Über 400L Mein "Neues"/ 960 Liter Becken

Tobi:)

Mitglied
Hallo Petra,
Hab mir grad den Thread durchgelesen. Ich weiß ist jetzt bischen spät, aber könntest du mal ein Update machen? Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße Tobi

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

da muss ich dich leider enttäuschen
a015.gif

Allzuviel hat sich da gar nicht getan...Zeit- und Geldmangel...leider.

Die Rückwand besteht immer noch aus schwarzen Badetüchern, die Abdeckung fehlt nach wie vor.
Die HMF-Filter arbeiten zwar sehr gut, aber nach einem Jahr merkt man doch, dass da kein Filter ist, der den "Dreck" wirklich rauszieht. Momentan hängt noch mein JBL 1501 (ehemals am 450er) mit dran. Bin aber am Überlegen, ob ich nicht vielleicht doch noch nen leistungsstarken Aussenfilter zusätzlich zu den HMFs kaufe (evtl. Fluval FX6). Schau mer mal, ob's zum Geburtstag bisschen Geld gibt;)

Der Besatz hat sich, wie nicht anders zu erwarten war, altershalber reduziert, sodass von den Neons nur noch 2 übrig sind, die Keilflecken sind inzwischen ausgestorben, die Schillerbärblinge sind nur noch zu fünft. Mein kompletter Fischbestand ist einfach zu alt.

Die Wabis haben zwischenzeitlich ihre Umbauarbeiten weitestgehend beendet und scheinen einigermaßen zufrieden zu sein. In letzter Zeit sind kaum noch Berge und Täler entstanden. Hin und wieder vermisse ich mal einen Stein (ich ärgere mich zu Tode, dass ich das nicht vernünftig abgesichert hab), aber da sind wahrscheinlich eher die Prachtschmerlen die Übeltäter.

Das einzige, was sich geändert hat...es ist ein kleines bisschen grüner geworden, natürlich mit speziell für die vielen Welse gezüchteten Algen (Wolfs Alptraum
d025.gif
. Ollis Ancistren soll es schließlich bei mir ein ganzes Welsleben lang gut gehen. Jetzt erst recht
a060.gif

So, und nun trotz der wenigen Veränderungen, noch ein paar Bildle, damit ihr seht, dass es wenigstens noch steht: von vorne, Teilausschnitt vorne und von der Seite

DSC02768.JPGDSC02766.JPGDSC02761.JPG

mraqua

Mitglied
Moin Petra,
Ich mag dein Becken! Wirkt auf mich sehr natürlich mit den großen cryptocorynen und Anubia Gruppen. Lediglich hinten rechts würde etwas hoch wachsendes vielleicht noch gut tun. Vallisnerien eventuell?

Als Alternative zum Außenfilter könnte ich mir vorstellen das auch eine kräftige Strömungspumpe hilft, die dafür sorgt das der Dreck vom Boden aufgewirbelt wird, bzw der Dreck der von den Fischen aufgewirbelt wird weiter kommt, und dann doch vom hmf erwischt wird. Ich hab damit allerdings keine Erfahrung, kam mir nur so als Idee.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Petra.

Das sieht doch gut aus. Ein kleines Paradies für die Welse und Schmerlen.

Mit der Strömungspumpe ist eine gute Idee. Damals bei meinem 2 Meter Becken hatte ich den Auslass des zweiten Außenfilters in Bodennähe angebracht. Dadurch entstand eine gute Strömung im unterem Beckenbereich und der ganze Dreck wurde in Richtung das anders Filteranschlusses getrieben. Von daher ist die Idee von Nils mit der Strömungspumpe eine Überlegung wert.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Das ist genau der Nachteil von einem HMF warum ich sie nicht so mag.
Das Becken finde ich richtig gut, wenn man bedenkt was da für große Tiere wohnen. Wie wäre es anstatt der empfohlenen Vallis mit einer Hammerschlag cryptocorine balansea?
Hattest du nicht mal die Wendtii flamingo? Oder war das in einem anderen Aquarium?
Ich bin da ganz bei dir, halte die Ancistren in Ehren.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Moin Petra,
Ich mag dein Becken! Wirkt auf mich sehr natürlich mit den großen cryptocorynen und Anubia Gruppen. Lediglich hinten rechts würde etwas hoch wachsendes vielleicht noch gut tun. Vallisnerien eventuell?
Danke, Nils.
Tatsächlich hab ich erst vor kurzem an mehreren Stellen im Becken Vallisnerien eingepflanzt, die mir Olli geschickt hatte. Leider wollen die aber noch nicht so richtig wachsen. Bin mir nicht ganz sicher, ob sie schon wieder teilweise abgefressen wurden, oder erst gar nicht angefangen haben zu wachsen. Ich bin aber voller Hoffnung, dass da noch was kommt. Geduld ist die Tugend...blablabla.;)
Als Alternative zum Außenfilter könnte ich mir vorstellen das auch eine kräftige Strömungspumpe hilft, die dafür sorgt das der Dreck vom Boden aufgewirbelt wird, bzw der Dreck der von den Fischen aufgewirbelt wird weiter kommt, und dann doch vom hmf erwischt wird.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Idee hatte ich auch vor einiger Zeit. Im Becken läuft tatsächlich schon eine Strömungspumpe (Resun SP3800). Leider ist mein Plan aber nicht aufgegangen:rolleyes:
Es ist einfach eine große Herausforderung, so ein "Dreckspatzen"-Becken sauber zu halten.

Das sieht doch gut aus. Ein kleines Paradies für die Welse und Schmerlen.
Danke dir. So war der Plan! :)
bei Verwendung einer Strömungspumpe und viel Einrichtung bilden sich hier oder dort strömungsarme Bereiche, in denen sich der Dreck ablagert. Dort kann man ihn dann gegebenenfalls auch relativ einfach beim Wasserwechsel absaugen
Leider klappt das mit dem Absaugen auch nicht so, wie ich mir das gedacht hatte. Mir fehlt hier einfach das Gefälle.
Vorher denken wäre angebracht gewesen. Aber ich hab bei der Höhe des "Unterschranks" lediglich an meinen armen alten Rücken gedacht. Und jetzt geht der Absaug-Schlauch nahezu eben zu Spüle, WC und Garten. Der Sog fehlt. Ohne Pumpe geht auch kein TWW, es sei denn ich warte 5 Stunden bis das Wasser weggetröpfelt ist.
Das ist genau der Nachteil von einem HMF warum ich sie nicht so mag.
Stimmt, Wolf. Da hast du recht. Das war mir leider vorher so nicht bewusst. Jetzt wo ich alle Becken auf HMF umgerüstet hab...
Allerdings in den anderen Becken ohne "Dreckspatzen" funktionert's...bis jetzt.

Die Hammerschlag Cryptocorine schau ich mir mal an.
Die Flamingo ist in allen Becken, aber im "lichtarmen" großen Becken halt nicht so sehr flamingorosa.
Ich bin da ganz bei dir, halte die Ancistren in Ehren.

Das mache ich auf jeden Fall.
Ich versuche auch, seine Vallis groß zu kriegen, wobei Olli bestimmt nichts dagegen hätte, wenn seine Welse seine Vallisnerien fressen
a035.gif

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
Hammerschlag cryptocorine balansea?
Hab sie mir angeschaut, sieht interessant aus.
Vielleicht würden die Welse sie auch in Ruhe lassen.
Bin mir jetzt nur nicht sicher, weil da verschiedene Pflanzen-Namen rumgeistern und ich nicht sehr viele"Einkaufs-Möglichkeiten" gefunden hab.

Ist das hier die richtige Pflanze?

Snowgnome

Mitglied
Hi Petra,

den Dreck könnte man doch auch mit Pumpe absaugen. Ich nutze ne kleine Jbl-Pumpe. Wenn Schluch und Kabel lang genug sind, kann man doch damit ein bissel "rumhampeln".

Wegen der Pflanze:

Cryptocoryne aponogetifolia ginge auch - die habe selbst ich über Jahre nicht tot bekommen :D ;). Benötigt wenig Licht und ist widerstandsfähig gegen Buddler und Wühler

Snowgnome

Mitglied
Hi Petra,

Nachtrag: Notfall ließe sich aan der Saugseite einer Pumpe sicherlich noch ein Schlauch anbringen, mit dem man dann besser in Ecken us. käme

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,
den Dreck könnte man doch auch mit Pumpe absaugen.
Hab ich schon versucht. Hat aber irgendwie nicht funktioniert und absolut nichts weggesaugt. Meine Pumpe ist aber auch extrem unhandlich zum Saugen. Und dann sind da ja noch die beiden Dicken, die immer gleich durchdrehen, wenn ich solche Experimente starte:rolleyes:
Cryptocoryne aponogetifolia ginge auch - die habe selbst ich über Jahre nicht tot bekommen :D ;). Benötigt wenig Licht und ist widerstandsfähig gegen Buddler und Wühler

Die sieht auch toll aus.

Ich sollte mal wieder richtig shoppen gehen:cool:

Danke für die Tipps.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Wenn deine dicken durchdrehen wird es ja ganz schön plätschern.
Im Prinzip sehen sich die beiden cryptos sehr ähnlich, nur wird die eine halt mal schnell 1,5m lang.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

1,5m???:oops: Das hört sich gut an.
Aber da müsste ich tatsächlich noch ein bisschen Platz schaffen...vielleicht die veralgten Anubias raus
a014.gif

Beide Pflanzen sehen sehr schön aus und die Cryptocoryne balansae wird ja auch recht groß. Es soll ja auch mal was bis oben hin wachsen. Mal überlegen
a014.gif
, welche es wird.

Wenn deine dicken durchdrehen wird es ja ganz schön plätschern.
Ja, das ist kein schöner Anblick. Ich halte mir Augen und Ohren zu bis es vorbei ist.
Und hinterher wird wieder alles neu aufgebaut, Fische durchgezählt, ob noch alle leben.
Glaub mir, das will keiner in seinem Becken haben:rolleyes:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Falls es mal wieder abgeht, dann kannst du ja ein Video machen.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Oben