"Mein filterloses 160er" oder "Hermirhamhodon tengah"

Enya

Mitglied
Hab mal ne evtl. doofe Frage:
Woher wißt ihr was die Fische vertragen?
Wenn mir einer vor meinem Aq gesagt hätte Fische fressen Zuccini, Gurke, Brennnessel usw. hätte ich nur genuckt und mir meinen Teil gedacht.
Jetzt les ich Blattläuse, Erbsenläuse ....
 

baum

Mitglied
Hi,
Woher wißt ihr was die Fische vertragen?
teilweise wurden solche Sachen erforscht, Ökologen interessieren sich auch dafür was Tiere so fressen/fressen könnten (kann man teilweise bei Fischen an der Maulform/Zähnen erkennen).
teilweise wurde übertragen was aus anderen Bereichen erforscht wurde, zum Beispiel aus dem Bereich Aquakultur für die das ganz wesentlich ist (Fertigfutter etc.).
der Rest dürfte Try-and-Error sein. Man sollte halt die offensichtlich giftigen Sachen nicht ausprobieren :cool:
MFG
Sebastian
 

Enya

Mitglied
Hi,

teilweise wurden solche Sachen erforscht, Ökologen interessieren sich auch dafür was Tiere so fressen/fressen könnten (kann man teilweise bei Fischen an der Maulform/Zähnen erkennen).
teilweise wurde übertragen was aus anderen Bereichen erforscht wurde, zum Beispiel aus dem Bereich Aquakultur für die das ganz wesentlich ist (Fertigfutter etc.).
der Rest dürfte Try-and-Error sein. Man sollte halt die offensichtlich giftigen Sachen nicht ausprobieren :cool:
MFG
Sebastian
Danke für die Aufklärung!!
 

May

Mitglied
Hi,

alles was ich erwische, von der Größe passt und 6-8 Beine hat landet im Aquarium. :cool:

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Woher wißt ihr was die Fische vertragen?
Hi,
woher weiß der Fisch im Bach was er verträgt? Der große Gemüseverfütterer bin ich nicht, liegt aber daran das ich solche Arten kaum habe und auch keiner Gemüse in den Bach wirft. Wildgemüse aus zuverlässiger Quelle (eigener Unkrautyard) nehme ich aber gerne. Insekten jeglicher Art verfüttere ich schon lange, früher habe ich auch Wiesenplankton gekeschert. Ganz eifrige befestigten den Kescher am Auto, heute lohnt sich das wohl nicht mehr.
 

May

Mitglied
Hallo Astrid,
Das haben Gelbrandkäferlarven und Libellenlarven aber auch. ;):eek:
L. G. Wolf
Hallo Wolf,

jau, aber in der Regel finde ich sowas nicht im Haus.
Heute morgen erst ne kleine Motte und eine Stubenfliege erwischt. Der dicke Brummer durfte aber weiter leben, der passt nicht in die kleinen Mäuler.

Habe ich schon mal die Geschichte erzählt, als meinem Ex im Schlaf ein Brummer in die Nase ,,geflogen" ist? Ich schwöre, der wurde eigentlich bei einem besonders lauten Schnarcher mit eingesaugt.
Nach einem kräftigen Niesen lag die Schleimfliege am Boden. Da hab ich sie gepackt und ins Aquarium geworfen (damals mit dem P.pulcher). Der Bock hat sie auch gleich geschnappt und gierig verschlungen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Ich muss mich korrigieren, zumindest Libellen scheint es in meinem Wohnzimmer zu geben. Habe gerade eine in der Gardine gefunden.

20220524_193951.jpg

20220524_194259.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Da würde mich jetzt interessieren, ob es eine einheimische Art ist.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Wolf war so lieb mir den thread um zu benennen, der alte Titel passte einfach nicht mehr. An Blattfischen bin ich immer noch dran, allerdings eher an der afrikanischen Verwandtschaft, Polycentropsis abbreviata, fast hatte ich sie schon, dann doch nicht lieferbar. Aber das wird ein anderer Thread.
Kommen wir mal zum Thema "filterlos mit Diffusionsmatte", inzwischen habe ich mit bekommen das ich hier im Forum nicht alleine bin. Ich bin halt ein Ĺeser der Nebensätze und bitte die anderen, die das auch machen, sich zu äußern.
Kommen wir nun zur Diffusionsmatte : Im Prinzip ist es dasselbe wie ein HMF, der Dreck bleibt im Becken und muß dort verarbeitet werden. Der Unterschied: es gibt keine Zwangsdurchströmung, alles wird dort verarbeitet wo es hinfällt. Der Effekt: Nitrat, Nitrit, Ammoniak, Phosphat sind im Wasser nicht mehr messbar. Genau genommen brächten wir die Matte nicht, alles was wir für filterlose Becken brauchen sitzt auf allen Oberflächen im Becken, die Matte vergrößert nur die Oberflächen.
Die Fischauscheidungen sind zweifellos vorhanden (wenn ich Fische schreibe meine ich alle Bewohner). ich kann sie nur nicht mehr messen. Am Leitwert sehe ich einen Zuwachs der Leitfähigkeit, leitfähig sind nur Salze und Metalle, allerdings kann ich diesen Zuwachs mit Tröpfchentests nicht messen (habe schon geschaut was es gibt, das Angebot reicht nicht). Ich vermute das es Stickstoff ist und dessen Verbindung Salpetersäure. Jetzt habe ich also Becken ohne KH in denen vielleicht Salpetersäure entsteht, sollte das passieren käme es zum echten ph-Sturz bis in die Hölle. Mit etwas KH oder ein paar Steinchen Kalksplit könnte ich das verhindern, damit kann aber der ph wieder über 7 gehen, passt also nicht.
Wer weiß wie ich mein Wasser messen kann, es geht mir um die µS die ich mir nicht erklären kann. Ich will wissen was das ist.
 
Oben