Mein erstes Aquarium

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Moin liebe Aquaristik Community,

ich möchte mir nun endlich auch ein Aquarium zulegen, und habe mich dafür entschieden von JUWEL das Rio 180 LED zu kaufen.

Diese Komponenten sind vorverbaut:

-MultiLux LED 100, 2x895 mm (Beleuchtung)

-Pumpe Eccoflow 600 (Pumpe)

-Bioflow Filter M - Innenfiltersystem (Filtersystem)

-AquaHeat 200 - Regelheizer (Heizstab)

Meine Frage an euch ist, welche Co2 Anlage würde zu dem Setup passen?


Ich habe an diese Anlage gedacht: EHEIM CO2 Set 400 inkl. Nachtabschaltung




Und an die Leute die auch das JUWEL Rio 180 LED besitzen, wie sehr sind sie zufrieden damit oder auch nicht.


PS. (Würde mich über reichlich Bilder von euren Aquarien freuen, um noch mehr Ideen für mein Erstes Aquarium zu sammeln)
(Besatz, Pflanzen, Steine, kleinere Baumstämme, etc)




Liebe Grüße Tristan

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tristan,
Willkommen hier im Forum und einen tollen Start ins schöne Hobby.
Zum Juwel Aquarium kann ich nichts sagen, mich würde der Innenfilter stören, aber - und das wirst Du schnell merken- ob Innen- oder Außenfilter ist eine Glaubensfrage....
Fürs erste würde ich den Anfängerleitfaden hier im Forum empfehlen, da stehen schon viele wichtige Dinge drin.
Die Co2 Anlage von Eheim ist in Ordnung, läuft bei mir seit 2,5 Jahren. Allerdings hat bei mir das mitgelieferte Rückstauventil irgendwann versagt was leider zu einem Co2 Gau führte. Da würde ich ein anderes besorgen.
Günstiger gibt's Co2 Anlagen bei US Aquaristik, da können andere bestimmt mehr zu sagen.
Bilder von Aquarien aller Größen und Stile findest Du im Bereich Mitgliederaquarien, da ist auch oft die Entwicklung der Becken mit dokumentiert.
In welche Richtung soll es denn bei Dir gehen, also so Pflanzen- und Fischtechnisch?
Uns was sind Deine Voraussetzungen, also Wasserwerte?
Viele Fragen...bin gespannt auf die Antworten.
P.S.: Vielleicht könnte einer der Mods das Threadthema ändern, wegen Verwechslungsgefahr zum gleichnamigen Problemthread?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Abend Tristan,

erstmal, ein Juwel Aquarium ist keine schlechte Wahl, die mitgelieferte Technik ist völlig in Ordnung. Manche entfernen den eingeklebten Innenfilter und steigen auf Außenfilter um, ist aus meiner Sicht absolut unnötig, außer man stört sich das er halt Platz im Becken wegnimmt und die Optik stört. Ich bin mit meinem Becken mit dem Filter überaus zufrieden.

Bei der CO2-Anlage vergleiche auch mit anderen Anbietern, US-Aquaristik hat auch einen guten Ruf, ich selbst habe an meinem Lido 120 einen Druckmindeter von Hiwi mit integriertem Sodastream-Adapter, da lassen sich die 500 Gramm CO2-Einwegflaschen z.b. von Aldi anschließen, einfach wenn die Flasche leer ist für wenig Euros tauschen, alte Flasche abgeben, neue mitnehmen. Bei meinem 120 Literbecken reicht sie ca. 2-3 Monate.

Die Beleuchtung kann man auch mit der Juwel HeliaLux und einem Controller aufrüsten, kostet aber ordentlich extra, dann ist die Beleuchtung dimmbar mit Sonnenaufgang- und Untergang. Die Lichtstärke ist nicht unbedingt besser, aber mehr Möglichkeiten und es kommt auch darauf an, welche Fische sollen rein und welche Pflanzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Da hab ich doch direkt viele nützliche Bestätigungen bekommen!
Danke euch bis dahin.
@Kleiner Schussel, in das Aquarium sollen ein paar Pflanzen (die Anzahl muss ich auch noch erfragen und natürlich auch welche überhaupt) und natürlich Fische und die müssen auch noch gründlich ausgesucht werden…
Es gibt also noch viel zutun

Aber wenn die Basis vorhanden ist, sprich Aquarium und die gesamte Technik, kann man den Rest aufeinander abstimmen.
Möchte so wie wahrscheinlich jeder von euch ein Aquarium was „schön“ zum anschauen ist. Möchte jedoch nicht pro Woche mehrere Stunden dafür aufbringen. (Schön und pflegeleicht)
Denke an 30 Neons ein paar Welsen und Schnecken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
@Snowgnome das war auch einer der Punkte wieso ich mich für die Firma JUWEL entschieden habe. Schnelles entnehmen des Filters und problemloses Austauschen und säubern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Da schaue ich direkt mal rein @Snowgnome. Ich sammle bevor ich alles aufbaue erstmal Ideen und gucke was zusammen harmonierte.
Hauptsache den Tieren und Pflanzen geht es gut!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Raupenfahrer und willkommen hier im Forum.
Svenja ihre Idee mit dem ändern der Überschrift finde ich auch gut. Such dir eine neue aus und ich würde es dann ändern.
In meiner Signatur kommst du auch zu meinen Becken.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
auch von mir herzlich willkommen. Viel Spaß hier im Forum und mit dem neuen Hobby.
Auch ich kann dir bestätigen, dass du mit dem Juwel-AQ nichts falsch machst, auch was den Innenfilter betrifft.

@Wolf du meinst die Schlagwörter richtig?

Er meint den Titel "Anfänger Aquarium".
Wenn du den Titel ändern würdest, könnte man ihn nicht mit dem anderen gleichlautenden Thread verwechseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Ich dank dir @Moderlieschen für das unterstützen!
Hab ich mir nicht speziell ausgesucht mit dem Innenfilter, der Platz ist nur begrenzt, passt also ganz gut dass der Filter im Aquarium ist
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Auch ich bin mit meinem Rio 450 zufrieden, das 180er hab ich für meinen Vater eingerichtet. Das ist auch super. Da reicht auch die Standart Beleuchtung aus, zumindest für eine Standart Bepflanzung.

Ich weiß nicht wo du die Art und Anzahl der pflanzen erfragen möchtest. Ich würde dir jedoch raten von Beratung im Laden Abstand zu nehmen. Die wollen meist nur verkaufen. Bis auf wenige Ausnahmen haben die auch kaum Ahnung und wenn doch verstecken sie diese wenn es um Umsatz geht.
Vielleicht willst du es auch hier erfragen, dann ist alles gut. Es gibt nur so viele Anfänger die sich im Laden beraten lassen und dann erst hinterher merken daß die Idee nicht so gut war, daher Mal schon hier der Rat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
@mraqua da hast du absolut recht, ich hab nicht viel Ahnung von Aquaristik, jedoch weiß ich, dass ich kein Aquarium mit Tieren und Pflanzen am gleichen Tag kaufen kann…
Und das wurde mir von 2 verschieben Läden angeboten!
Diese Ketten muss man sagen, sehen mich nie wieder bei sich einkaufen!
Mein Ziel ist es, dass ich so viel Informationen wie möglich hier im Forum zu sammle und in mein Aquarium zu investiere.
Ich bin extrem dankbar für jeden Tipp den ich bekomme
Deswegen möchte ich nochmal an alle ein Riesen Dank aussprechen.
 
Oben