Über 400L Mein 560l Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich hätte Panik..haha
Hallo Fritz,
Ich bin derjenige, dem schon die Silikonnat, auf 10cm, aufgegangen ist und dann einen Holzklotz zwischen Aquarium und Wand geklemmt hat, damit es dicht wurde. Natürlich habe ich mir dann ein neues bestellt, aber 3 Wochen stand das defekte schon noch.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab zwei Nass Sauger.
Ich denke aber auch nicht, dass da was passiert. Der Druck kommt ja von oben und der Schrank hat eine richtige Rückwand.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hmmm
a014.gif

60l hab ich schon ausprobiert...das ist viiiiel mehr, als man denkt.
Bei 560l...Aber gut, wenn Keiner drunter wohnt, ist es ja auch wurscht
n020.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich glaube mir würde das Sorgen machen.
Kannst Du das von innen verstärken?
Ich werde das auf jeden Fall beobachten und gegebenenfalls von innen verstärken.
Mir gehen natürlich nun auch verschiedene Gedanken durch den Kopf. Ich könnte das Brett auch tauschen, aber dafür muss das Becken runter, was ja auch schon 10 Jahre alt ist und vielleicht sollte ich es auch gleich austauschen? Oder nichts machen? Oder doch verstärken?
Was mich aber richtig beschäftigt, wie kann es zu einem solchen Riss kommen. Die Scherkräfte werde doch von der Rückwand abgefangen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
So jetzt habe ich doch noch die Wasserwaage geholt, aber da war alles im grünen Bereich. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass es sich um einen Wasserschaden handelt. An der Ecke hätte ich tatsächlich mal ein Problem mit meinem Nitrat Filter. Ich denke das Brett hat das Wasser aufgesaugt und ist aufgequollen und hat das Furnier gesprengt. Alle anderen Bretter haben nichts.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
hast Du eine Ahnung wie lange der Schaden schon besteht? Wenn letzte Woche noch alles in Ordnung gewesen wäre, ist das was anderes als wenn das schon 1 Jahr so sein könnte.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
hast Du eine Ahnung wie lange der Schaden schon besteht? Wenn letzte Woche noch alles in Ordnung gewesen wäre, ist das was anderes als wenn das schon 1 Jahr so sein könnte.
Der kann schon länger her sein. Die Sache mit der Sauerei ist bestimmt schon ein halbes Jahr her.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe heute mal die Werte gemessen. Mangan allerdings nicht, das war mir zu kompliziert.
Kh5
Gh8
No3 12
Fe 1,5
Po4 0,45
Mg 14
Ca 34
K14
Ph 6,4
L. G. Wolf

Oben