Hallo..
Wollte euch mal darüber unterrichten was mit dem Becken seit letzten Donnerstag so passiert ist: Und es war nich alles wunderbar sag ich gleich mal im Voraus.
Do:
Hatte mich auf ein paar Arten Salmler eingeschossen und hab mich beim Händler dann für die Roten von Rio entscheiden. Also her mit den 15 Stück die in dem Becken waren und ab nach Hause und langsam ans Einsetzen gemacht. Nach 45 mins im Becken haben sie sich dann schon aus ihrem Versteck getraut und die Farben und schwarzen Streifen kamen nach 2 Std schon recht gut zum Vorschein nachdem sie im Transportbeutel doch recht blass waren. Also alles Super. Denkste! 10 min bevor ich ins Bett gehen wollte seh ich auf einmal nen leblosen Antennenwels am Boden liegen. Angestuppst-> keine Reaktion. Hinter der Wurzel noch einer aufm Rücken. Schei...!! Also um 23.15 noch angefangen Wasser zu messen:
Nitrit 0
Nitrat 0
pH 7,5
GH 4,5
KH 3,5
Wasser ok, also was war dann der Grund? Das sie nicht oder unmerklich gefressen haben hab ich euch ja berichtet. Äußere Anzeichen für ne Krankheit haben sie nicht gezeigt. Also nochmal 2 Futtertabletten reingeworfen in der Hoffnung dass die Tabletten morgens weggefuttert sind. Und mit nem grübelnden Kopf ab ins Bett.
Fr morgen:
Die Tabletten waren natürlich nicht angerührt, nur die Schnecken haben sich dran sattgefressen :| Keine weiteren Todesfälle bei den Welsen und die Jungs und Mädels aus Rio haben sich wie die Irren aufs Flockenfutter gestürzt. Noch ein frisches Stück Paprika rein und hoffen das nichts passiert bis ich Sa mittags wieder komme.
Sa: Wels Chips von Sera gekauft und dem Verkäufer meines Vertrauens mein Problem mit den Welsen und meine bisherigen Überlegungen geschildert.
Kupfervergiftung: Wir haben Wasserrohre aus Kupfer im Haus. Aber ich hatte nie das stehende Wasser aus der Leitung verwendet und zusätzlich Wasseraufbereiter verwendet der Schwermetalle binden sollte. Verkäufer meinte auch damit ne Kupfervergiftung ausschließen zu können
Verhungert: Glaube ich nicht, wie gesagt keine äußeren Anzeichen wie eingefallener Bauch.
Der Verkäufer sah eher ein Problem mit dem niedrigen KH Wert und damit verbundene schwankende pH Werte. Ich sollte die KH bischen erhöhen das würde den ph Wert stabilisieren. Hatte mal gelesen das KH nicht unter 2 sein soll wegen dem Bakterienpuffer usw (Anmerkung: Ich bin der letzte der Chemie studieren würde. Ich hatte da noch nie Talent und da der Wert mit 3,5 ja gut drüber liegt hab ich mir da keine Sorgen gemacht) Aber Ok. Mittelchen zum KH anheben und Welschips von Sera mitgenommen. Ab nach Hause damit und Wasserwerte messen.
Ergebnis: Werte stabil seit Donnerstag.
Dann hab ich mal unser Leitungswasser gemessen um mal zu wissen was da eig genau rauskommt.
pH 7,5
GH 3
KH 2,5
Ok das ist schon verdammt weich und kalkarm.
30% TWW gemacht und nochmal gemessen
Ergebnis: Werte wie am Do, also nicht oder nicht messbar weicher geworden. KH um 1 Härtegrad mit dem Mittel angehoben und nach 3 Std nochmal gemessen
pH 7,5
GH 4,5
KH 4,5
Also hat funktioniert. GH sollte höher sein als KH aber das konnte ich an dem Tag nicht mehr regeln und so tragisch sollte es auch nicht sein. Keine weiteren Todesfälle. Ein Wels ist ein bischen arg regungslos aber atmet normal. Kurz vorm Licht ausschalten noch 2 Welschips rein.
So:
Keine Todesfälle (Puh!), aber die Welschips wurden auch nicht angerührt. Abends gabs RML, die Rios haben sich dermaßen die Bäuche vollgeschlagen das es am Bauch sichtbar war. Ein Wels hat auch kräftig was von abbekommen, die anderen habens nicht mitbekommen das es was gab und der Regungslose wollte keine, obwohl er direkt vor der Nase hatte. Abend kam mir dann noch ne Idee: Sind den Welsen die roten Moorwurzeln vllt nicht weich genug? Sie hängen oft genug dran aber ist es vllt zu hart zum raspeln und deswegen funktioniert die Verdauung auch nich so wie sie sollte? Inet gibt keine eindeutige Antwort aber sagt mir das Mangroven oder Moorkien auf jeden Fall gut sind...
Heute: 2 kleine Moorkienwurzeln gekauft und 1 Std in heißem Wasser abgeschrubbt und gewässert bevor ich sie ins aqua geklemmt hab. Außerdem Ammoniaktest gekauft. War natürlich negativ. Wäre ja auch zu schön gewesen endlich mal ne Lösung für mein Problem zu finden :cry: Außerdem Salz zum Aufhärten von GH + KH. Die Wurzeln werden gut angenommen wie es scheint. Kamen mir auch weicher vor als die roten Moorwurzeln. (Wunschdenken? :wink: ) Am Wochenende hab ich vor nach nem ordentlichen TWW das Wasser bischen aufzuhärten.
Ziel:GH 5,5 KH 4,5
Die Werte sollten gut sein..
Ich hoffe mit einer dieser Maßnahmen mein Wels Problem lösen zu können. Ich halte euch auf dem Laufenden und freu mich über Kommentare.
Mann Mann ist der Text lange geworden. Sorry
:roll:
MfG Oli