Mein erstes Aquarium

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Wird eh erstmal weggelassen.
Einfahren gucken ob was fehlt und es dann dazugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Okay,
ich mach mich die Tage mal schlau bezüglich Steine waschen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Nochmal für´s Verständnis, wenn ich Sand als Bodengrund im Aquarium haben möchte, kann ich keine Mulmglocke verwenden, weil der ganze Sand mitgerissen wird richtig?
 

JoKo

Mitglied
Nochmal für´s Verständnis, wenn ich Sand als Bodengrund im Aquarium haben möchte, kann ich keine Mulmglocke verwenden, weil der ganze Sand mitgerissen wird richtig?
Kann man so nicht sagen. Ich benutze bei Sand nicht mal eine Mulmglocke sondern sauge direkt mit dem Schlauch ab.
Da wird natürlich immer auch etwas Sand mit abgesaugt. Weniger als in meine offene Hand passt. Es erfordert etwas Übung den Abstand Schlauch-Sand einzuhalten damit nur der leichtere Mulm angesaugt wird. Gelingt mir auch nicht perfekt. Aber wenn man das mit einem Eimer macht, gibt man den wenigen mitgesaugten Sand danach einfach wieder ins Becken.

Die Mulmglocke hat ja den Sinn, dass man sie in den Bodengrund drückt, damit sich der Mulm *im* Bodengrund löst und abgesaugt wird.
Bei Sand dringt aber so gut wie kein Mulm nach unten, d.h. es reicht oberflächlich abzusaugen (nicht zu gründlich, da darf ruhig immer etwas liegen bleiben). Eine Mulmglocke bei Sandboden macht für mich eher wenig Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Hätt ich doch lieber Kies genommen :D
Ist scheinbar pflegeleichter :(
 

Ago

Mitglied
Nein, überhaupt nicht. Warte erst mal ab und mache Dir keine Sorgen über Probleme, die noch gar nicht existieren!

Mein Becken steht jetzt bei mir seit ziemlich genau einem Jahr und ich habe noch nie gemulmt. Da ist einfach kein Dreck, meine Schneckchen leisten ganze Arbeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Habe ja dann Turmdeckelschnecken, Amano Garnelen und Panzerwelse die dafür sorgen das kaum Mulm auf dem Boden liegt.
Die Wirbeln das auf, und der Filter zieht das in die Schwämme?
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Und das man sagt, man holt sich eine kleine Strömungspumpe ins Aquarium, dass man einfach mehr "Aufwirbelt".
Haben die oben genannten Tiere und Neons damit ein Problem?
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich habe Kies und eine Sandecke. Den Kies mulme ich nur alle paar Monate mit ner Glocke an den zugänglichen Stellen.

Bei der Sandecke wühle ich einfach ein wenig vorsichtig mit der Hand durch, ebenfalls alle paar Monate. Erscheint mir aber fast schon unnötig.

VG

Fritz5
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Und das man sagt, man holt sich eine kleine Strömungspumpe ins Aquarium, dass man einfach mehr "Aufwirbelt".
Haben die oben genannten Tiere und Neons damit ein Problem?
Ich bin mir nicht sicher, ob Du Angst hast, irgendetwas falsch zu machen, oder ob Du eine Erbschaft gemacht hast und die Kohle um jeden Preis unter die Leute bringen willst ...

Du drehst Dich im Kreis, Strömungspumpe war doch schon abgehakt. Und schon wieder konstruierst Du Probleme, die Du wahrscheinlich nie bekommen wirst.

Durchatmen!
Einfach mal anfangen ... mit der Grundausstattung, betreibe Minimalismus, aufrüsten geht jederzeit. Und wenn dann tatsächlich ein Problem auftaucht oder Dich etwas verunsichert ... Durchatmen! ... und dann hier fragen.
 

Ago

Mitglied
PS: Wenn Dein Filter ausreichend groß dimensioniert ist, braucht es keine Strömungspumpe. Sonst würde ich bei Deinem geplanten Besatz eher einen größeren Filter wählen - WENN Probleme auftreten. Aber hatten wir das nicht schon?
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Hallo!


Ich bin mir nicht sicher, ob Du Angst hast, irgendetwas falsch zu machen, oder ob Du eine Erbschaft gemacht hast und die Kohle um jeden Preis unter die Leute bringen willst ...

Du drehst Dich im Kreis, Strömungspumpe war doch schon abgehakt. Und schon wieder konstruierst Du Probleme, die Du wahrscheinlich nie bekommen wirst.

Durchatmen!
Einfach mal anfangen ... mit der Grundausstattung, betreibe Minimalismus. Und wenn dann tatsächlich ein Problem auftaucht oder Dich etwas verunsichert ... Durchatmen! ... und dann hier fragen.
ja du hast Recht, möchte das es Perfekt ist :D
30 Euro für ne Pumpe ist ja kein Geld, wenn man dafür ein guten nutzen hat :X
Erstmal gucken ob es überhaupt Probleme gibt, dann reagieren.
Absolut richtig
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
PS: Wenn Dein Filter ausreichend groß dimensioniert ist, braucht es keine Strömungspumpe. Sonst würde ich epbei Deinem geplanten Besatz eher einen größeren Filter wählen - WENN Probleme auftreten. Aber hatten wir das nicht schon?
ja hatten wir schon :D
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

glaube ne zusätzliche Pumpe kann auch irgendwas Negatives haben. (Geräusche z.B.? Glaube ich hab da mal irgendwas gelesen.)

Sehe das so wie Anke. Fang an, irgendwas wird eh nicht klappen;)

Übrigens: ich weiß nicht, ob das eine Option ist, aber wenn du gesund füttern willst, stehen Lebend- und Frostfutter hoch im Kurs.

Artemianauplien lassen sich leicht selbst züchten und bei den meisten Sets sind Strömungspumpen dabei. Vielleicht kann man sich sowas gönnen und dann diese Pumpe auch fürs Aqu. benutzen, falls es nötig ist?
Sicher bin ich mir da allerdings nicht..vielleicht ist die Leistung dann doch unbrauchbar für größere Becken.

VG

Fritz5
 

BeowulfAgate

Mitglied
Und das man sagt, man holt sich eine kleine Strömungspumpe ins Aquarium, dass man einfach mehr "Aufwirbelt".
Haben die oben genannten Tiere und Neons damit ein Problem?
Ich habe in meinem einen Eheim Skimmer 350 drin, der läuft auf fast voller Leistung dreimal am Tag für fünf Minuten. Der macht gute extra Strömung und obwohl ich ihn eigentlich nicht mehr bräuchte bleibt er drin. Meine Amanos und orangenen Neocaridinas sowie die blauen Neons und Funkensalmler drängen dann gerne in die Strömung, der Grund ist, das der Skimmer auch mal etwas Futter mit ansaugt und das dann durch den groben Filterschwamm wieder ausstößt. Und es ist dadurch etwas los im Becken, mir gefällts genauso wie den Bewohnern.

Also ich würde sagen es spricht bei dem geplanten Besatz nix dagegen und mit dem Skimmer schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Mulm gesaugt habe ich übrigens die letzten Jahre in meinen Becken überhaupt nicht, nur Wasserwechsel und Gärtnern wöchentlich, ansonsten nur Füttern und genießen.
 
Oben