Bis 400L Mein Neues

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Ich habe gerade nochmals bei flowgrow geschaut und da steht auch, es bildet keine Wurzeln.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Wolf.

Ich warte mal ab und melde die weitere Entwicklung.
 

fischolli

R.I.P.
Welchen Juwelbalken hast du denn über dem Becken?
Moin Wolfgang

äh, gibts da mehrere? Heisst Helialux oder Multilux, weiss ich schon nicht mehr. Anfangs hat mich sehr gestört, dass da überhaupt keine roten LED drin sind. Aber, man gewöhnt sich ja an alles. Hab die blauen, soweit es geht, weggedimmt, damit es nicht total blaustichig wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Olli.

Wenn dier steuerbar ist, wie du sagst, ist das die Helialux von Juwel. Da gibt es noch die Multilux (nicht steuerbar) und die Helialux Spectrum (mit RGB). Die Helialux ist aber auch schon ganz gut. Wenn du das Blau rausgenommen hast, ist die ja auch nicht so grell,
 

fischolli

R.I.P.
Ja, aber ist nicht mein Licht. Ich steh ja eher so auf warme Töne wie ich es mit meinen alten T8-Röhrne hinbekomme oder auch mit deinen Leisten.
 

fischolli

R.I.P.
Das Ding war schweineteuer, wenn ich keinen Gutschein zum Jubiläum bekommen hätte für den Aqua-Laden, hätte ich mir die nie geholt. Noch so ein Ding, nee, solange die alten Abdeckungen noch laufen und es Röhren dafür gibt, bleiben die in Betrieb.

Mein Fokus liegt ja auch nicht so auf dem GRünzeugs wie bei anderen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Kenne ich. Juwel langt da ordentlich zu. Ich hatte für mein Becken ja an die Spectrum gedacht. Aber der Preis für die Lampe plus Steuerunng war mir doch zu heftig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ihr.

Hier mal neue Bilder auch von der Beleuchtung. Die Multilux LED Daylight ist mir mit 9000 K doch ein wenig grell. Ich habe mir jetzt eine zweite Natur mit 6500 K bestellt und werde die mal mit einbauen. Ich werde dann berichten.

Hier mit der Multilux Natur/Daylight plus RGB:
Rio 15.JPG

Das sind die beiden zusätzlichen LED Day/RGB ohne die Multilux LED:
Rio 16.JPG

Das ist dann der langsame Sonnenuntergang nur mit den beiden zusätzlichen LED - Leisten. Auf blaues Mondlich verzichte ich ganz.
Rio 17.JPG

Alle Fotos mit der gleichen Kameraeinstellung. Habe extra meine Spiegelreflex mal wieder ausgepackt.
 
Hallo Wolfgang,
mal eine Verständnisfrage.
Bild 1 ist die neue Lampe + 1 zusätzliche RGB Leuchte
und Bild 2 die Originalbeleuchtung + die RGB?
Und Du hast jetzt noch eine weitere Originalbeleuchtung bestellt?
Sorry wegen der Fragerei, aber ich neige zur Verwirrtheit...
Aber was anderes, wäre es nicht auch eine Möglichkeit mit Huminstoffen das Wasser bei der ersten Variante etwas einzufärben? Das macht's auch weniger grell.
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Svenja.

Bild 1: Originalbeleuchtung Juwel Multilux LED (1 x Natur 6500K und 1 x Day mit 9000 K)
Bild 2: Weller LED - Leiste Day zusammen mit Weller LED - Leiste RGB.

Bestellt habe ich nur 1 Juwel LED - Röhre Natur. Die kommt dann statt der Day hinein. Dann habe ich die Juwel Multilux mit 2 x Natur.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Ach ich finde die Multilux eigentlich schön,aber ich mag auch ein gelbes Licht schon gar nicht.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Wolf.

Gelb wird das mit 2 x 6500 K bestimmt nicht. Sonst schalte ich noch rot dazu. Dann habe ich deine Bonbonfarbe ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ihr.

Hier mal ein kleines Upedate nach Wasserwechsel und gärtnern. CO² Anlage läuft jetzt vernünftig. Ich hatte zwischenzeitlich mal ein kleines Problem mit Pinselalgen. Seit die CO² Anlage läuft und zusätzlich gedüngt wird, sind die wieder fast gänzlich verschwunden.
Rio 18.jpg Rio 19.jpg Rio 20.jpg
 

Shai

Mitglied
Hey Wolfgang,

sieht wirklich super aus.
Ist das grüne mit dem "lotusähnlichen" Blättern ne Nymphoides hydrophylla?

Grüße,
Lars
 
Oben