Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich ein bißchen Lobhudelei loswerden, da mir dieses Forum schon einiges an Fragen beantwortet bzw. Vorurteile beseitigt hat.
Nun zum eigentlichen Thema:
Mein neues und im Set gekauftes 60x30x30 befindet sich in der Einlauf-Phase (momentan noch 1-2mg/l Nitrit) und ist schon etwas eingerichtet (siehe Pics) - jaaa es sind ein Pirat und eine Meerjungfrau!!!!!
In der Mitte ist eine recht große Wurzel und ein bißchen Grünzeugs (Anubias, Microsorum und noch was großes im Hintergrund und zwei kleinen vorne - hab die Namen vergessen).
Hinten links steht ein Stück schwarzer Tuffstein und rechts Lochstein und 2xrote Lava.
Frage ist, ob die Aufteilung noch (bevor Fischis reinkommen können) der Pflanzen und Deko noch optimiert werden kann.
Dachte, dass ich die Wurzel vielleicht einkürze, damit mehr Platz für Bodenbewohner ist - evtl wollte ich auch noch mehr Grünfutter reintun - bin aber nich sicher, was sich gut macht und einfach zu handhaben ist.
Wasserwerte (Tropfentests):
dKH: 5
pH: 7
dGH: 7-14 --> Stäbchentest!!!!
NO2: >1 --> läuft seit 8 Tagen
NO3: 10
Fe: 0,1
CO2: 16 oder 14 - je nach Tabelle
Bodengrund ist ca 2mm Kies (Natur + schwarzer) im Schnitt 2,5cm hoch
Besatz sollte später so aussehen:
Variante a:
6x Neonsalmler
4 Otocinclus
1 od 2 Paar Zwergfadenfische
Variante b:
5x Pandapanzerwels
1m+2w kleiner Kampffisch
Von den Wasserwerten sollte beides passen - größentechnisch auch.
Ach ja - der Filter sitzt mittig - ist das ok? und er strömt m.E. auch auf kleiner Stufe ziemlich los. Der Heizer daneben in der Ecke.
Bin für alle konstruktiven Anregungen dankbar, David
Erstmal möchte ich ein bißchen Lobhudelei loswerden, da mir dieses Forum schon einiges an Fragen beantwortet bzw. Vorurteile beseitigt hat.
Nun zum eigentlichen Thema:
Mein neues und im Set gekauftes 60x30x30 befindet sich in der Einlauf-Phase (momentan noch 1-2mg/l Nitrit) und ist schon etwas eingerichtet (siehe Pics) - jaaa es sind ein Pirat und eine Meerjungfrau!!!!!
In der Mitte ist eine recht große Wurzel und ein bißchen Grünzeugs (Anubias, Microsorum und noch was großes im Hintergrund und zwei kleinen vorne - hab die Namen vergessen).
Hinten links steht ein Stück schwarzer Tuffstein und rechts Lochstein und 2xrote Lava.
Frage ist, ob die Aufteilung noch (bevor Fischis reinkommen können) der Pflanzen und Deko noch optimiert werden kann.
Dachte, dass ich die Wurzel vielleicht einkürze, damit mehr Platz für Bodenbewohner ist - evtl wollte ich auch noch mehr Grünfutter reintun - bin aber nich sicher, was sich gut macht und einfach zu handhaben ist.
Wasserwerte (Tropfentests):
dKH: 5
pH: 7
dGH: 7-14 --> Stäbchentest!!!!
NO2: >1 --> läuft seit 8 Tagen
NO3: 10
Fe: 0,1
CO2: 16 oder 14 - je nach Tabelle
Bodengrund ist ca 2mm Kies (Natur + schwarzer) im Schnitt 2,5cm hoch
Besatz sollte später so aussehen:
Variante a:
6x Neonsalmler
4 Otocinclus
1 od 2 Paar Zwergfadenfische
Variante b:
5x Pandapanzerwels
1m+2w kleiner Kampffisch
Von den Wasserwerten sollte beides passen - größentechnisch auch.
Ach ja - der Filter sitzt mittig - ist das ok? und er strömt m.E. auch auf kleiner Stufe ziemlich los. Der Heizer daneben in der Ecke.
Bin für alle konstruktiven Anregungen dankbar, David