Mein erstes AQ!!! Brauche Hilfe beim Besatz...

Erst einmal: nichts für ungut, aber:
Denkst du nicht, dass du selber ein bisschen komisch rüberkommst? Ich mein, guter Ton und so, gut, aber du brauchst wirklich nicht jeden anmachen, nur weil er halt mal keine Zeit hat, um seinen Beitrag auf Herz und Nieren auf Grammatik zu überprüfen! Vielleicht muss derjenige gerade auch noch andere Dinge erledigen, wie zum Beispiel Hausaufgaben schreiben oder sonst etwas! :wink:
Wie gesagt, nichts für ungut!
Und danke für den Tipp! :)
@ Petra: nicht türkisches Netz, türkises Netz! Wie die Farbe, von mir aus auch Blau-Grün :D

Hi Terry,

zum Nitrit-Wert:
Ich hatte das gleiche Problem am Anfang bei meinem Nitrit-Wert!
Bei mir hat sich das nicht von alleine behoben!
Ich habe fast einen kompletten WW gemacht!
Danach war es einigermaßen in Ordnung.
Das gleiche würde ich dir auch raten.
Oder hat noch jemand hier Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Hallo Terry,
ich habe in der Phase pro Woche alle zwei Tage zu 50% Wasser gewechselt.Danach hat sich die Lage normalisiert.

Am Rande möchte ich noch bemerken,dass ich ja erst seit kurzer Zeit in diesem Forum registriert bin.Ich bin sehr begeistert,weil hier wirklich sachkundige Infos gegeben werden.

Allerdings verstehe ich nicht,dass hier teilweise so eine gereizte Tonart herrscht zwischen den Generationen.Das ist unnötig.Gegenseitige Akzeptanz ist angesagt.....es geht doch letztlich um ein gemeinsames Hobby.Das beziehe ich nicht insbesondere auf dich.Jeder hier sollte etwas darauf achten.

Gruß

Thomas

Ich werde mal schaun, ob sich der Wert normalisiert, wenn nicht, mach ich auch einen WW!
Leider hab ich Angst, dass er so bleibt, da ich eine tote Schnecke gefunden hab, als ich heute das AQ aufmachte... Die war enteder in den neuen Pflanzen, oder in den alten vom Schwimmteich...
Könnte es daran liegen? :shock:
@ Thomas: Das Problem hat sich schon gelöst, was dieses Thema angeht! :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

eine tote Schnecke ist noch kein schlimmes Zeichen - wer weiß, wie alt die war. Messe den Nitrit-Wert und wenn er immer noch über 0,5 ist, dann machst du halt einen Wasserwechsel und morgen machst du eine neue Messung. Das machst du die nächsten Tage so. Da du ja noch keinen Fischbesatz hast, ist das alles kein Beinbruch. Wenn Nitrit dann auf 0 ist, kannst du langsam mit dem Besatz anfangen.
Geduld ist in der Aquaristik das "A und O".

Viele Grüße
Roman

Gemessen hab ich gerade:
0,6!
Das Wasser war etwas heller (bzw. weniger rosa :D ) als gestern, sollte ich trotzdem Wasser wechseln?
Denn Leitungswasser müsste ich erst auskochen und so weiter und das daaauuuert :lol:
Außerdem hat unseres eine Härte von >20°, das ist mir irgendwie zu viel :( :wink:
Oder sollte ich den Wert noch einige Tage beobachten und dann den Wechsel machen?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

warum willst du das Leitungswasser abkochen? Bei mir kommt das Wasser mit 24°GH aus der Wasserleitung und ich verwende es direkt. Bei der reinen Haltung ist das für die meisten Aquarienfische auch kein Problem. Für eine Vermehrung oder Zucht wäre das natürlich etwas anderes. Da verschneide ich dann das Leitungswasser mit Osmosewasser um die Härte zu senken.

Viele Grüße
Roman

Bei uns im Wasser sind kleine weiße Pünktchen... ekelhaft, *würg* deshalb will ich das ja nicht verwenden! Ich hab Angst, dass es irgendwas schädliches ist...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

schädlich wird das bestimmt nicht sein. Unser Trinkwasser ist eigentlich eines des am besten kontrollierten Lebensmittel. Was sind das denn für Pünktchen? Sind das feste Bestandteile, die sich am Boden absetzen wenn das Wasser länger steht - oder ist es eher eine helle Trübung? Oftmals ist bei gechlortem Wasser eine helle milchige Trübung zu sehen, die sich aber nach kurzer Zeit auflöst. Das kann man auch beschleunigen, indem man das Wasser z.B. mit der Duschbrause in einen Eimer laufen lässt. Da Chlor leicht flüchtig ist, wird es dabei ausgetrieben und du kannst das Wasser danach bedenkenlos ins AQ geben.

Viele Grüße
Roman

Deshalb hab ich das AQ auch mit Regenwasser vollgefüllt... Sollte ich also jetzt schon wechseln oder lieber erst später, wenn der NO2-Wert sicher nicht mehr sinkt? :?: :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

also wie weiter oben schon erwähnt, wird der Nitrit-Wert auf jeden Fall noch von allein auf 0 zurück gehen. Das passiert, wenn die Bakterien im Filter und auf den Oberflächen von Pflanzen, Deko und Bodengrund ihre Arbeit aufnehmen. Ein Wasserwechsel verdünnt das vorhandene Nitrit, so dass die Konzentration sinkt. Das heißt bei deinem Wert von 0,6 und einem 50%-igen WW hättest du dann nur noch einen Wert von 0,3. Somit haben die bisher vorhandenen "wenigen" Bakterien es leichter, da sie "weniger" umwandeln müssen.
Wichtig ist vor allem, dass du den Filter in Ruhe lässt, da sich da die Hauptpopulation der Bakterien befindet/aufbaut.

Also entscheide selbst: WW und den Nitritabbau beschleunigen oder einfach geduldig abwarten. Handel wie du denkst. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl für das Aquarium und entscheidet dann gelassener. :wink:

Viele Grüße
Roman

Ich warte und schau, wie schnell er hinuntergeht, ich mess in zwei Tagen noch mal, und wenn er dann nicht um mindestens 0,1 besser geworden ist, wechsel ich :D
Kann man die Fische dann einsetzen, sobald der Wert bei null ist?
Und ja, ich weiß, dass man nicht alle auf einmal einsetzen kann :wink:

Hat jemand noch einen Vorschlag für einen Schwarmfisch, der mit 6 Pandas und einem Kafi-Männchen vergesellschaften geht, also einen möglichst ruhigen?
Denn den Moskito Rasbora kann ich nirgends in meiner Nähe auftreiben, wie's aussieht...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,
Meerjungfrau95 schrieb:
Kann man die Fische dann einsetzen, sobald der Wert bei null ist?
Und ja, ich weiß, dass man nicht alle auf einmal einsetzen kann :wink:
ja, genau so ist es! :thumright:

Viele Grüße
Roman

Ist ja cool!!! Dann muss ich gar nicht 4 Wochen einfahren, wenn mein Nitrit unten ist?
Gut, ich wart bis Samstag, und wenn er sich dann nicht bessert, mach ich sofort nen WW :D :D
Und was denkt ihr, welche Fische sollte ich zuers einsetzen?
Den Kafi, die Pandas oder den Schwarmfisch (der noch nicht feststeht, ich erwarte eure Vorschläge :wink: )?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

jedes Aquarium verhält sich eben etwas anders. Bei manchen dauert die Einfahrphase eine Woche und bei anderen 2, 3 oder 4 Wochen.
Aber übe dich trotzdem in Geduld. Fange dann, wenn der Nitritpeak vorbei ist, erst mal nur mit ein paar Fischen, z.B. den Pandas, an. Beobachte sie und falls sie sich ungewöhnlich verhalten (z.B. schnell atmen oder an der Oberfläche nach Luft schnappen) teste wieder Nitrit. Wenn er dann >0,3 ist machst du wieder einen WW von 50%. Weitere Fische dann erst nach ein oder zwei Wochen einsetzen. Damit fährst du das Aquarium langsam ein und gibst den Bakterien Zeit sich zu entwickeln.

Viele Grüße
Roman

Meerjungfrau95 schrieb:
Hat jemand noch einen Vorschlag für einen Schwarmfisch, der mit 6 Pandas und einem Kafi-Männchen vergesellschaften geht, also einen möglichst ruhigen?
Denn den Moskito Rasbora kann ich nirgends in meiner Nähe auftreiben, wie's aussieht...

Ich könnte dir den Roten Neon empfehlen. Mit dem in verbindung mit KaFis habe ich gute Erfahrungen gemacht!
Wenn er dir jetzt noch gefällt wäre das natürlich super (=

Glg

Und noch als kjleinen Tipp:
setze nicht den KaFi zuerst ins AQ weile es sonst Möglich ist, dass er einige andere Fische danach nicht mehr akzeptiert!
Aber normalerweise ist er im Verhalten gegenüber anderer Fischarten ja ganz friedlich ;-)

Hallo!
Da habe ich gerade zufällig etwas Interessantes zu gehört. Wir haben vorhin Besuch bekommen, darunter zwei Jugendliche (14 und 16), die natürlich gleich mein Aquarium begucken wollten. Klar kommt man dabei ins Gespräch - zumal der jüngere von beiden selber seit einem Jahr ein AQ besitzt. Er hatte einen KaFi und ein paar Welse. Hat dann später einen Schwarm Neons dazu gesetzt. Schon am nächsten Tag waren drei der Neons halb tot gebissen. Der KaFi wollte sich dann auch noch an den anderen "vergehen", dass hat man aber noch in letzter Sekunde verhindern können. Die Neons sind jetzt umgezogen.
Also vielleicht tatsächlich lieber erst die anderen und später den KaFi :!:
LG.
Simone

Oben