Bis 200L Mein 60x60x60er Würfel

May

Mitglied
Hi Wolf,

sehr schön. Was ist das mittig für ein Echinodorus? Stand bestimmt irgendwo schonmal. Unten hinten links ist das die Cryptocoryne spiralis? Werden die Blätter doch so breit?

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Die Echinodorus hieß mal shlueteri, heute wohl nicht mehr, aber da musste ich googeln, oder @Z-Jörg fragen. Ich habe die schon weit über 20 Jahren und da hieß sie noch schlüters.
Ja das andere ist die Cryptocoryne spirals.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ich habe da was gefunden. Der heißt wohl maculatus, aber wohl erst seit 2006. Bei mir bleibt es aber bei schlüters. Der ist in dem Aquarium ungefähr doppelt so groß als wie im 560er. Weniger Licht, kaum Dünger, aber dafür eine 10cm Schicht Kies.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Seit letztes Samstag habe ich den Wasserlinsen nun den Krieg erklärt. Mein Froschlöffel hat schon seine Blätter in Richtung Oberfläche geschoben, weil es ihm da unten zu dunkel war.
Ich habe zuerst mal das Aquarium bis ganz oben gefüllt, mein Rahmen ist ja nur angeklebt und das Aquarium geht bis ganz hoch. Danach wurde abgefischt so gut es ging, leider sind dann auch einige Blätter des Amazonas und die Wolfsmilch mit raus geflogen.
Den Tipp von Dominic @Zer0Fame habe ich natürlich auch angenommen und habe danach noch die Oberfläche mit Easy-Carbo eingenebelt. Darüber hinaus ist noch ein Skimmer eingezogen und jeden Tag fische ich die restlichen, was noch nach oben kommen, mit einem Holzstäbchen ab.
Interessanter Weise habe ich doch tatsächlich eine blaue Garnele im Skimmer gefunden, ich wusste gar nicht, daß da noch welche drin sind.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe nachgeschaut und es sind gute 2 Jahre her, als ich das Töpfchen gekauft habe. Leider werde ich wohl irgendwann die Sache lichten müssen und das wird nicht einfach, wenn man es nachher noch anschauen möchte.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
In dem Aquarium habe ich wohl irgendeine Krankheit eingeschleppt, jedenfalls sterben mir langsam die Darios aus. Betroffen sind auch nur die Darios. Sie bekommen weisse Stellen und irgendwann sind sie dann weg. Inzwischen habe ich in dem Aquarium fast keine Männchen mehr, ich musste heute richtig suchen um mal einen zu finden. Allerdings habe ich dabei auch noch sehr kleine gesehen und warte mal ab ob sich der Bestand wieder erholt. Ich könnte aus meinem anderen Aquarium nachbesetzen, aber ich denke das würde auch nichts bringen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sobald mein FFV etwas abgeklungen ist werde ich vielleicht eine 5Watt UVC in den Filter Kreislauf machen. Allerdings habe ich da den Eheim 5e angeschlossen und weiß nicht wie die Elektronik darauf reagiert.
L. G. Wolf
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,

das Blasswerden und Weißverfärben ist eine bekannte Dario Erkrankung. Hatte ich auch schon mal erlebt. Sie endet soweit ich weiß immer tödlich für den Fisch. Mir ist kein Gegenmittel bekannt. Aber vielleicht gibt es inzwischen was und jemand weiß Rat?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

das Blasswerden und Weißverfärben ist eine bekannte Dario Erkrankung. Hatte ich auch schon mal erlebt. Sie endet soweit ich weiß immer tödlich für den Fisch. Mir ist kein Gegenmittel bekannt. Aber vielleicht gibt es inzwischen was und jemand weiß Rat?
Interessant. Es sieht aus wie ein Hautpilz. Na dann sitze ich die Sache mal aus und versuche mit Der UVC etwas entgegen zu wirken.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nachdem mein Dauertest immer mehr in Richtung blau ging als in Richtung Grün, habe ich den Controller nach unten gedreht. Leider ging der ph Wert nicht weiter als 6,3 runter obwohl der Taifun schon recht lang ist. Ich muss aber sagen, dass es sich um die erste Baureihe handelt, der ist nämlich nicht so durchsichtig und eher braun, darüber hinaus hat er keine senkrechte Schlitze. Ich meine der hieß damals nicht Taifun, sonder Vario. Um ein paar neuere Rundungen hätte ich schon lange mal verlängert und jetzt hat er nochmal 6 dazu bekommen. Inzwischen wird er wohl um die 50cm haben und sollte den gewünschten Ph wohl auch erreichen.

L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So nun ist der Dauertest grün und nicht mehr blau. Der Controller zeigt 6,12 Ph bei einer kh von 5.
Das wären nun laut Tabelle 155mg Co2.
Was lernen wir nun daraus? Nix?
L. G. Wolf
 
Oben