Mein neues Aquarium - brauche etwas Hilfe...

Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich ein bißchen Lobhudelei loswerden, da mir dieses Forum schon einiges an Fragen beantwortet bzw. Vorurteile beseitigt hat.

Nun zum eigentlichen Thema:
Mein neues und im Set gekauftes 60x30x30 befindet sich in der Einlauf-Phase (momentan noch 1-2mg/l Nitrit) und ist schon etwas eingerichtet (siehe Pics) - jaaa es sind ein Pirat und eine Meerjungfrau!!!!!
In der Mitte ist eine recht große Wurzel und ein bißchen Grünzeugs (Anubias, Microsorum und noch was großes im Hintergrund und zwei kleinen vorne - hab die Namen vergessen).
Hinten links steht ein Stück schwarzer Tuffstein und rechts Lochstein und 2xrote Lava.
Frage ist, ob die Aufteilung noch (bevor Fischis reinkommen können) der Pflanzen und Deko noch optimiert werden kann.
Dachte, dass ich die Wurzel vielleicht einkürze, damit mehr Platz für Bodenbewohner ist - evtl wollte ich auch noch mehr Grünfutter reintun - bin aber nich sicher, was sich gut macht und einfach zu handhaben ist.

Wasserwerte (Tropfentests):
dKH: 5
pH: 7
dGH: 7-14 --> Stäbchentest!!!!
NO2: >1 --> läuft seit 8 Tagen
NO3: 10
Fe: 0,1
CO2: 16 oder 14 - je nach Tabelle

Bodengrund ist ca 2mm Kies (Natur + schwarzer) im Schnitt 2,5cm hoch

Besatz sollte später so aussehen:
Variante a:
6x Neonsalmler
4 Otocinclus
1 od 2 Paar Zwergfadenfische

Variante b:
5x Pandapanzerwels
1m+2w kleiner Kampffisch

Von den Wasserwerten sollte beides passen - größentechnisch auch.
Ach ja - der Filter sitzt mittig - ist das ok? und er strömt m.E. auch auf kleiner Stufe ziemlich los. Der Heizer daneben in der Ecke.

Bin für alle konstruktiven Anregungen dankbar, David

Anhänge

• aqua2.jpg
    aqua2.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 115
  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 158

nabend...

variante b geht schon mal garnich, da man kafis bitte einzeln halten soll

und an variante a würde 1 par fadenfische auf jedenfall reichen... obwohl ich da mir noch nich sicher bin, ob das becken für die nicht schon wieder zu klein ist... da bitte im zierfischverzeichnis.de nachschaun...

von der einrichtung her isses ganz ok... nur an viele viele pflanzen denken ;-)

so...die anderen dürfen..

Das Kafis einzeln gehalten werden sollen bezieht sich doch auf die männchen, oder? daher war meine vermutung, dass 1 Kerl mit 2 Weibchen gehen sollte - lasse mich da aber auch belehren *G*

Meinst Du, noch mehr Pflanzen wären besser - gerade der Mittelbereich und die Ecke um die Heizung scheint noch was kahl.

Danke für die schnelle Antwort

Moin,

Kampffische sind Einzelgänger. M dulden W nur zur Paarung neben sich. In einem so kleinen Becken gibts auch keine Rückzugs-/Versteckmöglichkeiten. Daher bitte einzeln.

Zu Variante a), Zwergfadenfische würd ich weglassen auch da benötigen die Mädels Rückzugsmöglichkeiten, die in einem 60er einfach nicht gegeben sind, da die M sehr rabiat werden können. Ausserdem benötigst du dann noch Schwimmpflanzen. Die Oto's sind nichts für frisch eingerichtete Becken da sie sehr Nitrit/Schadstoffempfindlich sind.

Vielleicht einfach einen schönen kleinen Schwarm Neon Tetra's, 10 Stück und 5-6 Panzerwelse da gibt es auch sehr schöne .. ;)

Mehr Pflanzen sind immer gut.

GrafGrappa schrieb:
Vielleicht einfach einen schönen kleinen Schwarm Neon Tetra's, 10 Stück und 5-6 Panzerwelse da gibt es auch sehr schöne .. ;)

würd ich auch sagen, damit ist die "schallmauer" erreicht.

das "spielzeug" würd ich rausnehmen und nochmal richtig bei den Pflanzen zuschlagen, die sind viel zu wenig in deinem becken.

und dann lööft das.

grüsse ronald

Erstmal danke für Eure schnellen Antworten.
Das mit dem Besatz wird wohl noch einiges an Kopfzerbrechen bedeuten - aber die Fischis sollens ja gut haben.

Habe mein Aquarium nach einigen Überlegungen recht radikal neu gestaltet und auch meinen Innenfilter "gepimpt".
es ist einiges an neuem Grünfutter reingekommen:
ein kleiner Tigerlotus, Javamoos und -Farn und leider auch ein bißchen Entengrütze - naja

Die Wurzel habe ich halbiert und aufrecht fest in der Mitte verankert - der schwarze Tuff ist raus und ebenso (vorläufig) das Spielzeugs.

Frage nun konkret zum Filter:
Das gute Ding ist ein Komplettsetfilter von Powerclean - der Powerclean 250.
Wird zwar wahrscheinlich nicht das Überding sein, aber für die 60cm sollte er dicke reichen.
Die Sache ist nun, dass er mir selbst auf kleiner Stufe zu doll strömte und die Pflanzen arg zu kämpfen hatten - habe jetzt nen T-Stück mit 2 Auströmöffnungen gebaut - weniger Strömung, klar und eins eher nach oben zwecks mehr Oberflächenbewegung und eins normal - GEHT DAS SO, oder hab ich mir ein Eigentor gebastelt?

David

Oben