insektenpopulationen, einfach nur in letzter Zeit sehr abgenommen haben. Das finde ich sehr erschreckend...

LG Heiko

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich will den Beitrag hier nicht „sprengen“, sagt mir also gerne, wenn es einen Leitfaden gibt oder ich besser was neues aufmache:
Ich würde auch ganz gerne was regentonnenmäßiges starten. Ideal wäre es auf dem allgemein zugänglichen Teil unseres Hinterhofs , da da eh schon ein Kompost ist. „Weiches aqauriumwasser gegen eine Tonne, die dann halt da steht“. Muss ich noch abklären.

Sonst überlege ich, eine Kiste (Foto hänge ich an) auf unsere terrässchen zu stellen.
kann ich da auch vernünftiges lebendfutter in Form von Mülas oder so starten oder bin ich da auf dem holzweg?
lg Charlotte

Anhänge

• B71F3C8E-015D-41CE-A77F-5BE4F64B798C.jpeg
    B71F3C8E-015D-41CE-A77F-5BE4F64B798C.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 13

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
So eine Zwischenfrage in einem Beitrag ist schon o. K., wenn du aber so wie machne eine Entwicklung dokumentieren möchtest, ist ein neuer thread vielleicht geeigneter.
Natürlich kannst du in so einem Gefäß Mülas anziehen, da reicht sogar ein Eimer. Bedenke aber, wenn sie schlüpfen, dann stechen sie. Ich füttere bei mir nur noch sehr ungern und selten schwarze Mülas, da ich jedesmal, kurz danach, mind. 10 Stechmücken in der Wohnung hatte. Fazit: vorsichtig und nur in kleinen Mengen verfüttern.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

neben der Terasse würde ich keine Mücken züchten wollen ;-)
Schwarze lassen sich wohl aber recht einfach ran holen, einfach ein wenig Gras-Schnitt oder Brennesseln ins Wasser geben und "gammeln" lassen. Die Larven ernähren sich von den Infusorien die sich dort mit der Zeit bilden, entsprechend legen die Mücken Ihre Eier in "organisch belastetest" Wasser. Ne ausreichende Außentemperatur vorausgesetzt.

Aber schwarze Mücken sind halt auch die die stechen, und ob man da dann neben sitzen möchte... :cool:

Grüße,
Lars

Josepe

Mitglied
Jaaa, die mülas sind bestimmt nicht der Knaller, Mücken lieben mich ja eh schon... da war mein Kopf kurz ausgeschaltet :eek:wie sähe es denn mit Wasserflöhen oder so aus? Bzw irgendetwas, was salmler und zbb gut fänden, und mich nicht gleich mit isst?
LG Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Daphnien würden natürlich auch gehen, da gibt es zuchtansätze zu kaufen.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hallo Charlotte,
So eine Zwischenfrage in einem Beitrag ist schon o. K., wenn du aber so wie machne eine Entwicklung dokumentieren möchtest, ist ein neuer thread vielleicht geeigneter.
Hallo Wolf,
Ich dokumentiere besser nichts, mein Handy fühlt sich von Wasser wohl angezogen und fällt da gerne rein ;)
Sollten es mehr fragen werden, mach ich was neues auf :)
Lg Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Mach dir da mal keine Gedanken, ich zerlege ja selbst so manchen thread, dass passiert einfach und im übrigen sind deine Fragen ja passend zum Thema.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Hallo Charlotte,
Natürlich kannst du in so einem Gefäß Mülas anziehen, da reicht sogar ein Eimer. Bedenke aber, wenn sie schlüpfen, dann stechen sie. Ich füttere bei mir nur noch sehr ungern und selten schwarze Mülas, da ich jedesmal, kurz danach, mind. 10 Stechmücken in der Wohnung hatte. Fazit: vorsichtig und nur in kleinen Mengen verfüttern.
L. G. Wolf
Moin Wolf,
Da ich immer Fledermäuse für ein paar Monate unterm Dach habe, könnte ich das Futter ja in jedem Form brauchen...
Aber Mücken in der Wohnung möchte ich nicht haben.
Grüsse
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Hier hat sich auch was getan. Nachdem ich vor 14 Tagen einen kleinen Guppy eingesetzt habe und ihn aber in der grünen Brühe nicht gesehen habe, habe ich heute mal kräftig den Garten gegossen und dann vom 560er wieder nachgefüllt. Der Guppy ist noch da und topfit. Zu fressen hat er ja die Flöhe.
Mülas habe ich in der Tonne gar keine mehr, aber dafür vorne in meinem Seerosenfass. Ich glaube tatsächlich das es mit den Flöhen zu tun hat. Die schwarzen hab ich heute tatsächlich zum Festmahl gemacht. Ich hoffe ich bereue das nicht in ein paar Tagen.
Nun zum Fass.
Die Muschelblumen sind am Anfang fast eingegangen, aber haben sich wieder erhohlt. Das Riccia kommt so ohlala, aber ganz interessant ist das Moos was auf halber Höhe im Fass wächst. Das war ja über den Winter ausgetrocknet und eingefroren. Ich habe heute, als die Tonne fast leer war ein Bild davon gemacht.
IMG_20210619_194610.jpg
16241311007981417328866116486769.jpg

Oben