Mein erstes Becken..und das zweite...

Hallo Oli!

Ab und zu auch tierische Kost ist schon nötig. Kannst du über Frostfutter machen. Probier mal Wels Chips von Sera, frisst meiner total gerne.
Und Gurke, Zuchchini und Möhre. Musst du aber schälen und überbrühen. Rote Paprika würde ich auch schälen oder gut abwaschen, wegen der Schadstoffbelastung der äußeren Haut.

LG
Dominic

Hey Oli,

bei uns fressen die Antennis auch sehr gerne rote MüLas, Flockenfutter und Nagetierfresspellets (Nagetierpressfutter). Welstabs haben wir auch versucht, finden sie auch nicht so toll. Natürlich gibts auch öfter Gemüse; Paprika, Gurke etc.

Was anderes würde mir nicht so einfallen. Ach so, wenn sie jung sind, fressen sie wohl auch noch Algen.

Die werden schon genug fressen, wenn sie gesund sind.

edit: dass der Dominic immer schneller als ich sein muss :wink:

Hallo..

Wollte euch mal darüber unterrichten was mit dem Becken seit letzten Donnerstag so passiert ist: Und es war nich alles wunderbar sag ich gleich mal im Voraus.

Do:
Hatte mich auf ein paar Arten Salmler eingeschossen und hab mich beim Händler dann für die Roten von Rio entscheiden. Also her mit den 15 Stück die in dem Becken waren und ab nach Hause und langsam ans Einsetzen gemacht. Nach 45 mins im Becken haben sie sich dann schon aus ihrem Versteck getraut und die Farben und schwarzen Streifen kamen nach 2 Std schon recht gut zum Vorschein nachdem sie im Transportbeutel doch recht blass waren. Also alles Super. Denkste! 10 min bevor ich ins Bett gehen wollte seh ich auf einmal nen leblosen Antennenwels am Boden liegen. Angestuppst-> keine Reaktion. Hinter der Wurzel noch einer aufm Rücken. Schei...!! Also um 23.15 noch angefangen Wasser zu messen:

Nitrit 0
Nitrat 0
pH 7,5
GH 4,5
KH 3,5

Wasser ok, also was war dann der Grund? Das sie nicht oder unmerklich gefressen haben hab ich euch ja berichtet. Äußere Anzeichen für ne Krankheit haben sie nicht gezeigt. Also nochmal 2 Futtertabletten reingeworfen in der Hoffnung dass die Tabletten morgens weggefuttert sind. Und mit nem grübelnden Kopf ab ins Bett.

Fr morgen:
Die Tabletten waren natürlich nicht angerührt, nur die Schnecken haben sich dran sattgefressen :| Keine weiteren Todesfälle bei den Welsen und die Jungs und Mädels aus Rio haben sich wie die Irren aufs Flockenfutter gestürzt. Noch ein frisches Stück Paprika rein und hoffen das nichts passiert bis ich Sa mittags wieder komme.

Sa: Wels Chips von Sera gekauft und dem Verkäufer meines Vertrauens mein Problem mit den Welsen und meine bisherigen Überlegungen geschildert.

Kupfervergiftung: Wir haben Wasserrohre aus Kupfer im Haus. Aber ich hatte nie das stehende Wasser aus der Leitung verwendet und zusätzlich Wasseraufbereiter verwendet der Schwermetalle binden sollte. Verkäufer meinte auch damit ne Kupfervergiftung ausschließen zu können

Verhungert: Glaube ich nicht, wie gesagt keine äußeren Anzeichen wie eingefallener Bauch.

Der Verkäufer sah eher ein Problem mit dem niedrigen KH Wert und damit verbundene schwankende pH Werte. Ich sollte die KH bischen erhöhen das würde den ph Wert stabilisieren. Hatte mal gelesen das KH nicht unter 2 sein soll wegen dem Bakterienpuffer usw (Anmerkung: Ich bin der letzte der Chemie studieren würde. Ich hatte da noch nie Talent und da der Wert mit 3,5 ja gut drüber liegt hab ich mir da keine Sorgen gemacht) Aber Ok. Mittelchen zum KH anheben und Welschips von Sera mitgenommen. Ab nach Hause damit und Wasserwerte messen.
Ergebnis: Werte stabil seit Donnerstag.

Dann hab ich mal unser Leitungswasser gemessen um mal zu wissen was da eig genau rauskommt.

pH 7,5
GH 3
KH 2,5

Ok das ist schon verdammt weich und kalkarm.

30% TWW gemacht und nochmal gemessen
Ergebnis: Werte wie am Do, also nicht oder nicht messbar weicher geworden. KH um 1 Härtegrad mit dem Mittel angehoben und nach 3 Std nochmal gemessen

pH 7,5
GH 4,5
KH 4,5

Also hat funktioniert. GH sollte höher sein als KH aber das konnte ich an dem Tag nicht mehr regeln und so tragisch sollte es auch nicht sein. Keine weiteren Todesfälle. Ein Wels ist ein bischen arg regungslos aber atmet normal. Kurz vorm Licht ausschalten noch 2 Welschips rein.

So:
Keine Todesfälle (Puh!), aber die Welschips wurden auch nicht angerührt. Abends gabs RML, die Rios haben sich dermaßen die Bäuche vollgeschlagen das es am Bauch sichtbar war. Ein Wels hat auch kräftig was von abbekommen, die anderen habens nicht mitbekommen das es was gab und der Regungslose wollte keine, obwohl er direkt vor der Nase hatte. Abend kam mir dann noch ne Idee: Sind den Welsen die roten Moorwurzeln vllt nicht weich genug? Sie hängen oft genug dran aber ist es vllt zu hart zum raspeln und deswegen funktioniert die Verdauung auch nich so wie sie sollte? Inet gibt keine eindeutige Antwort aber sagt mir das Mangroven oder Moorkien auf jeden Fall gut sind...

Heute: 2 kleine Moorkienwurzeln gekauft und 1 Std in heißem Wasser abgeschrubbt und gewässert bevor ich sie ins aqua geklemmt hab. Außerdem Ammoniaktest gekauft. War natürlich negativ. Wäre ja auch zu schön gewesen endlich mal ne Lösung für mein Problem zu finden :cry: Außerdem Salz zum Aufhärten von GH + KH. Die Wurzeln werden gut angenommen wie es scheint. Kamen mir auch weicher vor als die roten Moorwurzeln. (Wunschdenken? :wink: ) Am Wochenende hab ich vor nach nem ordentlichen TWW das Wasser bischen aufzuhärten.
Ziel:GH 5,5 KH 4,5
Die Werte sollten gut sein..

Ich hoffe mit einer dieser Maßnahmen mein Wels Problem lösen zu können. Ich halte euch auf dem Laufenden und freu mich über Kommentare.

Mann Mann ist der Text lange geworden. Sorry
:roll:

MfG Oli

Hallo Oli!

Zu dem Problem mit den Welsen kann ich dir nicht wirklich was sagen, hätte auf die Wurzeln getippt (falsch zur Verdauung?), ansonsten sind die eigentlich total zäh. Mein Antennenwels frisst am liebsten Schlangengurke (hast du die schon versucht?) und Diskusgranulat (!) von Tetra.

Du kannst zum Aufhärten des Wassers auch einen Lochstein ins AQ packen, der ist kalkhaltig und härtet das Wasser auf.

Freut mich, dass du dich für die Roten von Rio entschieden hast, ich mag diese Salmler sehr gerne, hab jetzt sogar Nachwuchs, weiß aber nicht wie es passiert ist bzw. habe den Laichvorgang nicht mitbekommen (sind ja Freilaicher).

LG & weiterhin viel Glück
Dominic

Hallo kloecki

Schlangengurken hatte ich schon drin. Mit mäßigem Erfolg.

Ein kleines Lochgestein ist im Moment sowieso im Becken um die Moorwurzel am Boden zu halten :wink: Mal schauen obs bischen was an den Wasserwerten ändert.

Ansonsten setz ich meine Hoffnungen jetzt mal in die neuen Wurzeln

Gruß Oli

Hallo Oli!
Oli schrieb:
Schlangengurken hatte ich schon drin. Mit mäßigem Erfolg.
Versuch doch mal Zucchini, frisst mein Antennenwels auch, allerdings nicht so gerne wie Schlangengurke. Evtl. ist es bei dir umgekehrt. :wink:
Oli schrieb:
Ein kleines Lochgestein ist im Moment sowieso im Becken um die Moorwurzel am Boden zu halten :wink: Mal schauen obs bischen was an den Wasserwerten ändert.
Beobachte das mal, wenn es was ändert kannst du auch noch mehr Lochgestein ins AQ tun.
Oli schrieb:
Ansonsten setz ich meine Hoffnungen jetzt mal in die neuen Wurzeln
Ja, hoffentlich helfen sie.

LG
Dominic

Hallo Leute..

Wollte mal berichten wie es meinem Becken so geht (falls es jemand interessiert :mrgreen: )

Mein Welsproblem hat sich gelöst! Die Wurzeln scheinen die Lösung gewesen zu sein. Mittlerweile fressen sie sogar die WelsTabs die sie vorher nicht mal angerührt haben und sind generell viel verfressener als vorher. Der zeitweise etwas aphatische Antenni ist vom Verhalten her nicht mehr von den anderen zu unterscheiden.

Vor 2 Wochen sind dann noch 3 KZBB "Orange" eingezogen. Das Männchen treibt sich zwar oft im hinteren Teil des Beckens rum wo ein Seemandelbaumblatt liegt und ich ihn deswegen kaum sehen kann, aber issn hübscher Bursche :)

Demnächst sollen dann noch ein paar Molukkengarnelen einziehen. Kann mir da evtl jemand sagen wie viele ich davon einsetzen sollte? Hab im Netz eig keine Angaben dazu gefunden ab welcher Anzahl sie sich wohlfühlen?! Hab so an 2-3 Stück gedacht, da sie ja doch recht groß werden.

Soviel zum 190er :)

...und nun weiter mit meiner neuesten Spinnerei :mrgreen: :

Hab mich dazu entschlossen mich zu Weihnachten selbst mit nem 54er Becken für meinen Schreibtisch zu beschenken. Freu mich schon tierisch darauf :)

Besatzplanung ist noch am Laufen. Fest steht bisher eigentlich nur das ich Zwerggarnelen oder Amanos darin pflegen möchte und es ziemlich grün (Moose und feingliedrige Pflanzen) werden soll. Die Einrichtung sollte einem Betta splendens Männchen und einem kleinen Schwarn Neons (irgendwie bekomm ich den ph bischen runter :wink: ) eigentlich zusagen oder? Und an Amanos sollte der Betta eig nicht rangehen denke ich..

Sagt mir mal bitte was ihr davon haltet.

Liebe Grüße

Oli

Hallo Forengemeinde,

hab heute Mittag bischen mit der Digi-Cam rumgespielt und versucht schöne Bilder von meinen mittlerweile 2 Becken zu machen. Sind nicht der Hit geworden aber will sie euch trotzdem nicht vorenthalten :)

aktueller Besatz 190L:

15 Rote von Rio
12 Neonsalmler
3 Kakadu - Zwergbuntbarsche (2m/1w)
4 Antennenwelse (4m)

2 Antennenwelse kommen noch raus. 4 Böcke sind dann doch zu viel.
------------------------------------------------------------------------------------

Besatz 63L:

1 Pärchen rote Honigguramis bzw. Rubinguramis
12 Hengelsbärblinge

Wasserwerte:
KH 2
GH 4
pH 7.5

Bodengrund:
schwarzer Sand. Körnung: 0.4-0.8 mm

Technik:
Heizstab von Jäger
Eheim Aquaball Innenfilter

Pflanzen u. Deko:
1 Wurzel mit Javafarn
Muschelblumen
Nixkraut
Vallisneria Nana
Sagittaria subulata
Ludwigia
Seemandelbaumblatt

(Nochmal Danke an Seahorse für die Pflanzen :D )

Die Hengelsbärblinge stock ich evtl noch um ein paar auf. Auf dem Boden tummeln sich wohl bald noch Amanogarnelen, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Ich möchte beim Thema Asien bleiben. Wenn jemand Ideen für die untere Beckenregion hat: Raus damit!
:wink:
Generell sind Kommentare zu beiden Becken erwünscht :wink:

Frohe Ostern und schöne Feiertage wünsch ich euch allen.

Oli

Anhänge

• 63 Lite kleinr.JPG
    63 Lite kleinr.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 77
  • 190L - klein.JPG
    190L - klein.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 66

Oben