Mein neues Aquarium brauche Hilfe =)

Hallo zusammen

Habe mir die Woche bei Lidel folgendes Aquarium geholt:
http://www.abload.de/image.php?img=vita ... tn8kf.jpg#
Will mir nun ein Gesellschaftsbecken einrichten 8)

Und habe gleich ein paar fragen^^
1. Fischbesatz: habe vor 8 Zebraberblinge, 8 Neonsalmer und 1Antenenwelz später drin schwimmen zu lassen.
Kommen die fische miteinander klar? Hier die seite wo ich mich informiert habe:
http://www.aquarium-guide.de/liste_ha_w1_t3_100_050.htm
2. Fals dies geht währen die idealwerte ja 24°C, PH7 und eine gesammthärte von 18.
Muss ich dafür noch irgendwas beachten? Sind die werte richtig angegeben?
3. Welcher bodengrund würded ihr mir empfehlen? bzw. was soll ich da kaufen (hab gehört man kan auch im baumarkt was kaufen will da aber nix falsch machen)
4. Bepfalnzung welche anfängerfreundliche pfalnzen könnt ihr mir für meine zusammenstellung empfehlen.

Sooo das wars auch schon hoffe das mir jemand die fragen beantworten kann :)
Danke schonmal im vorraus
Mfg Lyn

Hey,

ich bin zwar kein Experte, sondern auch noch sehr neu in der Aquaristik, aber das Becken hat irgendwo komische Maße oder?!

Wieviel Liter fasst das Becken denn?

30cm Tiefe ist doch ein wenig eng oder?

lg

Luxilla schrieb:
Hey,

ich bin zwar kein Experte, sondern auch noch sehr neu in der Aquaristik, aber das Becken hat irgendwo komische Maße oder?!

Wieviel Liter fasst das Becken denn?

30cm Tiefe ist doch ein wenig eng oder?

lg

Der Beitrag hilft doch dem Threadersteller mal so überhaupt nicht. Du brauchst ihn doch jetzt nicht verunsichern mit der Frage, ob das Becken "komische" Maße hat...
Es gibt viele verschiedene Beckenmaße und -formen. Mein altes noname-Becken bei meinem Vater hat auch eine "komische" Grundfläche von 90x30.

Die Literzahl kannst du dir auch selbst ausrechnen. HxBxT in cm durch 1000 = Liter.

mfg
danny

Immer cool bleiben Danny ;)

Dein Beitrag hat ja nun auch nicht wirklich weitergeholfen ;)
Du kennst dich doch besser aus, beantworte doch die Fragen..

lg

Meint ihr das geht so mit den fischbesatz??
Was würdet ihr nu für nen sand empfehlen kis oder sand und wie hoch sollte er dan sein hab was von 5-6cm gelesen???
würde den bodengrund am liebsten schon heute kaufen damit ich morgen das Aquarium etwas einrichten kan 8)
Ach ja und was sollte ich am anfang noch unbedingt kaufen bevor ich mit den aquarium zu starten?

Hey,

Was den Besatz angeht, kannst du ja noch ein paar Stunden warten, bis sich einer zu Wort meldet, der dir was dazu sagen kann.

Als Bodengrund kann man denke ich bedenkenlos Quarzsand empfehlen (gibts im Baumarkt). Das lässt dir dann auch noch die Möglichkeit offen, früher oder später auch noch einen Trupp Panzerwelse einzusetzen.
5-6cm hoch ist ok. Wenn du einen hübschen Effekt erzielen willst, kannst du ihn nach hinten hin ansteigen lassen.

mfg
danny

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo Lyn,

der Fischbesatz sieht jetzt nicht schlecht aus. Da hab ich schon schlimmere Sachen gesehen... :mrgreen:
Wobei ich mir an deiner Stelle überlegen würde entweder Neonsalmler oder Zebrabärblinge in etwas größerer Zahl zu halten und dazu vielleicht noch ein Pärchen andere Fische zu setzen. Ist aber nur ein Vorschlag! :wink:

Da du keine Corys halten willst ist es eigentlich egal ob du Sand oder Kies nimmst. Schau dir einfach mal an was dir besser gefällt.

Anfängerfreundliche Pflanzen gibt es viele, kommt drauf an was deine Zoohandlung so hat. Für den Anfang sind vor allem schnellwachsende Pflanzen wichtig.

Gruß
Gerrit

Gut vielen dank schonmal für die Antworten =)
Ja bis ich die ersten fische reinsetzen dauerts noch 3 wochen werde jetzt erstmal zum ********* fahren, mich noch bissel beraten lassen und mir den sand und kis mal anschauen.

Also ich würde dir raten mind. 10x Zebrabärblinge
ca. 15x Neon
und zu den Welsen kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht weis welche Wels art du willst

LG: Lukas

Lukas12 schrieb:
Also ich würde dir raten mind. 10x Zebrabärblinge
ca. 15x Neon
und zu den Welsen kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht weis welche Wels art du willst

LG: Lukas

Hallo
Das Becken ist ok habe es auch. Würde, wenn die Wasserwerte stimmen, entweder die Neons oder die Bärblinge raten aber nur wenn die Werte stimmen. Mach Quarzsand rein und schnellwachsenede Pflanzen und Wurzel lass es einlaufen, und mach dir dann Gedanken über den Besatz

Hallo lynias!

Also, für deinen Fischbesatz würde ich zu allererst mal einen dunklen Bodengrund empfehlen! Wenn du was richtig gutes haben willst, dann Amazonia Aqua Soil von ADA (http://www.garnelenhaus.de/79/274/ada-a ... liter.html). Kostet aber auch gute 45 Euro je 9 Liter. Vorteil: der pH Wert senkt sich durch die beinhalteten Stoffe im Substrat und deine Pflanzen werden es dir danken! ;-) Meines Erachtens der beste Bodengrund, den es auf dem Markt gibt!

Neons sind Salmler und bevorzugen eher weiches, saures Wasser. Daher ist ein pH Wert unter 7 auch nicht verkehrt.

Auf jeden Fall kommen die von dir gewählten Fische mit einem dunklen Bodengrund besser zurecht und zur Geltung. Ich würde auf keinen Fall irgendwelchen Baumarktsand als Substrat nehmen. Und schon gar nicht ohne anständigen Nährboden. :frech:

Die Beckenmaße sind keineswegs komisch sondern Standard. Also keine Sorge. :D

Zu den Pflanzen würde ich dir http://www.flowgrow.de als Forum empfehlen. Dort gibt es auch eine Pflanzendatenbank mit Schwierigkeitsgrad der Pflege und Ansprüchen.

Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben.

Gruß und viel Erfolg,

Thomas
Krypto

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo Thomas,

Auf jeden Fall kommen die von dir gewählten Fische mit einem dunklen Bodengrund besser zurecht und zur Geltung. Ich würde auf keinen Fall irgendwelchen Baumarktsand als Substrat nehmen. Und schon gar nicht ohne anständigen Nährboden.
Wieso nicht? Ich und viele andere fahren mit Sand als Bodengrund (auch aus dem Baumarkt) ohne sowas wie Nährboden sehr gut. Ein paar Tonkugeln an die Wurzeln und gut ist. Wobei ich dir zustimme, dass bei Neonsalmlern dunkler Bodengrund nicht schlecht aussieht. :thumleft:

Man braucht aber nicht jeden teuren Schnickschnack, nur weil es ihn auf dem Markt gibt. Wenn man so ließt was heute so alles als absolut notwendig erachtet wird frage ich mich wie man vor 30 Jahren nur Fische halten konnte...

Gruß
Gerrit

Hallo,

wollte nur anmerken das Antennenwelse ziemlich groß werden und je größer sie werden um so mehr das Becken gerne mal nach Ihren Vorstellungen "gestalten"
Ich halte selber einen mittlerweile 10cm großes Antennenwelsmännchen in 112l und trotz großer Tonröhre und extra dunkelen Ecken gräbt er gerne mal die ein oder andere Kuhle an Stellen mit denen ich nicht gerechnet habe. Dabei wird dann auch mal die ein oder andere Pflanze zugeschüttet bzw. ausgebuddelt.

Antennenwelse können auch mehr als 15 Jahre alt werden so das man bei guter Haltung lange was an Ihnen hat ;-)

Hallo!

Mr.GerardCruiz schrieb:
Wenn man so ließt was heute so alles als absolut notwendig erachtet wird frage ich mich wie man vor 30 Jahren nur Fische halten konnte...

Naja, das stimst schon. Aber die Entwicklung geht ja auch weiter. Schließlich ist die Medizin von heute ja auch nicht mehr die, die sie vor 30 Jahren mal war...zum Glück! :wink:

Und zum Bodengrund: dunkel sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch artgerechter bei dieser Art.

Und der "teure Schnickschnack" beeinflusst zudem die Wasserwerte positiv. Aber das sei jedem selbst überlassen.

Gruß und schönen Sonntag an alle,

Thomas

Sooo
War gestern beim Tierladen und hab mich noch nen bissel informiert...
Dort meinten sie wegen den Fischen das man erst sagen kan welche fische überhaput bei mir schwimmen können nachdem sie nen wassertest von meinen eingefahrenen aquarium kriegen :shock:

Aber nun zur einrichtung des Aquariums:
Was soll ich als Nährbodenmischung nehmen und wieviel brauch?
Das http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/36777 (da müssten ja 2,4 kg auch reichen oder?)
Oder das hier: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... d/jbl/2127

Beim kies bin ich mir jetzt auch noch nicht ganz schlüssig... Momentan tendensiere ich aber eher zum naturkies... da sollten 15 kg reichen denke ich oder iss das zuviel oder zuwenig^^
Welche körnung kan man da empfehlen oder sol man zwei zusammen mischen... :study:

Pflanzne werde ich wohl so um die 6-7 holen :D

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

ohne mich jetzt zur Bodengrundfrage äußern zu wollen (hab Sand), halte ich 6-7 Pflanzen bei deiner Grundfläche für deutlich zu wenig. Ich habe in meinem Becken 100x40 bereits sehr große Pflanzen und trotzdem ca. 20 Stück (wenn ich die Stängelpflanzen einzeln zähle noch viel mehr). 6-7 Pflanzen werden bei dir ziemlich verloren aussehen. Je mehr schnellwachsende Pflanzen man am Anfang hat, desto geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Algenproblems. Und besser siehts sowieso aus. :mrgreen:

Gruß
Gerrit

Hallo Lyn,

von Nährboden unter dem Kies halte ich persönlich garnichts. Am Anfang gibt der nur unnötig Nährstoffe ins Wasser ab was dann die Algen freut und später ist er dann irgendwann aufgebracht. Ich bevorzuge Düngekugeln.

Die Menge Kies die Du für Dein Becken benötigst kann Du Dir ausrechnen lassen:
http://www.zierfischforum.at/kiesberechnung_2bis3.php

Ich habe das mal gerade gemacht und bei einer Kieshöhe von 5cm brauchst Du ca. 17kg d.h. ich würde eher 20kg kaufen.

Wenn Du überlegst Panzerwelse einzusetzten solltest Du feinen abgerundeten Kies nehmen, damit die Welse sich beim gründeln nicht verletzten.
In meinen Becken habe ich selber einfachen Quarzsand aus dem Baumarkt. Der gefällt mir immer noch und ich würde Ihnen jederzeit wieder nehmen.

Besorge Dir gerade zu Anfang möglichst viele schnell wachsende Pflanzen. Meine Empfehlung wäre da auch die eher hier aus dem Forum von Privat zu kaufen. Das kommt Dich günstiger und die Pflanzen sind fast immer von besser Qualität als aus dem Handel. Eine Übersicht was schnell wachsende Pflanzen sind findest Du unter:
http://www.aquamax.de/HG35.htm

Vielen dank für die antwort.
Hab mich noch bissel durch verschiedene seiten im internet gelesen...
Wegen den Nährboden bin ich jetzt verwird manche machen des andere tun die kugeln rein und andere machen garnichts :?:

Hab irgendwo gelesen das kies für welze schlecht ist und man lieber sand nehmen soll...
@lilapetra gilt deine meinung über nährboden auch für sand :autsch:

Wens gut klapt werde ich in den kommenden tagen alles für den anfang einrichten.
Thx für die bissherigen beiträge und hilfreichen links =)

Hallo Lyn,

gilt auch für Sand. Wie gesagt ich glaube das man mit Düngekugeln viel gezielter düngen kann.
Ausserdem hat man dann auch nicht das Problem wenn man mal umgestalten dabei den Depodünger aufzufühlen.
Gerade wenn man größere Pflanzen umsetzten oder ausdünnen will.

Neben Quarzsand kannst Du auch Spielkastensand nehmen.

Es gibt auch auch ganz feinen abgerundet Kies. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
Falls Du neben Welsen auch überlegst Garnelen einzusetzten dann nachte drauf das der Kies Garnelen sicher ist und keine Schadstoffe abgibt.

Oben