mein pflanzenbesatz

hallo leute! ;-)

ich werd mein 60cm-becken demnächst wieder neu einrichten. und nun will ich euch mal erzählen was ich mir so für pflanzen bestellt habe ...

5 mooskugeln

2 bund schmalblättriger wasserfreund

2 bund wassernabel

2 bund grosse amazonas-schwertpflanzen

5 schwarze amazonaspflanzen

2 bund argentinische wasserpest

2 bund papageienblatt

2 bund pfennigkraut

was haltet ihr davon? ich hab irgendwie das gefühl das es ziemlich viele pflanzen sind. aber ich glaub zu viele sind ja besser wie zu wenige! :)

und im notfall hol ich mir halt ein zweites 60er-becken um alle pflanzen unterzubringen! :D

und eine kleine schwimmpflanzendecke hab ich eh noch im becken rumschwimmen ...

und zur klarstellung, ich hab extra keine weiteren schnellwachsenden pflanzen genommen, weil sich die wasserpest ja eh wie blöd vermehren wird. beziehungsweise sich vermehren lässt! :)

viele liebe grüsse

Moin,

mir persönlich wären das zu viele verschiedene Pflanzenarten.
Die Mooskugeln sind auch verhältnismäßig groß.
Für 5 Stück halte ich Dein Becken für zu klein.

Gruß
Holger

Hi,

ja die Pflanzenauswahl ist nicht schlecht. Allerdings bedenke das die Amazonas Schwertpflanze locker mal eben 50cm hoch werden kann und sehr ausladent ist. Ebenso die schwarze Amazonas, die nehmen gut Platz in anspruch.

und zur klarstellung, ich hab extra keine weiteren schnellwachsenden pflanzen genommen, weil sich die wasserpest ja eh wie blöd vermehren wird. beziehungsweise sich vermehren lässt!

ähm das verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn
2 bund schmalblättriger wasserfreund-----Schnellwachsend
2 bund wassernabel----------Schnellwachsend
2 bund argentinische wasserpest-------Schnellwachsend
2 bund pfennigkraut -------relativ Schnellwachsend

Wie du siehst sind die meisten deiner Pflanzen schnellwachsend*gg

Also ich gratuliere dann schonmal zu deinem 2ten Becken :lol:

LG Tanja

ihr seid ja alle so fies! <grummel>

is ja guuuuut! dann mach ich die amazonasschwertpflanze eben hinten in die ecke. wenn die pflanze 50cm gross wird dann schwillen die blätter an der oberläche, und die schwimmpflanzen haben einen halt ...

und wegen der menge. es heisst ja ft bei fischen das sie eine dichte bepflanzung brauchen ... da können die mal erleben was wirklich dichte bepflanzung ist! <lach>

war nur spass! ;-)

vielleicht hol ich mir wirklich noch ein becken ... <grübel>

ich hab ja nun hier den pflanzenbesatz hier beschrieben den ich für mein 60er-becken haben werde.

ich brauch aber auch eine neue leuchtstoffröhre. was meint ihr, welche sind die besten? schliesslich werd ich ziemlich viele pflanzen im becken haben. welche ist gut für die pflanzen, stört aber die fische nicht zu stark? und von welcher firma?

und sollte ich mir eine kleine bio-co2-anlage basteln? ist das denn wirklich nötig? wenn ich viele pflanzen habe wär das schon besser, oder?

Hi

CO2 wäre auf jedenfall angebracht, vorallem wenn da Rote bei sind.

Wegen der Röhren, da kann ich dir die Dreibandenröhren ausm Baumarkt empfehlen. Die Marke ist relativ egal, Narva, Osram oder Phillips, hauptsache Lichtfarbe 840.....Die habe ich auch drin, und G50 und Rotalla wallichi wachsen ganz gut.
Vorteil zu AQ Röhren....
Halten ca. 3 Jahr
Haben (bei 840iger Röhren) 4000K und entspricht der D. Trocal Kongo-White.
sind wesendlich günstiger.
LG Tanja

vielen dank! ;-) allein hät ich da ja nie durchgeblickt!

ich werd mir dann nachher schon mal die neue röhre holen. und dann besorg ich mir auch gleich den ausströmer, nen meter schlauch, hefe, zucker, und tortenguss. muss mal gucken ob ich irgendwo im laden eine kleine tube irgendwas ungiftiges zum verkleben finde ... ich würd ja so eine pistole voll im leben nicht verbrauchen! :lol:

jedenfalls kann ich dann schon ausprobieren wie ich es am besten zusammenmische damit dann so ein paar wenige blasen pro minute raus kommen. ich denk mir mal, lieber ein bisachen weniger co2, und damit auf nummer sicher gehen, als viel, und dann die gefahr das mir später vielleicht die fische ersticken ...

wie ist das eigentlich nochmal, ist im weichen wasser mehr co2 gebunden als im harten? oder war es umgedreht?

bin dann mal gespannt wie es dann aussehen wird wenn ich nächste woche die pflanzen zugeschickt bekomme ...

ich hatte ja das ganze becken aufgegeben weil ich fiese blaualgen drinnen hatte und die nicht mehr losbekommen hatte ... nun will ich das nicht nochmal ... soll ich das becken nur sauber machen? oder soll ich am besten die oberste kiesschicht im backofen mal gründlich durchheizen? ich denk mal so hohe temperaturen können algen nicht überstehen, oder?

nochmal danke! echt komisch was man da an geld verschwendet wenn man gutgläubig denkt das das ganze zeug im aqua-laden echt am besten fürs becken ist ... :?

Oben