Mein erstes AQ!!! Brauche Hilfe beim Besatz...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Terry,

wenn du einen Wasserwechsel machst, schaltest du den Filter vorübergehend aus. Dann kann er nicht über Wasser trocken laufen. So lange dauert der Wasserwechsel ja nicht.

Viele Grüße
Roman

Okay, gut!
Noch ne Frage: was gibt's AUSSER Armanos noch für Garnelen, die ca 5 cm groß werden? Und sich vielleicht vermehren, weil kleine Nelen sind so süß und wenns zu viele werden (was sicher nicht passiert, dafür sorgt der Kafi schon, denk ich :wink: ) kenn ich eine, die Garnelenbecken zu Hauf hat, die nimmt sie sicher auf, das hat sie mir schon gesagt :D

So, ein Update:
Am Montag Dienstag hab ich Nitrit gemessen und siehe da: nicht mehr messbar :D
Also hab ich angefangen, meine Eltern zu überreden, diese Woche noch mit mir in die Tierhandlung zu gehen (mit vollem Programm versteht sich; Betteln, schreien, angefressen sein und das, was bei meinem Papa am besten hilft: ein ganz großes Lächeln :wink: )
Heute sind wir dann auch gefahren und jetzt hab ich nen 6er-Trupp Pandas im Zimmer in nem Eimer, wo das Transportwasser und alle Viertelstunden ein Gläschen voll mit AQ-Wasser reinkommt!
Sie sind echt vooooll süß, und haben den Transport alle unbeschadet überstanden, hab ihnen auch ne halbe Welstablette reingetan, die sie auch schon aufgefressen haben!! Ich hab mich total in sie verknallt :D :wink:

Guten Morgen,
na, gut geschlafen? Oder zu früh aufgewacht, um nach den Pandas zu schauen? :lol:
Viel Spaß mit deiner Rasselbande!
LG. Simone

Tja, schlafen hat sich leider nicht vermeiden lassen, hab heute ne Matheschularbeit geschrieben :meckern: :wink:
Aber ich steh sonst um 6:15 auf, heute war ich schon um 5:30 wach und hab mich vors dunkle Aquarium gesetzt... Hab viel gesehen :wink: Aber ich sitz jetzt die ganze Zeit davor :D
Und die Matheschularbeit war echt leicht, was gut ist, weil ich mit ner schlechten Note keinen Kampffisch haben darf!! :)
Übrigens hat mein Händler mir empfohlen, zu dem Bock zwei Weibchen zu setzen! Auf die Frage, was ich mit den Larven mach, hat sie geantwortet, wenn ich sie nicht rausnehme, regelt das die 'Natur'... :? :wink:
Was meint ihr?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Bewohnern. :wink:

Du solltest den Kampffischbock in deinem 54l-AQ ohne Weibchen halten. Das Kafi-M. kann auch zu seinen Weibchen sehr aggressiv sein, und soviel Ausweichmöglichkeit haben sie ja nicht. An einem einzelnen Kafi-M. wirst du weniger Probleme und dafür um so mehr Freude haben. :D

Viele Grüße
Roman

Okay, hab ich mir eh gedacht :D
Was mir bei den Pandas aufgefallen ist: Ein paar haben zerissene Rückenflossen, das hab ich gestern vergessen zu schreiben :cry:
Ich hab nicht drauf geachtet, mit was sie im Geschäft vergesselschaftet waren, aber es schein ihnen eh nichts zu machen, sie schwimmen genauso viel herum wie die, deren Flosse noch ganz ist... Wächst das nach??

Hi,
Ist nachgewachsen!! :D
Und es geht ihnen ziemlich gut, bild mir ein, dass sie schon gewachsen sind... Jedenfalls hab ich letztens ne neue Pflanze eingesetzt (Anubia, genaue Art weiß ich jetzt ned...), bzw auf die Wurzel gebunden, extra langsam, damit ich sie nicht erschreck, die kleinen Mäuschen... Und was haben sie gemacht? Angst oder so? Denkste! Sind alle sechs hergekommen und haben sich auf meine Hand gesetzt!! :roll: Da soll mir noch einer sagen, dass sind scheue Fische... :lol:
Sie haben zur "Belohnung" gleich ne Welstablette gekriegt (geb ihnen alle zwei tage entweder ne Tablette, nen getrockneten Tubifexwürfel, gefrohrene Artemia oder weiße Mülas, oder lebende Daphnia und Cyclopse aus unserm fischfreien! Teich, aber sie kriegen KEINE roten Mülas, zur Sicherheit!) da haben sie sich auch sofort drüber hergemacht... Verfressene kleine Viecher, muss man schon sagen :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

ich freue mich mit dir über deinen Erfolg - immer weiter so :thumright:

Viele Grüße
Roman

Danke...
Krieg am 29. übrigens meine Bettas, einen Bock und zwei Mädels (keine Angst, die kommen in getrennte Becken! :lol: ), sind Geschwister und kommen von einer Züchterin aus OÖ... Ich krieg sie bei der Exotica in Wien und ich freu mich total!! :dance: :dance: :dance: *grins*
Es sind aber keine normalen Veiltails, sondern Crowntails... Plakat!!
Sind uuur schön und haben nicht so übermäßig lange Flossen! :D
Ich teil das Becken mit ner Filterwatte, mit nem Loch unten, damit die Pandas durchkommen, erstmal in zwei Hälften, in eine kommen die Mädels, in die andere der Bock!
Und weil ja bald Weihnachten ist, wird in kurzer Zeit ein 30l Nano Cube von D*nnerle in meinem Zimmer stehen, in dem der Bock dann wohnt... Also keine Betta-Kinder!! :lol:
Fotos hab ich auch, die sind von der Züchterin:
(Nr1 ist meiner!! *juhu!! grins*, den hat sie eh schon reserviert!)
http://www.zierfischforum.at/betta-sple ... +ctpk.html
Und dann das Prachtexemplar in Nahaufnahme: :lol:
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 9xQER7.jpg
Und die zwei Weibchen gleich dazu, weils so schön ist :wink: :
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 0xw5cW.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... b3zHsY.jpg

Ihr glaubt garnicht, wie sehr ich mich freu!! :lol: :lol:

Oben