Mein erstes Aquarium

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Ich habe in meinem einen Eheim Skimmer 350 drin, der läuft auf fast voller Leistung dreimal am Tag für fünf Minuten. Der macht gute extra Strömung und obwohl ich ihn eigentlich nicht mehr bräuchte bleibt er drin. Meine Amanos und orangenen Neocaridinas sowie die blauen Neons und Funkensalmler drängen dann gerne in die Strömung, der Grund ist, das der Skimmer auch mal etwas Futter mit ansaugt und das dann durch den groben Filterschwamm wieder ausstößt. Und es ist dadurch etwas los im Becken, mir gefällts genauso wie den Bewohnern.

Also ich würde sagen es spricht bei dem geplanten Besatz nix dagegen und mit dem Skimmer schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Mulm gesaugt habe ich übrigens die letzten Jahre in meinen Becken überhaupt nicht, nur Wasserwechsel und Gärtnern wöchentlich, ansonsten nur Füttern und genießen.
Ein Skimmer habe ich auch schon, und das Futter kommt wieder aus dem Filterschwamm wieder raus?
5x täglich jeweils 30 Minuten laufen lassen
 

Ago

Mitglied
So, und jetzt nehme ich Dir den Spaß an der Strömungspumpe ein für alle Mal!

Ich habe eine im Becken, weil ich eine Fächergarnele halte, die braucht zwingend Strömung. Letztens habe ich gelesen, daß Strömung sich ungünstig auf Pinselalgen auswirkt und tatsächlich sind die mehr geworden, seit ich die Strömungspumpe im Aquarium habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
So, und jetzt nehme ich Dir den Spaß an der Strömungspumpe ein für alle Mal!

Ich habe eine im Becken, weil ich eine Fächergarnele halte, die braucht zwingend Strömung. Letztens habe ich gelesen, daß Strömung sich ungünstig auf Pinselalgen auswirkt und tatsächlich sind die mehr geworden, seit ich die Strömungspumpe im Aquarium habe.
Okay, es gibt keine Strömungspumpe! :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Dann brauchst Du keine extra Strömungspumpe. Der Innenfilter macht schon genügend Strömung. Den Skimmer kannst Du nach Bedarf natürlich trotzdem laufen lassen.
Muss ich nochmal nachlesen wie oft und wie lange der Skimmer laufen soll
 

Shai

Mitglied
Letztens habe ich gelesen, daß Strömung sich ungünstig auf Pinselalgen auswirkt und tatsächlich sind die mehr geworden, seit ich die Strömungspumpe im Aquarium habe.
Irgendwas muss doch auch bei Dir wachsen :p
Und so Pinselalgen können ja auch dekorativ sein.

@Raupenfahrer
Trotzdem würde ich auch keine benutzen wenn es jetzt nicht unbedingt deinem Besatz dient.


Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Ich bin schon ruhig, mach mir einfach zu viele Unnötige Gedanken.
Das wird schon alles laufen, die Technik ist Solide und Idiotensicher :D
 

Ago

Mitglied
Ein Skimmer habe ich auch schon, und das Futter kommt wieder aus dem Filterschwamm wieder raus?
5x täglich jeweils 30 Minuten laufen lassen
Norbert sprach aber von 3 x am Tag 5 Minuten laufen lassen!

Ausreichend Wasserumwälzung und Oberflächenbewegung bekommst Du durch den passenden Filter. Mehr braucht es da nicht ...

Zu viel Wasserbewegung treibt Dir das CO2 aus, was wieder für die Pflanzen schlecht ist.

Mit einem Skimmer liebäugel ich auch. Anfangs habe ich beim Wasserwechsel tatsächlich mit einem 1l Messbecher das Wasser aus dem Aquarium geschöpft. Etwas mühselig, aber meine Oberfläche war immer schön sauber. Seit ich abpumpe, ärgern mich Staubfussel, Haare und sowas auf der Oberfläche. Inzwischen hole ich einen Eimer voll Wasser wieder mit dem Messbecher raus und versuche dabei gezielt, die Oberfläche ein wenig zu reinigen. Da wäre ein Skimmer schon nett ...

Wenn Du bereits einen hast, benutze ihn, aber übertreibe es damit nicht.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Anke, ich hatte auch kurze Zeit Algen auf den Anubien und etwas auf dem Holz, aber die lagen nicht in der Strömung. War3n bei mir aber die kurzen dunkelgrünen bis fast schwarzen Algen, ich meine Bartalgen, ein Fitzelchen in Alkohol färbte sich jedenfalls rötlich. Das kann natürlich auch mit der Strömung zusammenhängen, aber bei mir war es eben nicht direkt in dem Bereich.

@Tristan, den Bioflow habe ich auch und tatsächlich, der Eheim Skimmer bläst bei mir tatsächlich Futterreste wieder raus, da ist nur ein kleines grobes Filterstück drin. Ist wie eine extra Fütterung ohne Zutun;)

Und der Bioflow ist ein guter Filter, bei mir nur mit einer Matte feinem Filterschwamm und drei groben Matten Bestückt, das andere mitgelieferte Material liegt nutzlos rum. Nur Anfangs die ersten drei Wochen lief die feine weiße Filterwatte mit um Schwebeteilchen zu entfernen.

Allerdings wurde mein Becken ordentlich mit dem Dreck eines gut laufenden Aquariums ausgedrückt, Stichwort nützliche Bakterien.

Und um dich vollends hoffentlich nicht zu verwirren, nehm mal Tante Google und suche nach dem Stichwort Geringfilterung oder Überfilterung, einerseits düngen manche nicht, manche hauen Unmengen Dünger ins Becken und filtern dann den Dünger wieder raus;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Und der Bioflow ist ein guter Filter, bei mir nur mit einer Matte feinem Filterschwamm und drei groben Matten Bestückt, das andere mitgelieferte Material liegt nutzlos rum. Nur Anfangs die ersten drei Wochen lief die feine weiße Filterwatte mit um Schwebeteilchen zu entfernen.
1. Filterwatte
2. Aktivkohle die ersten Monate
3. Nitrax
4. Grober Filterschwamm
5.Cirax
6. 2xFeine Filterschwämme übereinander
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Und um dich vollends hoffentlich nicht zu verwirren, nehm mal Tante Google und suche nach dem Stichwort Geringfilterung oder Überfilterung, einerseits düngen manche nicht, manche hauen Unmengen Dünger ins Becken und filtern dann den Dünger wieder raus;)
Mittelweg ist wichtig, wird gemacht!
 

Ago

Mitglied
1. Filterwatte
2. Aktivkohle die ersten Monate
3. Nitrax
4. Grober Filterschwamm
5.Cirax
6. 2xFeine Filterschwämme übereinander
Laß die Aktivkohle weg. Die lege Dir auf Vorrat hin, solltest Du jemals Medikamente im Becken einsetzen müssen, ist die Aktivkohle gut, um die Medikamente nach der Behandlung wieder rauszubekommen.

Zu Nitrax und Cirax werden Dir die anderen hier noch was sagen können, aber ich habe im Hinterkopf, daß das auch mehr schadet als hilft.
 

Shai

Mitglied
1. Filterwatte
2. Aktivkohle die ersten Monate
3. Nitrax
4. Grober Filterschwamm
5.Cirax
6. 2xFeine Filterschwämme
1. Filterwatte
2,3,4 grober Schwamm (den Nitrax kannst du einfach benutzen und dann drin lassen, dann funktioniert der nach ein paar Wochen genauso wie ein grober Schwamm )
5,6,7 feiner Schwamm

Fertig.

Die Watte kannst du auch weglassen wenn du keine kleinen Garnelen hast, sonst ca alle 2 Wochen tauschen. Günstiger ist dann aber ne Filtermatte zum selbst schneiden.

Sauber machen brauchst du nur wenn der Durchfluss merklich nachlässt, aber nie alle 6 Schwämme auf einmal.
Austauschen eher nicht, zumindest deutlich (!) größere Intervalle als Juwel schreibt.
Mein Rio 125er läuft jetzt 14 Monate, ich hab 2x oben und 1x unten sauber gemacht, ausgetauscht noch gar nix.

Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Anfangs ok, später falls das Becken sehr gut bepflanzt wird, so in Richtung Hollandbecken oder Naturaquarien im Amanostyle, dann sind die zusätzlichen Filtermaterialien wie Nitrax und Citrax kontraproduktiv, du willst ja die Pflanzen düngen und nicht den Filter füttern, aber da scheiden sich die Geister in den Foren, der eine schwört auf vollbestückte Filter, der andere auf Geringfilterung und wieder andere betreiben ihre durchaus sehr gut anzusehende Becken nur mit Strömungspumpe, sonst nix.

Die Aktivkohle lass draußen, die sollte nur nach einer eventuellen Medikamentenbehandlung zum Einsatz kommen.
 
Oben