Mein erstes eigenes Becken und was soll rein???

Ja, seit 5 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines 112l Beckens.
Und da ich die Ungeduld in Person bin und nun schon sooooo lange gewartet habe- welche Fische könnt ihr denn empfehlen?
Hier die Wasserwerte laut Versorger:
esamthärte 2,94 ± 0,01 mmol/l (hart)
pH-Wert 7,67 ± 0,0
Calcium 90,6 ± 0,4 mg/l
Magnesium 16,5 ± 0,1 mg/l
Natrium 11,8 ± 0,2 mg/l
Nitrat < 5,0 mg/l
Fluorid 0,09 mg/l
Sulfat 120 ± 1,0 mg/l
Phosphat gesamt < 0,05 mg/l

Ich hab Quarzsandboden, einen Außenfilter und schon 2 Garnelen die sich sichtlich wohl fühlen.
Ich kann mich bei dem Fischbesatz nicht entscheiden...
Gerne hätte ich einen großen Schwarm Neons- weiß aber nicht ob sie auf dem hellen Boden zur Geltung kommen...
Welche Fische sind denn noch zu empfehlen und was brauchen die?
Viele Fragen
Habt ihr ein paar Antworten???

Vielen Dank im Vorraus
Kathrin

Moin Kathrin,

besuch doch mal www.aquanet.de, dort kann man Fische gemäß der eigenen Wasserwerte auflisten lassen.
Dann stöber Dich da mal durch, guck, was zu Deiner AQ-Grösse passt, stell eine gewisse Auswahl der Fische zusammen, die Dir gefallen und dann kannst Du hier ja nochmal nachfragen, ob die Kombination passt.

Gruss,
Britta

Hallo :)
Der Link ist gut.
Aber was wäre denn mit den Neons?
Ich hab mich hier in den letzten 5 Wochen durchgelesen und bin fast verwirrter als vorher :shock:
Man kann so ziemlich alles falsch machen :)
Und ich war so tapfer und hab so lang gewartet und dann lese ich grade- muss man gar nicht argh

Moin moin,

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp

Oder zu Fuß:
Linke Seite -> Lexikon -> Fische/Wirbellose ;-)

Zu Neons kann ich nichts weiter sagen, aber wenn ich das richtig entziffere, dann hast Du eher hartes Wasser, während Neons eigentlich Weichwasserfische sind.
Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich Neons auch in härteren Gefilden halten lassen sollen.
Dazu sollten sich dann aber doch besser die Neonhalter hier äussern.

Gruss,
Britta

Oben