Mein erstes AQ!!! Brauche Hilfe beim Besatz...

Gut, ich nehm den Neon, ist ja auch egal :wink:
Und ich fahr zum Geschäft, dann kann ich sicher sein, dass die Fischis heil ankommen :D
Noch was: Hat jemand einen Tipp, was den Transport und das Einsetzen ins AQ angeht?
Nicht das mir einer stirbt, wenn wir mit dem Auto heimfahrn... Und man muss sie doch langsam an die WW gewöhnen, wie macht man das?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Hat jemand einen Tipp, was den Transport und das Einsetzen ins AQ angeht?
Fische werden ja meist eingetütet, lass dir danach etwas Zeitung um die Tüte wickeln.
Das isoliert und dunkelt auf der Heimreise ab.
Daheim angekommen hängst du die Tüte (natürlich ohne Zeitung :mrgreen: ) geöffnet ins dunkle Becken (notfalls mit 'ner Klammer an der Scheibe fixieren) und giesst immer mal kleine Schlückchen von deinem Aquarium in die Tüte.
So gewöhnst du die Tiere an deine Wasserwerte bzw, an die Temperatur.
Das ganze Prozedere darf ruhig eine Stunde in Anspruch nehmen.

Gruss Heiko

Okay, danke!
Und was mach ich, wenn die Tüte voll is? :wink:
Fisch raus und ins AQ rein? Weil man soll das Transportwasser ja nicht ins Becken tun, oder?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,
Meerjungfrau95 schrieb:
Okay, danke!
Und was mach ich, wenn die Tüte voll is? :wink:
Fisch raus und ins AQ rein? Weil man soll das Transportwasser ja nicht ins Becken tun, oder?
richtig. Ich fange die dann mit einem Kescher und setze sie ins Aquarium. Das Licht danach ruhig noch aus lassen. Das bewahrt die neuen Mitbewohner vor Stress.

Viele Grüße
Roman

Dann werd ich das Licht ausmachen, bevor ich die Tüte reinhäng und den ganzen Tag auslassen... Ich fahr sie ja eh erst am Nachmittag holen (Schule, bäh... :wink: )
Wegen dem Licht gibts eh noch ein Problem: die Röhren flackern beim Einschalten immer so grell auf, das erschreckt die Fische doch? Kann ich was dagegen tun (Bedeckung abnehmen vorm Enschalten oder so?)
Und noch was: Ich hab ein dicht bepflanztes AQ, und hab jetzt eine Idee:
Da Schwarmfische eher nur Stress für den Kafi bedeuten, überlegen ich, sie ganz wegzulassen... Nun meine Frage: Wenn ich den Schwarm weglasse, könnte ich dann eventuell noch ein Kafi Weibchen oder einen Paarfisch dazutun?
Wenn ja zu letzterem, hat jemand Vorschläge?
Oder sollte ich dann einfach Pandas und Kafi lassen (mit den Armanogarnelen natürlich!)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Und was mach ich, wenn die Tüte voll is?
wenn ich ganz ehrlich bin, ich klips die Klammer ab, dreh die Tüte seitlich und lass die Fische rausschwimmen :oops:
Mit 'nem Kescher, gerade in kleinen Tüten, rumfuchteln ist mir zu popelig, die Tüte nochmal aus dem Becken heben und das Wasser über einen Kescher in einen Eimer laufen lassen ist mir zu umständlich.
Was soll schon bei 'nem 1/4 Liter Transportwasser passieren.

Gruss Heiko

Moin,

ich schütte den Beutel immer in einen Eimer zuhause, zapfe auf einmal so 5 liter aus dem AQ wo sie reinsollen, laß das Ganze ne halbe Std. stehen und kippe den Eimer komplett zurück ins AQ.

So geschehen heute mit geilen Darios von Arne.

Hatte noch nie Ausfälle, und hoffe es bleibt so.

Gruß Uwe

Ich glaub, ich geh trotzdem auf Nummer sicher, ich bin da nämlich ziemlich übervosichtig :oops:
Also, was sagt ihr zum Besatz mit ohne Salmler? (siehe meine letzte Antwort :wink: ) :D

Hallo zusammen,
also ich schütte niemals das Wasser aus dem Beutel in mein AQ. Da bin ich auch zu vorsichtig.
Außerdem ist es in einem Eimer später viel einfacher, die neuen Bewohner heraus zu keschen. Ich entleere die Tüte also vorsichtig in den Eimer und gieße eine kleine Tasse meines AQ-Wassers hinzu. Diese Prozedur wiederhole ich viertelstündlich. Der Eimer steht inzwischen an einem nicht zu kalten Ort. Durch das regelmäßige Hinzuschütten des Wassers in so kurzen Abständen kühlt dann auch nichts ab. Das Ganze ziehe ich dann so für ein bis anderthalb Stunden durch (also ca. 4 - 6 Mal Wasser hinzutun). Dann nehme ich einen größeren Kescher, halte den Eimer etwas schräg und die Fische schwimmen fast von selbst hinein. Das klappt prima.
Gruß aus Greven
Simone

Okay, danke für die Tipps, das mit dem Eimer hatte ich mir auch schon überlegt!
Ne Frage: Kennt jemand nen ruhigen Gruppenfisch oder Paarfisch?
Weil ich überlege gerade:
Ein Schwarmfisch bedeutet eigentlich in den meisten Fällen Stress für den Kafi, oder nicht?
Deshalb würd ich jetzt entweder:
Schwarmfisch raus, Kafiweibchen rein
Schwarmfisch raus, Gruppenfisch (und vielleicht Kafiweibchen?) rein
Schwarmfisch raus, Paarfisch rein
oder: aber das ist die allerletzte Wahl: Kafi ganz raus, dafür nen Paarfisch (welchen?) rein!
Den Kafi würd ich dann in ein Artbecken geben, das ich mir halt später iwann kauf (denk an ~112l)

Welchen Vorschlag findet ihr am besten?
(das AQ ist dicht bepflanzt, das Weibchen könnte sich also gut verstecken, das wär nicht das Problem!)

So, ich hab mich für den letzten Vorschlag entschieden...
schließlich will ich, dass mein Kafi lange und ohne Stress lebt... Also mach ich ihm ein Artbecken, das kauf ich mir zu Weihnachten :lol:
Da kann ich ihm auc eine Freundin schenken :wink:

Als Schwarmfisch würd ich jetzt knurrende Guramis nehmen (5), welchen Paarfisch kann ich da dazu tun? :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Meerjungfrau95 schrieb:
Als Schwarmfisch würd ich jetzt knurrende Guramis nehmen (5), welchen Paarfisch kann ich da dazu tun? :D
Hallo Terry,

meinst du mit knurrende Guramis (Trichopsis vittata) oder den knurrenden Zwerggurami (Trichopsis pumila)?
Die ersteren werden zu groß für deine 54 Liter. Die letzteren gehen zwar, aber bei einer Gruppe von 5 Stück in 54 Liter würde ich sie eventuell allein mit den bereits geplanten Pandas halten. Weniger ist oft mehr!

Viele Grüße
Roman

Die Zwergguramis, aber ich würd jetzt doch nicht den letzten Vorschlag nehmen (sry, in letzer Zeit bin ich etwas wankelmütig :wink: )... Ich denk, ich stock die Pandas auf 10 auf, setz den Kafi rein und die Nelen und dann noch Zwergkrallenfrösche... Wie wär das?

Hier ein Bild (Quali ist schlecht, ich weiß, aber ich habs mit der Webcam gemacht, weil mein Vater keine Zeit -oder Lust :wink: -hat, mir die Fotos auf den Laptop zu laden, die Pflanzen erkennt man aber halbwegs! Der weiße Stein kommt übrigens eh wieder raus, er hält nur die Wurzel unter Wasser, dort Will sie nämlich gar nicht hin... :D )

Anhänge

• 150921.jpg
    150921.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 98

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

die Zwergkrallenfrösche solltest du erst mal wieder streichen. Sie sind heikel im Fressen und könnten dir verhungern, da die anderen Bewohner vor denen alles auffressen. Wenn du später mehr Erfahrungen hast, kannst du sie am besten in einem Artenbecken pflegen.

Viele Grüße
Roman

PS: Dein Aquarium sieht doch schon gut aus :thumright: Warum hast du es nicht ganz voll gemacht mit Wasser?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

nach dem du deine Besatzpläne hier wechselst, wie ich meine Unterhosen :mrgreen: , wie wäre es denn damit.
Besorg dir einfach den von dir gewollten Kampffisch, setz den ein und schau wie es dir gefällt.
Vielleicht findest du ja gefallen an dem Einen und möchtest dann garnichts mehr dazu packen :wink:
Sonst rätselst du nächstes Jahr noch rum.

Gruss Heiko

PS.: Wenn es denn ein Betta werden sollte, spendier ihm paar Schwimmpflanzen

http://pipidae.de/zkf_gesellen.php

Da steht das mit den Fröschen... Aber ihr hab Recht, also mach ichs so:

Ich hol mir erst mal 10 Pandas und 5 Armanos, dann ne Woche später den Kafi (und ein Weibchen? Ein Aufzuchtbecken, falls sie wirklich laichen sollten, kauf ich mir halt auch gleich dazu :wink: ) und tu die zwei vielleicht später in ein Artbecken, dann kommen in das 54l noch Zwergbuntbarsche oder so was in der Art und einen Schwarm Salmer!

So, so mach ichs! :lol:

Das könnt ihr sein :lol:
Aber ich befürchte, ihr werdet noch eine Weile warten müssen, mein Nitrit ist noch auf 0,6...

Aber eine "gute" Nachricht gibt's: Die Wurzel hat nachgegeben :wink:
Sie liegt jetzt am Grund, vielleicht gibt es eh bald gescheite Fotos, muss ich den Papa noch mal fragen :lol:

Übrigens tu ich zum Kafi kein Weibchen dazu! :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Terry,

du kannst ruhig schon mal zwischendurch einen Teilwasserwechsel von 50% machen. Damit unterstützt du die Bakterien beim Umwandeln von Nitrit in Nitrat. Aber den Filter in Ruhe lassen!

Ansonsten bin ich auch schon gespannt :D

Viele Grüße
Roman

Hm, ich wart noch bis Mittwoch, dann mach ich den, wenns immer noch nicht besser ist! Und der Filter rennt bei mir seit dem 7. Oktober ohne Unterbrechung, keine Sorge, den lass ich! :D
Aber wenn ich 50% wechsel, ist der Filter über Wasser, ist das nicht schlecht?

Oben