Mein erstes Nano Becken

Einen schönen Abend wünsche ich allen.

Habe mich seit Wochen in das Thema Meerwasseraquaristik eingelesen und hier im Forum rumgestöbert.
Nun ist es soweit. Das Becken steht, die Technik(300L/Std Eheim Pumpe, Heizer und Lampe) funktioniert.
Sand und Lebendgestein ist drinne. Und natürlich auch Meerwasser :D
Der Sand ist aus einem kleinen Garnelen Becken von meinem Händler. Und das Wasser wurde auch aus einem großen Becken entnommen.
Des Weiteren habe ich mir durch den Sand oder das Gestein einen Einsiedlerkrebs eingefangen. Der läuft als im Becken rum und wenn man den beobachtet dann sieht man das der auch frisst.
Mittlerweile hat sich irgendwie ein schmutzfilm auf mein Sand gelegt. Ich hoffe das gehört zur Einfahrphase dazu!!!!

Ach ja,
In wie weit beeinflusst das die Einfahrphase, das ich eingefahrenes Material genommen habe??? Weil so richtigen Algenbewuchs kann ich noch nicht erkennen. Ab wann fängt denn die Algenphase so ca. an??
Wird der Einsielder die Einfahrphase überleben???

Schaut euch die Bilder an. Da es ein 12 Liter Nano ist ist natürlich recht wenig Gestein drinne.

Würde mich über Feedback freuen!!!!
Grüße enra

Anhänge

• gesamtansicht.JPG
    gesamtansicht.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 94
  • LG.JPG
    LG.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 95

Re: Mein erstes Nano Becken(2 Tage alt)

Hallo Enra,

der Schmutzfilm könnten Kieselalgen sein. Ansonsten ist nach zwei Tagen auch noch nicht mit so üppigem Algenwuchs zu rechnen; und wenn das Lebendgestein auch schon vorgehältert war, fällt die Algenphase vielleicht recht mild aus.
Der Einsiedler könnte durchaus überleben. Achte nur darauf, dass du ihm passende Schneckenhäuser anbietest.

Grüße
Ingrid

hi,

Okay, vielen Dank für die Antwort.
Ich muss mal schaun woher ich neue Schneckenhäuser bekomme.
Schaun wir mal wie die Algenphase ausfällt!! Darf nur nicht den Zeitpunkt verpassen wenn die dann endlich rum ist^^
Ich hoffe der Einsiedler überlebt. Ist ja so zu sagen schon ein alter Freund :)

Ich werde diesen Thread benutzen um immer mal wieder neue Bilder einzustellen und mal das Forum auf dem laufenden zu halten. Ich hoffe da hat keiner was dagegen! :)

Schönen Abend noch ciao!!!
Gruß Enra

hi..
schönes kleines becken..
solltest noch mehr LS einsetzen,den heitzstab verkleiden damit keine tiere sich auf die glasröhre setzten können und verbrennen wenn er angeht.

der einsiedler wird überleben..sind sehr robuste tiere die meißtens nur sehr an dichteschwankugen zu knabbern haben.
also immer schön das verdunstete wasser nachfüllen und beim WW nicht zu große schwankungen riskieren,das ist bei eine kleinen becken immer nicht so einfach..

viel erfolg bei deinem neuen hobby :thumleft:

Re: Mein erstes Nano Becken(Doku)

halli hallo,

freue mich zu hören das der Krebs höchstwahrscheinlich überlebt!!! :)

Der große Heizstab kommt eh demnächst raus, da ich mir nen kleineren bestellt habe(15cm groß). Der, der jetzt drin hat glaube ich 23cm oder noch größer. sieht etwas unpassend aus^^
Werde schauen das ich den verkleiden werde!!!! Danke für den Tipp.

Habe mittlerweile nen kleinen Seestern entdeckt. Ich denke das es sich um ein "Gänsefuß-Seestern handelt"/Asterina sp. 01.
Des Weiteren hab ich noch 2 Kalkröhrenwürmer entdeckt(denke jedenfalls das das welche sind). Sind recht klein.

Habe jetzt mal mit meinem Aräometer die Wasserdichte gemessen. Wenn man dem Gerät glauben kann dann habe ich eine Dichte von 1,020-1,021.
Nitrit hab ich auch gemessen und es kam raus das es im vernachlässigbaren Bereich ist.

Ach ja, Jeder der eine leise Pumpe in seinem Schalfzimmer haben will sollte sich die Eheim Compact 300 kaufen. Die ist super leise.

Grüßle Enra

Ps. Bilder folgen sobald sich was ändert!!!

Guten Morgen!!

Hier mal wieder zwei Bilder von meinem Nano Becken.
Es hat sich nicht allzuviel getan.
Außer das die ersten Algen wachsen, ich ne kamhaut habe und eben gerade einen wurm gesehen habe den ich nicht zuordnen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit dem Wurm helfen!! Der ist ca. 2 zentimeter lang. Und hab den dabei erwischt wie er seine fühler ausm Sand gestreckt hat.

Ach ja, ich würde gerne den Threadnamen umbenennen. Würde gerne das 2 Tage alt wegmachen!!!!!

Vielen Dank und nen schönen Tag!!

Anhänge

• Algen.JPG
    Algen.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 86
  • wurm.JPG
    wurm.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 103
  • wurm2.JPG
    wurm2.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 86

hi, der thread name wurde schon geändert!! Danke an denjenigen!! :)
okaaay, den Wurm hätte ich nie als solchen erkannt.
Dann werde ich demnächst mal drauf achten ob der sein Netz bei mir im Becken auswirft.
Freut mich das ich bis jetzt Glück habe mit den Tierchen!!
Habe noch keinen der üblichen Plagegeister gesehen oder gehört.

Ist schon verdammt interessant. Immer wenn man in das Becken schaut sieht man was neues.
Es ist schon nen klasse Hobby!!! :)
Ich kanns kaum erwarten die ersten Korallen(natürlich welche die geeignet für Nanos sind) reinzusetzen!!!

Vielen Dank an dich Minoguai!!

Grüßle!!!

hai leute!

Hier mal wieder ein kleines Update!

Mittlerweile machen sich viele viele rote Algen(oder Cyano Bakterien im Aquarium breit)
Habe die Scheibe geputzt bevor ich photografiert habe, sonst sähe das viel viel schlimmer aus.
Lasst euch von dem Heizstab nicht stören.
Der neue kleinere Heizstab wird gerade getestet ob er die Temperatur hält usw. Kommt also spätestens morgen ins Becken.

Naja, sonst gibts net so viel zu sagen. Der Einsiedlerkrebs lebt noch und hat sich mittlerweile einmal gehäutet. Sonst erkenne ich einiges an klitze kleinem Getier. Hab aber keine Ahnung was das ist ...

nun ja, das wars dann schon von mir.

Ach ja, das Aquarium befindet sich aktuell im 16. Tag, habe also noch einen weiten weg vor mir.

Viele Grüße enra

Anhänge

• einfahrphase.JPG
    einfahrphase.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo!
Das sieht mir doch sehr nach Cyano Backterien aus! Aber eindeutig lässt sich das nur unter einem Mikroskop bestimmen. Da reicht schon ein ganz billiges für aus. Wenn der Belag aussieht wie ein Wollknäul, dann sind es wohl Cyanos. Bilden sich auf dem Belag Gasblasen?
MfG Thomas

Ohhh, Über Nacht ist etwas passiert.
Habe den getesteten Heizstab rein und bin schlafen gegangen. Aber anscheinend stimmt mit dem irgendetwas nicht und ich hatte am nächsten Morgen ganze 37 Grad im Becken. So weit kann man den gar net aufdrehen :evil:
So ein blöder Mist. Ich hoffe ich hab jetzt net zu viel damit zerstört. Hab jetzt den alten großen wieder drinne.
Der neue Heizstab wird zurückgegeben!!

So, das war alles neues!!

Grüße enra

halli hallo,

hier mal wieder ein Update!

Also die Algenphase war anscheinend mal rumgewesen. Dann habe ich destiliertes Wasser zum ersetzen des verdunsteten Wassers hineingekippt und siehe da. Die Algen wuchern wieder wie verrückt.
Kann das sein das mein destiliertes Wasser(gekauft bei nem Aqua Händler) Silicat oder phosphat enthält? Leider kann ichs noch net messen.
Meine Aquarium läuft jetzt schon 1 Monat und 2 Tage. Im Becken "flitzen" so einige lustige Viecher rum. Unter anderem mehrere Schnecken(nicht identifiziert) und auch nen"Tausendfüssler?!?!?!?!" 3cm lang und schwarz mit weißen Punkten mitten aufm Rücken über die ganze Länge.

Mal ne Frage: Will mir folgende Schnecke kaufen Plakobranchus ocellatus (Augenfleck Samtschnecke). Könnte ich diese jetzt schon kaufen oder ist die überhaupt was fürs nanobecken?
Mein Nitritwert ist bei fast nicht nachweisbar.

Könnte ich mir jetzt schon Anemonen kaufen? Oder sollte ich da lieber noch etwas warten?
Viele Fragen ... ;-) Ich hoffe ich langweile euch nicht!!
Vielen Dank und schönes Wochenende!!

Gruß Enra

Zum Thema Anemonen - kommt drauf an was du meinst. Krustenanemonen? Scheibenanemonen? Richtige Anemonen ( z.B. Kupferanemone ) meinst du doch nicht oder?
Also Krustenanemonen sind in der Regel sehr einfach zu Halten. Das sollte jetzt schon gehen. Aber ich würde doch die Algenphase abwarten. Solange die nicht vorbei ist, läuf das Becken auch noch nicht so richtig.

Hai,

jepp ich meinte Krustenanemonen!
Algenphase kann ich leider net wirklich bestimmen wann die rum ist(war schon mal komplett algenfrei).
Bei jedem nachfüllen von destilierten Wasser kommen die algen wieder.
Werde mir mal noch ausm Baumarkt anderes destiliertes wasser holen. Vielleicht klappts mit dem besser!

Danke für die Antwort!

Grüße

Hallo Enra,

meinst du Kieselalgen? Dann solltest du das Wasser mal auf Silikat testen. Das kann in destilliertem Wasser aus dem Baumarkt durchaus mal drin sein.

Grüße
Ingrid

hai, leider hab ich noch kein silicat Test!
Das destilierte Wasser hab ich aus nem Aquarium Handel!!!!!!!
Ich denke das das kieselalgen sind!!

gruß enra

Oben