"Mein filterloses 160er" oder "Hermirhamhodon tengah"

cheraxfan2

Mitglied
Servus Wolf,
Du meinst die Amazonas. Die habe ich mal vom Lao bekommen, sie war ewig bei den Bienengarnelen. Da es 2 sind habe ich eine in dieses Becken gesetzt. CO2 dünge ich nicht, nirgends.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ja die Amazonas, die keine ist habe ich gemeint. Sollte eine echinodorus ozelot green sein. Ich weiß ja, dass du kein CO2 benutzt, deshalb habe ich mich ja so über ihr gutes aussehen gewundert.
Ich melde mich da gleich für einen Ableger an.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ich habe schon auch Echinodorus, aber meine sind bleheri und schlueterie und du hast eben die ozelot.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich glaube den Oberflächenfisch habe ich gefunden. Hemirhamphodon tengah soll es werden, der einzige eierlegende Halbschnabelhecht. Den lebendgebärenden Dermogenys pusila habe ich schon seit den 1970ern immer wieder gehalten und nach gezogen, Nomorhamphus liemi ebenfalls eine lange Zeit, Nomorhamphus celebensis scheiterte weil man keine Chance hat die Jungen vor der Mutter zu retten. So gesehen ist der kleinste Halbschnabelhecht fast schon ein alter Bekannter. Wasser und Temp. passt, der Restbesatz bis auf die Neons auch aber die habe ich jetzt an der Backe und sie bleiben auch, außerdem fangen sie an mir zu gefallen. Vom Futter her ist diese Art anscheinend auch nicht so an die Oberfläche gebunden, im einzigen Haltungsbericht den ich gefunden habe ist von Tümpelfutter und oberflächennahem Futter die Rede.
Wenn jemand Erfahrung mit dieser Art hat, ich bin sehr neugierig. :)

 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Gut das du fragst, hätte mich auch interessiert.
Hans ist halt ein typischer Schwabe und man muss ihm alles aus der Nase ziehen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
an was es genau lag, weiß ich nicht. Der Größte war schon am nächsten Morgen tot, bis zum Abend 2 weitere. Von den übrigen hatte einer eine Verletzung/Wunde/Geschwür und starb einen Tag später. Die letzten beiden jagten und fraßen und waren am nächsten Morgen doch tot. Rücksprache mit dem Lieferanten ergab auch nichts, wie unpassendes Wasser oder so. Für mich sieht es, zumindest was die letzten beiden betrifft, so aus als wären das einfach Folgen des ganzen Transportwegs überhaupt. Die Tiere kommen vom Fang bis zum Halter nicht wirklich zur Ruhe, bekommen bereits in Südamerika Streßmedikamente, es sah echt so aus das die starben als die Drogen nachließen. Mein Fazit, das ist kein Fisch den man sich bestellt. Da braucht man eingewöhnte, junge Tiere, die man sieht und streßarm transportiert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Sehr schade, aber vielleicht mit ein Grund warum man sie nie im Handel sieht.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Also ich könnte mich mit dem Gedanken von Wildfängen auch nicht anfreunden. Schade, dass es so schief gelaufen ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also ich könnte mich mit dem Gedanken von Wildfängen auch nicht anfreunden. Schade, dass es so schief gelaufen ist.
Hallo Sibylle,
Wildfang muss nicht immer schlecht sein. Neulich hatten wir hier doch ein Video über den Fang von roten Neons. Da passen die einheimischen wunderbar auf ihren Wald auf, damit die Neons nicht verschwinden.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Der Wildfang ist oft wichtig für den Natur- und Umweltschutz.
Die Menschen die die Fische fangen brauchen das oft zum Überleben. Sie wissen das sie darauf angewiesen sind das die Fische nicht aussterben und dafür ihr Lebensraum geschützt werden muss. Wenn ihnen diese Einnahme wegfallen würde müssten sie von anderem leben. Das ist in vielen Ländern aber gar nicht so einfach, sodass dann oft die Alternative Kriminalität wäre oder Waldrodung. Der Lebensraum der Fische wird dann total egal weil er nichts mehr nützt. Und vorwerfen kann man das den Menschen auch nicht, die versuchen nur zu überleben und ihre Familien zu ernähren.

Das gilt aber vermutlich nicht für alles.
In einigen Fällen werden Fische sogar hauptsächlich aus austrockenden Tümpeln gefangen, die Fische waren ohne die Fänger also oft schon tot bevor sie überhaupt in Deutschland eintreffen. Aber pauschalisieren lässt sich da nichts.
Auch sind importe wichtig um die Arten zu erhalten sollten sie in der Natur aussterben.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

cheraxfan2

Mitglied
Die jetzt geplanten Hemirhamphodon sind auch WF, obwohl sie züchtbar sind, aber die Masse wird halt nicht gezüchtet. Wobei man das bei den Asiaten nie so genau weiß, die züchten viele Arten vor Ort nach.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
heute sind 10 Hemirhamphodon tengah topfit bei mir eingetroffen. Nach der Wasserangleichung setzte ich sie gleich ins Hauptbecken, wo sie sofort die Wasseroberfläche aufsuchten. Fütterungsversuche habe ich zunächst unterlassen, morgen gibt es was. Was weiß ich noch nicht, ich weiß zwar war ich habe aber nicht was sie davon nehmen. Drosophila habe ich nicht, wo kann man die bekommen (flugunfähige)?

1.jpg2.jpg
 
Oben