Bis 100L Mein Dario Dario 64L Moosbecken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das muss man erst einmal hinbekommen.
Neulich schau ich in das Aquarium und seh da zwei große Apistogramma trifasciata Männchen und dachte, ach mist da hab ich wohl beim heraussuchen des Paares einen Fehler gemacht. Doch plötzlich sah ich ein Weibchen und noch ein kleineres Männchen. Ich habe also mindestens 4 Zwergbuntbarsche in dem Aquarium und demnächst werde ich wohl eine genaue Bestandsaufnahme machen. Schon komisch, dass ich es gar nicht bemerkt habe, bevor sie schon fast ausgewachsen waren.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es hat sich hier wohl nichts großartig verändert, aber trotzdem habe ich mal ein Bild gemacht.
Leider habe ich hier einen Befall von Pinselalgen. Nachdem ich aber den Ausströmer abgestellt habe ,wird es sich schon wieder erledigen.
L.G.Wolf 20250920_175415.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe mich nun entschieden und die beiden alten, alleine in das ehemalige Aufzucht Aquarium von den Ringelhechtlingen gesetzt. Die drei übrigen, also der Nachwuchs ist in mein 72er gezogen, weil ich nämlich noch ein paar ganz kleine gesehen habe und ich keine Fressfeinde im Aquarium möchte. Bei dem größerem Nachwuchs tippe ich auf 2 Männchen und ein Weibchen.
Bei der Gelegenheit, habe ich noch etwas Moos herausgenommen und einen Wasserwechsel gemacht.
L.G.Wolf

So sieht es nun aus.
20251005_174559.jpg

Der Nachwuchs wo darin bleibt 20251005_170832.jpg
Das musste ich leider auch wieder starten 20251005_174632.jpg

Die drei, die ich ins 72er umgesetzt habe 20251005_171900.jpg

Das evtl. Weibchen 20251005_171939.jpg
Männchen 120251005_171920.jpg

Männchen 220251005_171930.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So klein die Apistogramma trifasciata noch sind, genauso Stinkstiefel sind sie.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass andere apistogramma, die ich schon gezüchtet habe, in der Größe, untereinander, so aggressiv waren.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Unglaublich, aber ich musste schon wieder die roten LED tauschen. Bis auf einen dreier Block war Dunkelheit angesagt. 1x3 gingen noch 1x3 fast dunkel und 2x3 tot. Die taugen also unter der Abdeckung von der Sonnen Welt nix. Die 3x3 in der Küche, außerhalb des Aquariums leuchten schon ewig.
Die kleinen apistogramma trifasciata wachsen wie verrückt und ich konnte 9 gleichzeitig sehen. Es könnte also sogar noch der eine oder andere mehr sein.
L. G. Wolf

Oben