Hi Tobi,
da muss ich dich leider enttäuschen
Allzuviel hat sich da gar nicht getan...Zeit- und Geldmangel...leider.
Die Rückwand besteht immer noch aus schwarzen Badetüchern, die Abdeckung fehlt nach wie vor.
Die HMF-Filter arbeiten zwar sehr gut, aber nach einem Jahr merkt man doch, dass da kein Filter ist, der den "Dreck" wirklich rauszieht. Momentan hängt noch mein JBL 1501 (ehemals am 450er) mit dran. Bin aber am Überlegen, ob ich nicht vielleicht doch noch nen leistungsstarken Aussenfilter zusätzlich zu den HMFs kaufe (evtl. Fluval FX6). Schau mer mal, ob's zum Geburtstag bisschen Geld gibt
Der Besatz hat sich, wie nicht anders zu erwarten war, altershalber reduziert, sodass von den Neons nur noch 2 übrig sind, die Keilflecken sind inzwischen ausgestorben, die Schillerbärblinge sind nur noch zu fünft. Mein kompletter Fischbestand ist einfach zu alt.
Die Wabis haben zwischenzeitlich ihre Umbauarbeiten weitestgehend beendet und scheinen einigermaßen zufrieden zu sein. In letzter Zeit sind kaum noch Berge und Täler entstanden. Hin und wieder vermisse ich mal einen Stein (ich ärgere mich zu Tode, dass ich das nicht vernünftig abgesichert hab), aber da sind wahrscheinlich eher die Prachtschmerlen die Übeltäter.
Das einzige, was sich geändert hat...es ist ein kleines bisschen grüner geworden, natürlich mit speziell für die vielen Welse gezüchteten Algen (Wolfs Alptraum
. Ollis Ancistren soll es schließlich bei mir ein ganzes Welsleben lang gut gehen. Jetzt erst recht
So, und nun trotz der wenigen Veränderungen, noch ein paar Bildle, damit ihr seht, dass es wenigstens noch steht: von vorne, Teilausschnitt vorne und von der Seite