Bis 400L Mein Neues

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ihr.

War heute eigentlich nur in meiner Tierhandlung, um Hundefutter zu besorgen.
Als ich wieder rauskam, stand doch tatsächlich ein neues Rio 240 in weiß auf der Ladefläche meine Pickup:eek:.

Die hatten da heute Juwel als Weihnachtsakion zu günstigen Preisen. Da ich in den letzten Tagen eh über ein neues Becken nachgedacht habe, musste ich da mal zuschlagen.

Alles aufgebaut und schwarze Rückwandfolie angebracht. Neue Wurzel mit Schieferplatten beschwert und vor den Filter gestellt:

Rio 1.jpg

Sand gewaschen und Becken damit befüllt:

Rio 2.jpg

Dann die erste Einlaufphase:
Rio 3.jpg

Pflanzen rein (war fast der gesammte Bestand des Händlers). Momentan schwierig was zu bekommen hier:

Rio 4.jpg

Weiter mit der Einlaufphase bis voll. Erst einmal Nebel des Grauens, obwohl der Sand gewaschen wurde:

Rio 6.jpg

Dann auch gleich der erste Besatz. 18 Pseudomugil furcatus (Gabelschwanz Blauauge). Die hatten mich ja in meinem alten becken schon begeistert. Die werden in den nächsten Tagen noch einmal aufgestockt. Weiteren Besatz werde ich noch überlegen. Möchte dabei aber in Asien bleiben.

Rio 5.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auf jeden Fall hast du dir da ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht. Hut ab.
L. G. Wolf

G

Guest
Moin Marco.

Sollte ich wohl mal vorbeikommen, damit du mit deinem Becken auch fertig wirst;)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
So schnell kann's gehen!
Glückwunsch zum neuen Becken und zum Wiedereinstieg.
Mit meinem Twingo passiert mir sowas glücklicherweise nicht...;)

Ago

Mitglied
Wolfgang, herzlichen Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk!
Die Geschenke, die man sich selber macht, sind doch immer noch die besten.

Petra, in einen Twingo bekommt man bestimmt 4 Nano Cubes auf einmal hinein!

fischolli

R.I.P.
Moin Wolfgang,

Glückwunsch zum neuen Becken. Eigengeschenke sind doch was wunderbares. Das Becken sieht super aus, das würde wohl auch meiner Frau fürs Wohnzimmer gefallen, da wir dort ein weißes Sideboard haben und der "natubraune" Farbton des Trigon190-Schrankes sich etwas damit beisst. Aber, ich habe mal einen SChrank selber gestrichen, war damals dasselbe Thema, das ist nicht so richtig chic geworden.

fischolli

R.I.P.
Hi Wolf,

nee, wenn ich das Trigon erstmal abbaue, kommt sie auf die Idee, dass wir dort gar kein Aqua mehr hinstellen. Ich werd höchstens malschauen, ob ich günstig ein gebrauchtes in weiß bekommen kann.

Da stand vorher ein rechteckiges Becken, das war ihr zu groß. Ichwwollte ihr dann das TRigon 350 unterjubeln, da ist sie mir aber drauf gekommen. Diese hier ist das äusserste Zugeständnis im Wohnzimmer.

G

Guest
Moin Ihr.

Danke euch. Meiner Frau gefällt es auch. Die wollte eh schon immer ein etwas größeres Aquarium in weiß hier stehen haben.
Der Nebel hat sich langsam gelichtet jetzt und den Fischen schein es auch zu gefallen. Pflanzen müssen jetzt nur noch wachsen.
Rio 7 .jpg

Der Innenfilter ist zwar Neuland für mich, scheint aber super zu funktionieren. Bestückt ist der nur mit blauen Matten.

Mit dem Licht bin ich noch nicht zufrieden. Leider lässt sich die Multilux LED nicht dimmen. Eigentlich wollte ich die Leuchte gegen entsprechenden Aufpreis gleich gegen eine Helialux Spectrum tauschen, aber da spielte der Händler leider nicht mit. Da werde ich im neuen Jahr wohl noch einmal eine Bastelstunde einlegen müssen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

sieht schon super aus. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Da werde ich im neuen Jahr wohl noch einmal eine Bastelstunde einlegen müssen.
Da ist das Becken ja an die richtigen Adresse gekommen;)

Petra, in einen Twingo bekommt man bestimmt 4 Nano Cubes auf einmal hinein!
Ja, müsste passen. Und die kann man so toll im Wohnzimmer verstecken. Da fällt's gar nicht auf, wenn eins mehr da steht
g015.gif

mraqua

Mitglied
Moin,
Schickes Becken!

Wenn du am Licht bastelst, kann ich nur empfehlen unter den Mittelsteg LEDs zu setzen, mich hat das bei meinem Rio immer genervt das da zwei schwarze Streifen waren.
Ich hab bei mir die 3er Led Streifen von Weller Led mit Kabelbindern da dran gesetzt.
Wenn ich das Wasser bis zur maximal füllhöhe fülle ragen manche leicht ins Wasser, das stört die allerdings bis jetzt (1Jahr) nicht. Man könnte die aber sicher auch noch besser befestigen das die nicht ins Wasser ragen.

Shai

Mitglied
Mit dem Licht bin ich noch nicht zufrieden. Leider lässt sich die Multilux LED nicht dimmen. Eigentlich wollte ich die Leuchte gegen entsprechenden Aufpreis gleich gegen eine Helialux Spectrum tauschen, aber da spielte der Händler leider nicht mit. Da werde ich im neuen Jahr wohl noch einmal eine Bastelstunde einlegen müssen.

Hey,
irgendwo hatte ich das mal gelesen das man wenn man die Leiste öffnet wohl auch so nen TC420/421 LED Controller verwenden könnte.
Nur bedeutet Öffnen leider wohl partiell aufsägen und damit einhergehend Garantieverlust.

Wenn Du so was vor hast wäre ich trotzdem an Bildern interessiert :)

Grüße,
Lars

G

Guest
Moin.

Die Lampe werde ich nicht umbauen. Entweder kommen da noch LED Streifen zu oder ich bastel was neues mit einem GHL - Profil für das Becken.
Unter die Mittelstrebe kommt dann wohl eine wasserdichte Leiste von Weller. Der Streifen im Becken sieht nicht wirklich gut aus.

Oben