Mein erstes AQ!!! Brauche Hilfe beim Besatz...

Okay, danke für die Tipps!
Als Erstes setz ich wahrscheinlich sowieso die Pandas ein, dann ein paar Tage später, wenn die Werte wieder normal sind, den Schwarm und dann den Kafi
Die roten Neons würden mir ansich schon gefallen, aber mir gefällt der Keilfleckbärbling auch und Neons hat so ziemlich jeder (sorry, sie sind zwar echt schön, aber...)...
Könnte man den Keilfleckbärbling oder auch den knurrenden Zwerggurami (die sind irgendwie witzig :D )...
Weil den Keilfleck hat ein Tierhandel in meiner Nähe, also von daher...
Aber ich schau mir auch die Neons dort nochmal an und entscheide mich dann! :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

den Knurrenden Zwerggurami (Trichopsis pumila) würde ich nicht unbedingt mit dem Kampffisch (Betta splendens) vergesellschaften. Aufgrund seines Erscheinungsbildes könnte er vom Kampffisch als Konkurrent angesehen werden.
Ich würde da schon eher zu den Keilfleckbärblingen (Rasbora heteromorpha) greifen.

Der Reihenfolge des Besatzes mit dem Kampffisch zum Schluss kann ich mich nur anschliessen.

Viele Grüße
Roman

edit: Für die Rotflossensalmler finde ich das Becken mit 54l zu klein.

@Simone:
Da schließe ich mich Roman an; an die hab ich auch schon gedacht, aber dann gelesen, dass sie zu groß werden...
Ich denke, ich bleib bei den Keilfleckbärblingen!

Dann sehe mein Besatz folgendermaßen aus:
10x Keilfleckbärbling (Haremshaltung? 2 M 8 W?)
6x Pandapanzerwels (3M, 8W)
1x Kafi Männchen
sowie ein paar blaue PHS und ein paar TDS!

So in Ordnung? :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

hört sich gut an. Und wenn es dir so gefällt, wirst du auch viel Freude daran haben.
Die Keilfleckbärblinge sind Schwarmfische. Die Anzahl m/w im Schwarm ist relativ egal.

Viele Grüße
Roman

Hallo zusammen,
ihr habt natürlich Recht was die Rotflossensalmler angeht. Ich hatte nicht an die Beckengröße gedacht. Die Keilfleckb. sind dann die bessere Wahl. Viel Freude damit!
LG. Simone

Danke, ja, der Besatz gefällt mir so sehr gut!
Obwohl, mir ist gerade aufgefallen, dass der Sternflecksalmler leichter zu haben wäre als der Keilfleck... wie wärs mit dem?
(Sorry, wahrscheinlich nerv ich langsam... :oops: )
Was die Wasserhärte angeht, wir haben so eine Wasserentkalkungsmaschine, die das Wasser von >20° auf 11° runterbringt! Dann würd ichs noch ne Woche stehen lassen, damits noch weiter runtergeht, dann müssts eigentlich auf 7° sein, oder?
Ich würd dann wöchentlich nen WW machen, wenn die Fischis drin sind, und immer am Tag des Wechsels das neue Wasser aufsetzen!
Wie findet ihr die Idee?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,
Meerjungfrau95 schrieb:
Was die Wasserhärte angeht, wir haben so eine Wasserentkalkungsmaschine, die das Wasser von >20° auf 11° runterbringt! Dann würd ichs noch ne Woche stehen lassen, damits noch weiter runtergeht, dann müssts eigentlich auf 7° sein, oder?
nein, die Härte bleibt bestehen. Nur durch verschneiden (mischen) mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser könntest du die Härte noch weiter runter bringen. Aber wozu? Bei 11°GH hast du doch eine Riesenauswahl an Fischen.

Die Sternflecksalmler habe ich selbst zwar noch nicht gepflegt, aber wenn sie eher ruhige Gesellen sind, sollten sie auch zum Kampffisch passen. Ich denke, ob du die Sternflecksalmler oder die Keilfleckbärblinge nimmst, ist eine reine Geschmackssache.

Viele Grüße
Roman

Stimmt, dann passen 11° und ich kann das Wasser am WW-Tag entkalken, sehr gut :D
Wegen den Fischen schau ich halt noch... Eilt ja eh nicht so, wenn der Nitritwert nicht mehr messbar ist, hol ich mir eh erst mal die Pandas! :wink:
Die Armanos sollte ich mir aber vorm Kafi holen, oder? (damit sie schon größer sind und nicht *mampf* :wink: )
Also nach oder vor dem Schwarmfisch, oder gleichzeitig mit den Pandas oder dem Schwarm? Oder überhaupt ganz am Anfang?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,
Meerjungfrau95 schrieb:
Die Armanos sollte ich mir aber vorm Kafi holen, oder? (damit sie schon größer sind und nicht *mampf* :wink: )
Also nach oder vor dem Schwarmfisch, oder gleichzeitig mit den Pandas oder dem Schwarm? Oder überhaupt ganz am Anfang?
die Reihenfolge ist relativ egal - nur den Kampffisch würde ich (wie oben schon erwähnt wurde) als letztes reinsetzen.

Viele Grüße
Roman

Gut, dann kauf ich mir zuerst die Pandas, dann die Armanos, dann den Schwarm (wo ich den Sternflecksalmler wohl wieder ausschließen würde, da er angeblich sehr lebendig ist, wie ich gerade im Internet gelesen habe) und schließlich den Kafi! (Weiß jemand, ob es den Black Lace Crowntail [der ist sooo mega schön!!!!!] in den meisten Zoogeschäften gibt oder ob dort nur die normale Schleierform angeboten wird [gibt es die denn auch in schwarz?]? Oder ist der Crowntail eh die normale Schleierform? Ich kenn mich da nicht wirklich aus :oops: )
Reihenfolge so in Ordnung?

Hallo Terry,

also bei den Keilfleck kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Aber die Sternflecksalmler sind schon wusselig und wachsen bei mir zu ziemlichen Brocken ab.
Grad noch so passend in angenehmer Anzahl - 10Stück - fürs 54 liter. Meine sind aber halt auch schon adulte Tiere.
Ich würde da niemals noch nen Betta reinsetzen.

Wie bereits erwähnt, ist es schon schwierig einen Betta "angenehm" zu vergesellschaften.

Gruß Uwe

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

:thumright: :thumright: :thumright:
so machst du das, sieht schon sehr durchdacht aus. :D

Mit dem Kampffisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei uns hier in der Umgebung bekommt man in den Läden eigentlich nur die "normale" Schleierform. Wie es bei dir in Wien und Umgebung aussieht, weiß ich nicht. Gibt es bei euch irgend einen Aquarienverein? Üüber den könnte man evtl. Kontakt zu einem Züchter in der Nähe herstellen.

Viele Grüße
Roman

hensele schrieb:
Hallo Terry,

also bei den Keilfleck kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Aber die Sternflecksalmler sind schon wusselig und wachsen bei mir zu ziemlichen Brocken ab.
Grad noch so passend in angenehmer Anzahl - 10Stück - fürs 54 liter. Meine sind aber halt auch schon adulte Tiere.
Ich würde da niemals noch nen Betta reinsetzen.

Wie bereits erwähnt, ist es schon schwierig einen Betta "angenehm" zu vergesellschaften.

Gruß Uwe

Gut, dann den Sterni ganz bestimmt nicht! :D Ich werd mir halt mal den Keilfleck im Ausstellungsbecken anschaun, wenn er dort ruhig ist, dann müsste das doch gehen? Oder verhalten sich die dort anders als im großen Becken?

@ Roman: Aquarienverein ja, da frag ich mal, aber es gibt auch mindestens 10 verschiedene Aquaristikfachgeschäfte, da müsste es ihn doch auch geben?
Die normale schleierform gibt es aber eh in mehreren Farben, oder?
Also auch in schwarz (es muss ja nicht unbedingt der Crowntail sein, ich hätt nur gerne nen schwarzen :lol: )?

So, ich hab angerufen, leider sind alle Männchen vergeben, alle Weibchen auch... Na macht nichts, beim H*rnbach, da war ich heute, gibts ganz viele verschiedene Farben! :lol:
Kauf ich halt dort einen ;)
Ach übrigens: http://www.kampffisch-zucht.de/haltung.html
Da steht, Keilfleckbärblinge beißen Flossen...
Kennt jemand irgendeine Schwarmart, die sicher nicht Flossen beißt?
Wenn nicht, behm ich halt Neons, sind ja auch sehr schön, würden die gehen?

Oben