Über 400L Mein "Neues"/ 960 Liter Becken

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
auch von mir mal wieder ein kurzes Update...immerhin grünt's hier ja auch, wenn auch nicht so bunt und üppig wie bei euch;)
Eigentlich wollte ich ja eine der von euch vorgeschlagenen Pflanzen einsetzen, aber ja...Corona...Baumarkt...keine Lust auf Shoppen. Warten bis Corona vorbei ist...
Und da meine Limnophila sessiliflora mein Nano gesprengt hat, hab ich nur so aus Spaß mal ein paar abgezupfte Teile als Welsfutter ins große Becken gesetzt. Natürlich alle nach vorne, war praktischer zum Einpflanzen und Welsfutter muss ja nicht zwingend im hintersten Eck eingepflanzt werden. Fehler:rolleyes:
Der Pflanze gefällt's ausserordentlich gut im "Großen" und nach und nach wird das ganze Becken in Beschlag genommen.
Und so sieht's heute aus, nachdem ich mit der Sense durchgegangen bin:

DSC03177 (2).JPGDSC03230.JPG

Zwischenzeitlich ist auch ein Aussenfilter hinzugekommen und siehe da...das Mulmproblem ist gelöst. Er leistet wirklich gute Dienste, ich hab weniger "Dreck" im Becken.:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Sieht schon deutlich schöner aus mit mehr Grün. Dann war mein Gedanke mit der feine sessiliflora gar nicht so verkehrt, die fressen sie also tatsächlich nicht.
Ich hätte sie aber etwas auseinander gezogen und nicht alle im Bund gesetzt.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
Ich hätte sie aber etwas auseinander gezogen und nicht alle im Bund gesetzt.
Hab ich gar nicht. Ich hab lediglich anfangs 4 kleine Stengelchen rechts vorne und 2 in der Mitte vor der Wurzel in den Boden gestopft.
Von da an hat sich diese "wundervolle" Pflanze von ganz alleine im kompletten Becken "auseinandergezogen". Sie ist wirklich üüüüüberall. Dass es jetzt gebündelt aussieht, liegt daran, dass ich gestern sehr viel abrasiert hab und nur kleine Büsche, kurze Stengelchen und die Ausläufer am Rand stehen ließ.
Und das aus dem gleichen Grund wie immer, nur das Beste für die Tierchen:): Soviel Platz wie möglich für die "Großen" und so wenig Pflanzen wie nötig für die "Kleinen".
Die Wabis mögen das nämlich gar nicht, wenn ihre Durchschwimm-Wege und Eingänge zu den Höhlen zugewachsen sind. Die können echt richtig grantig werden;)
Trotzdem bleibt genug Grün übrig, dass die Corys in ihrem geliebten "Schatten" chillen können, die Neons genug Deckung und Schlafplätze zur Verfügung haben und sich die Prachtschmerlen jetzt öfters zeigen, was mich besonders freut.

Dann war mein Gedanke mit der feine sessiliflora gar nicht so verkehrt, die fressen sie also tatsächlich nicht.

Ja, da hattest du recht. Die Welse fressen sie nicht, bzw. kaum. Ich schöpfe zwar jeden Tag eine Handvoll der feinen "Blättchen" ab. Aber ich glaub, die sessiliflora wächst noch während des Gefressenwerdens weiter. Es scheint sie nicht zu stören.
Nur, leider im anderen Becken mit den C. reticulatus...keine Chance. Nach einer Stunde sind die "Testpflanzen" komplett verspeist. Schade:confused:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nur, leider im anderen Becken mit den C. reticulatus...keine Chance. Nach einer Stunde sind die "Testpflanzen" komplett verspeist. Schade:confused:
Hallo Petra,
Das ist ja interessant. Wie du weißt habe ich ja auch zwei reticulatus. Im großen habe ich keine Limnophila sessiliflora, aber die große Ambulie limnophila aquatika und die wird nicht gefressen. Leider habe ich keine sessiliflora mehr, sonst würde ich es echt mal testen.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, ich geh mal davon aus, du hast die Pfanne schon neben dem Becken stehen und die C. reticulatus haben gesehen, was mit deinen Welsen früher passiert ist. Die werden sich hüten, ein Blättchen anzufassen:oops:
Aber im Ernst, eigentlich sieht die aquatica wirklich sehr ähnlich aus. Wundert mich schon, dass die verschont bleibt.
Wenn wir bei dir grillen, bring ich nen Sack voll sessiliflora mit, dann kannst du's ausprobieren. Ich hoffe, es hängen dann keine Welseier dran
a112.gif

Oh Mist, OT
p046.gif
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
dann ist es eine Limnophila aquatica. Quasi der große Bruder der sessiliflora. Letztere bilden Seitentriebe die man abknipsen und neu setzen kann oder halt klassisch über Kopfstecklinge.
Sehen aber so oder so gut aus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Bei wenig Licht würde die aquatika auch nicht so gut wachsen. Ich denke auch es ist eine sessiliflora.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Meine aquatika aber auch nur wenn ich sie abschneide. Für eine aquatika wäre sie viel zu schmal. Ich könnte auch schwören, dass meine sessiliflora auch Seitentriebe hatte.
Meine aquatika ist viel größer und wächst auch super, aber die Vermehrung ist viel schwieriger als bei der sessiliflora.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Das Thema hatten wir schon mal :cool:
In meinem Beckenthread Eheim Vivaline 126.
Das unterschiedliche Wachstum kann ja auch an anderen WW und/oder Düngung liegen.
Ich bin mir ziemlich sicher mit den Ausläufern.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei Pflanzen-Freaks,
wie auch immer, letztendlich ist es ja egal. Hauptsache, es wuchert;)
Wenn die Aquatica, wie Wolf sagt, wesentlich mehr Licht braucht, kann's eigentlich bei mir keine sein. Meine 2 x 40W LED Aussen-Strahler kann man jetzt nicht wirklich als Flutlicht bezeichnen.
Und wenn Wolf seine Pflanzen mit Osmose, Dünger, Flutlicht und CO² verwöhnt...und das gleiche bei mir OHNE Alles wachsen würde, kann meine Pflanze eigentlich nur Unkraut sein
a068.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Deine sah ja auch ganz anderst aus als meine, deshalb habe ich dir ja mal eine mitgeschickt zum vergleichen.
Petra hat, so viel ich weiß, wenig Licht und kein Co2. Dafür würde die aquatika viel zu gut aussehen. Ich habe leider meine Sessiliflora komplett entsorgt und kann nicht mehr vergleichen.
Irgendwann werden wir schon noch dahinter kommen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich bin dahinter gekommen.
Ich habe auf dem letzten Bild die Blätter pro Quirl gezählt und es kann dann nur eine Aquatika sein, wenn Petra welche abgerissen hat. Die Aquatika hat deutlich mehr Blätter pro Quirl. Ich habe auch bei mir an zwei Quirlen nachgezählt und komme auf 15 und 20.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
Ich habe auf dem letzten Bild die Blätter pro Quirl gezählt und es kann dann nur eine Aquatika sein, wenn Petra welche abgerissen hat.
Ich bin jetzt zwar nicht der Pflanzen-Liebhaber schlechthin, aber ich quäle meine Pflanzen auch nicht. Nie und nimmer würde ich Blätter abreissen.

Upps, oh doch, stimmt
a046.gif
Bei den Cryptocorynen mach ich das manchmal, wenn die Blätter im Weg sind
c066.gif
 
Hallo,
@Petra, Du Gast ja recht, egal welche es ist, Hauptsache hübsch und gesund.
@Wolf, wenn ich grad mal nicht so müde bin werde ich das mit den Ausläufern nochmal ernsthaft recherchieren.
Bis dahin nehm ich das erst mal so hin ;)
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich habe habe mit Petra nochmals geschrieben. Bei mir hat die aquatika immer recht schnell emerse Blätter getrieben, wenn ich sie an die Oberfläche kommen hab lassen und das war bei Petra auch nicht der Fall. Bei den emersen Blättern würden sie sich übrigens auch deutlich unterscheiden. Allerdings hat die sessiliflora bei mir noch nie welche bekommen.
L. G. Wolf
 
Oben