Mein erstes Aquarium

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
1. Filterwatte
2,3,4 grober Schwamm (den Nitrax kannst du einfach benutzen und dann drin lassen, dann funktioniert der nach ein paar Wochen genauso wie ein grober Schwamm )
5,6,7 feiner Schwamm

Fertig.

Die Watte kannst du auch weglassen wenn du keine kleinen Garnelen hast, sonst ca alle 2 Wochen tauschen. Günstiger ist dann aber ne Filtermatte zum selbst schneiden.

Sauber machen brauchst du nur wenn der Durchfluss merklich nachlässt, aber nie alle 6 Schwämme auf einmal.
Austauschen eher nicht, zumindest deutlich (!) größere Intervalle als Juwel schreibt.
Mein Rio 125er läuft jetzt 14 Monate, ich hab 2x oben und 1x unten sauber gemacht, ausgetauscht noch gar nix.

Grüße,
Lars
Dann muss ich mir morgen mal alles bestellen, danke für die ganzen Informationen!
Mit der ganzen Anordnung muss ich mich dann wohl auch nochmal beschäftigen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Da kann man wohl viel falsch und richtig machen, was ich da bei euch allen rauslese
 

Shai

Mitglied
Da kann man wohl viel falsch und richtig machen, was ich da bei euch allen rauslese
Hey Tristan,

es gibt nicht nur den einen richtigen Weg.
Beim Filter fahren viele halt mit dem Aufbau ganz gut.
Andere verwenden mit Erfolg Siporax als Filtermaterial und wieder andere filtern gar nicht oder fahren die Becken mit "Geringfilterung" oder "Diffusionsfilter".

Genauso wie Sand, oder Kies oder Soil... Mit Co2 oder Ohne, etc..

Es gibt in der Aquaristik viele verschiedene Möglichkeiten die auch (meistens) alle auf Ihre Art funktionieren, du wirst halt in verschiedenen Foren immer das eine oder das andere hören und am Ende musst du schauen was für dich selbst funktioniert.


Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
@Shai
Viele wegen führen nach Rom, dass macht die Sache für mich als Anfänger und "Perfektionist" nur noch schwieriger.
Es gibt zu viele Möglichkeiten was wirklich schön ist, aber mein Kopf Explodiert bei den ganzen Informationen :D
Ich denke ich hab bisher nix falsch gemacht, ich bin gespant wenn alles im Aquarium ist und die Technik läuft! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
10 Videos und 10 verschieden Kombinationen im Filter
Wem soll man da eher glauben?
alles schwierig..
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Im Zweifelsfall dem der nichts verkaufen will.
Ein bisschen drüber nachdenken hilft auch.
Kohle filtert Medikamente raus. Ist sie voll gibt sie wieder aufgenommenes ab. Ist also logisch nichts für den Dauereinsatz.
Nitrat entferner machen keinen Sinn wenn man Nitrat dann zu düngen muss.
 

JoKo

Mitglied
10 Videos und 10 verschieden Kombinationen im Filter
Wem soll man da eher glauben?
alles schwierig..
Nein, ist nicht schwierig: lass wie erwähnt Kohle und Nitrax weg, ersetze die einfach durch zusätzliche grobe blaue Schwämme. Die kann man einzeln nachkaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Kohleschwamm deutlich dünner als die anderen Schwämme. Macht nichts, einfach weglassen und: das oberste feine Watteflies verstopft u.U. sehr schnell, ich hatte das immer durch eine Handvoll normale Filterwatte ersetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
@JoKo
Heute Bestellt und kommt heute an, ein Traum.
Werde den Filter dann so wie beschrieben einsetzten.

1. Filterwatte
2. Groben Filterschwamm
3.Groben Filterschwamm
4. Grober Filterschwamm
5.Cirax
6. 2xFeine Filterschwämme übereinander
 
G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Kohle und Nitrax weglassen, da sind wir uns alle einig?
Und Ersetzen das gegen ein Groben Schwamm?
 

dathrod

Mitglied
Guten Morgen Tristan,
ich lese in deinem Thread seit Anfang an mit.
Bitte nicht falsch verstehen, aber realisierst und verstehst du eigentlich die vielen hilfreichen Antworten und vor allem Ratschläge?
Du antwortest auf die meisten Tipps bzw Nachrichten nur grob oder gar nicht und stellst wenige Tage später die fast identischen Fragen erneut.
Ich vermute, der beste Schritt zu deinem Becken wäre, dir ganz in Ruhe noch einmal alle Nachrichten deines Thread durchzulesen und dich zu sammeln. Vielleicht bist du auch nur aufgeregt aber bitte reflektiere einmal deine Post.

Bitte nicht falsch verstehen aber ich finde, wenn ein User es trotz Hinweisen nicht schafft, seinen Namen in die Signatur zu schreiben
.... Naja.

Aber unabhängig davon siehst du ja, wie gut dir hier geholfen wird und dein Thread nach lesen auch als Zeitvertreib genutzt werden kann.

Liebe Grüße,
Simon
 
Oben