"Mein filterloses 160er" oder "Hermirhamhodon tengah"

Fritz5

Mitglied
Moin,

coole Viechers ;)

Ich hab ma n Drosophila Ansatz im Fressn**f gefunden, aber die stanken wie Hulle. Dessen musst Du Dir bewusst sein, falls Du sowas bestellst ;) Ich habs gelassen, weil ich den Geruch selbst durch Maske noch Minuten danach in der Nase hatte. Sowas wollte ich nicht in der Wohnung haben.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Fritz,
ich habe den Mikrowürmchenansatz eines gewissen Herrn überlebt, dann werde ich die Mücken schon auch noch überleben, da muß ich mal im Kölle schauen (Fressnapf hat hier nix gescheites mehr).
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
an die hatte ich als erstes gedacht, dann fiel mir aber ein das Du, das mal erwähnt hattest. Muß ich halt mal online schauen, es gibt ja liebe Menschen die legen einem den link gleich parat.
 

cheraxfan2

Mitglied
Zum Big Brother mit dem A. Keiner der dortigen Ansätze enthält das Wort "flugunfähig und/oder stummelfügelig". Dort werde ich wohl eher nicht fündig. Würde ich fliegende wollen, würde ich einfach einen Blumentopf nass stellen und Trauermücken nehmen. :) Bisle übertreiben darf man:)
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Svenja,
genau dort war ich gerade, leider können diese Drosphila fliegen. Lange suchen mußte ich trotzdem nicht.
Falls es gestattet ist, hier frage ich an.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Die scheinen ja nicht teuer zu sein. Den Link muss ich mir abspeichern. Die mit den roten Augen hatte ich beim früheren Fressnapf immer gekauft.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es scheint keine stummelflügeligen D. zu geben, der link oben hat keine. Ansonsten liest man nur den Mangel. Mannomann, vor 50 Jahren hat man sich einfach einen Futter oder Zuchtansatz besorgt, die konnten nie fliegen und heutzutage, in der Zeit der Schönredner, kriegt man sie nicht mal online.
 

May

Mitglied
Hi, wenn ich im Sommer zu viele am Obst habe, dann stell ich zum einfangen ein Glas Apfelsaft hin. Da schwimmen die dann drin rum und können nass auch nicht fliegen.
Hilft jetzt zwar nicht, wollte ich nur mal erzählen. :p

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
lauter Individualisten die Tengahs. Da frisst jeder etwas anderes, der eine flippt aus bei Artemia, am anderen der genau so dünn ist schwimmen sie grad vorbei ohne das der überhaupt reagiert. Dasselbe bei Drosophila (habe natürlich doch die geflügelten vom Kölle genommen, den Aquarianer möchte ich sehen dem es da auf ein paar Mücken ankommt, die vielleicht entkommen könnten), der eine nimmt es an der andere nicht, diesmal jedoch andersrum. Immerhin stehen noch alle gut, denke ich zumindest, zählen ist nicht mehr möglich, aber ich würde es merken wenn einer anfangen würde zu schaukeln. Heute Nachmittag werde ich mal den Garten nach Blattläusen absuchen. Weiße Mückenlarven scheinen zu groß zu sein, jedenfalls wurden sie gestern nicht genommen. Dafür habe ich den Darios welche gegeben, das ist eine Schau wenn so ein Dario eine weiße Mückenlarve "schlägt".
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Darios welche gegeben, das ist eine Schau wenn so ein Dario eine weiße Mückenlarve "schlägt".
Die fast so groß ist wie er selbst. Ich kann es mir aber vorstellen, denn mit Glanzwürmer haben sie es auch nicht leicht. Ich versteh das immer noch nicht, wie das überhaupt geht.

L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Es ist vollbracht. Die ganzen Neonsalmler musste ich aus dem Becken nehmen, weil sie halt das ganze Futter verräumen. Bei den Tengahs muss aber das Futter im Wasser vorhanden sein, zumindest jetzt in der Eingewöhnungphase. Dadurch das die Neons alles gefressen haben musste ich immer wieder nachfüttern, solange haben die Neons verdaut und gesch...., damit sie gleich weiterfressen können. Dieses Prozedere 3 Tage lang und heute früh bin ich knapp an einem neuen Nitritpeak vorbeigeschrammt, nur aus Zufall habe ich es überhaupt bemerkt. Also Wasser wechseln, brauche ja blos 80 Liter, mit meiner 200er Osmoseanlage schaffe ich in 25 Minuten 5 Liter, ist doch Spitze. Gut das ich 30 Liter Reserve hatte und noch ein paar Kanister voll. So kann man einen Sonntag auch rumbringen.
Die Drosophila vom Kölle sind für Tengahs scheinbar nicht zu verwenden, es sieht aus als ob sie zu hart/groß wären. Nächste Woche bekomme ich stummelflügelige, kleine Drosphila und Springschwänze von da. Wobei die Tengahs gar nicht so wählerisch sind, sie nehmen Dekap, Artemia, Micros, und holen sich auch weiße Müla aus dem freien Wasser, wobei die Mülas schon recht groß sind. Blos sie müssen die Zeit dazu haben.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Neons zu entfernen war richtig. Nun kann ich mit kleinen Mengen Artemia füttern, solange diese leben (ca 2 Stunden) streben sie zum Licht und dort werden sie dann gefressen. Es funktioniert sehr gut, die Hechtlinge sind viel ruhiger und holen sich das vorbeischwimmende Futter. teng1.jpg
Bisher habe ich keinen Fisch verloren, bischen Glück gehört dazu. Nun nehmen sie langsam etwas Form an.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
heute war mal Wasser messen. 185µS, ph 6,4, Nitrat 0, Nitrit 0, Ammonium 0, Phosphat 0. Damit kann ich leben. :)
be1.jpg
Also habe ich heute 6 Darios (2,2 und 2 Jungfische) zusätzlich in das Becken gesetzt. Nominell sind nun 10 Tengahs und 6 Darios als Fischbesatz vorhanden. Nominell, weil da noch ein Geisterguppyweibchen ist. Sie war die ganze Zeit da, hat sich nie gezeigt, erst ihre Jungen haben sie verraten, ich glaube auch nicht das ich sie so einfach fangen könnte und begnüge mich mit den Jungen. Die Garnelen Bevölkerung macht sich gut, es sind anwesend: Caridina (Paracaridina) sp. Racoon Tiger, div. Caridina-Mixe, Neocaridina davidi RedFire/Sakura. Die Neos sind nur deswegen im Becken, weil sie immer in diesem Becken waren und nach der Neugestaltung wieder eingezogen sind. Anfangs wusste ich noch nicht das die Reise in so weiches Wasser geht. Man kann einen Schwung Garnelen nicht mehr aus einem 160 Liter Becken enfernen ohne das Becken total zu zerstören, also blieben sie drin und machen sich gut. Dann sind da noch die 5 Gabuns, die sich nach wie vor in der Nähe des Luftheber-Einlaufs aufhalten, die sind halt nicht doof, ganz egal was ich mache am Einlauf ist immer die stärkste Strömung, also sollen sie da bleiben, immerhin wachsen sie gut.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
seit ein paar Tagen finde ich endlich Blattläuse im Garten. Das ist ein Futter für die Tengahs, solche Ranzen fressen sie sich sonst nicht an. Diese Fischchen zu füttern ist echt nicht leicht. Artemianauplien werden gut genommen, Blattläuse sind der Hit, Drosophila sind nur für die größeren möglich, Springschwänze vermehren sich nicht, Micros mögen sie nicht so, DeKap geht so lala, Trockenfutter geht gar nicht, Shrimpmehl scheint zu gehen, weiße Müla sind zu groß und mit den schwarzen habe ich es nicht, weil mich jeder Stich mindestens 3 Tage juckt. Dabei sind die Tengahs immer gleich so dünn wenn sie mal ein paar Stunden nichts fressen.
 

baum

Mitglied
Hi,
seit ein paar Tagen finde ich endlich Blattläuse im Garten. Das ist ein Futter für die Tengahs, solche Ranzen fressen sie sich sonst nicht an.
wäre dann eventuell die Zucht von Erbsenblattläusen für dich interessant? Ich erinnere mich dunkel, dass es da was gibt. Vorteil dieser Futterzucht ist wohl, dass die wirklich nur an Erbsenpflanzen fressen sollen.
LG
Sebastian
 
Oben