Über 400L Mein 560l Aquarium

Hallo Wolf,
ich hab bei meiner schon mindestens 3 Blüten verpasst :confused:.
Aber auch noch keine kleinen Pflanzen an der Oberfläche bemerkt.
Wie lange dauert es denn ungefähr nachdem die Blüte zerfallen ist?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
ich hab bei meiner schon mindestens 3 Blüten verpasst :confused:.
Nachdem meine heute morgen um halb elf nur halb offen und um 13 Uhr schon wieder zu war, geh ich davon aus, dass sie nur früh morgens blüht.
Aber auch noch keine kleinen Pflanzen an der Oberfläche bemerkt.
Wie lange dauert es denn ungefähr nachdem die Blüte zerfallen ist?
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich die Blüte auch meist verpasse. Wenn ich schätzen müsste, dann würde ich auf 4 Wochen nach der Blüte tippen.
Das ist aber nur ne Schätzung.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem es zur Zeit nur so mittelgut läuft habe ich mal die Werte gemessen.
Kh4
Gh7
Fe 0.23
No3 23
Po4 1,55
Mg.12,5
Ca.29,5
K. 13, 5

Danach habe ich erst mal nen guten Wasserwechsel gemacht.
Nachdem meine Skalare nun weg sind werde ich meine Intervalle wieder besser einhalten. Darüber hinaus werde ich mein Bio Nitrat Filter wieder erneuern.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf
Das ging jetzt aber schnell:p Haben die Skalare so eine Lücke hinterlassen? Dario BT , Sterbaizucht............was kommt noch?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich wollte heute zwei Steckdosen in den Schrank machen um endlich den Kabeln herr zu werden und dabei gleich noch den Bionitratfilter wieder anschließen.
Tja so sieht es im Moment aus und keiner hilft mir beim aufräumen. IMG_20230324_200304_edit_1255918068157315.jpg
Wenn ihr euch über den niederen Wasserstand wundert, recht hinterm Sessel steht noch der Nass Sauger.
Ich habe nämlich vergessen die Schraube vom Installationset wieder drauf zu machen nachdem ich den Schlauch gereinigt hatte. Das war aber noch nicht das schlimmste. An meinen 2226 habe ich gleich noch einen neuen anderen Adapter angeschlossen und wenn man diesen verwendet muss man in den Filter Kopf einen Gummipropfen machen, was ich natürlich vergessen hatte. Und weil es noch nicht genug Unglück war, dass vor und hinter dem Aquarium das Wasser steht, ist mir noch das vorschaltgerät von meinem GHL Licht computer verreckt. Deshalb ist es im Moment vorne so dunkel.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Wolf,
einfach mal ein paar Würstchen machen und uns einladen.
Ob es besser geworden weiß ich nicht, aber wir hätten geholfen aufzuräumen.
Das an manchen Tagen man kein Glück hat und am Ende noch Pech dazu kommt, ist wohl immer mal.
Bin sicher das du es im Griff hat.
Gesund bleiben
Thomas

Brunhilde

Mitglied
Ja Wasser in der Bude….unschön. Ich brummel auch innerlich, ich wünschte die Inschenöre von EHEIM hätten am senkrechten Abgang von den beiden Ansaugstutzen des AQ zwei Absperrhähne fabrikmäßig angebaut, das wären 15€ Materialkosten und eine halbe Stunde Facharbeiterlohn für eine praktische Sache. Bei der letzten Filterreinigung war die Verriegelung leicht verklemmt und da hat es auch geplätschert. -:(

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Bis auf den Nass Sauger, der noch etwas trocknet, bin ich fertig. Ich weiß natürlich schon, warum ich Fliesen im Wohnzimmer habe. Ich danke euch für die Teilnahme. Jetzt muß ich morgen noch in die Stadt und mir ein Netzgerät für den GHL holen. Die Teile sind wirklich empfindlich. Ich hatte es nur ausgestreckt und es ist schon das Zweite. Ein Kumpel 4km im nächsten Dorf hat auch noch einen GHL im Keller, aber da ist auch das Netzgerät kaputt und bei ihm ist es schon das dritte.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei der letzten Filterreinigung war die Verriegelung leicht verklemmt und da hat es auch geplätschert. -:(
Hallo,
Die gehen halt davon aus, dass du einen Eheim Filter unters Aquarium stellt und da hatte ich noch nie Probleme mit verklemmten Absperrhähne und ich habe viele davon hier am laufen.
Falls das öfter vorkommt würde ich aber einen Hahn dazwischen machen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Bis auf den Nass Sauger, der noch etwas trocknet, bin ich fertig.
Und es kommt doch anderst als man denkt.
Ich sitze also so auf dem Sofa und dann fällt mir ein, dass dieser Stopfen nicht von innen in den Kopf gesteckt wird sondern von oben unter den Schlauchadapter. Also durfte ich den Filter nochmals abschließen und öffnen.
Bei der Gelegenheit habe ich aber gleich noch den angeklebten Kabelkanal festgeschraubt.
L. G. Wolf

Brunhilde

Mitglied
Hallo,
Die gehen halt davon aus, dass du einen Eheim Filter unters Aquarium stellt und da hatte ich noch nie Probleme mit verklemmten Absperrhähne und ich habe viele davon hier am laufen.
Falls das öfter vorkommt würde ich aber einen Hahn dazwischen machen.
L. G. Wolf
Ich hätte gleich als das Ding noch leer war einen Hahn drangemacht. Hätte hätte… Fahrradkette….

Brunhilde

Mitglied
Und es kommt doch anderst als man denkt.
Ich sitze also so auf dem Sofa und dann fällt mir ein, dass dieser Stopfen nicht von innen in den Kopf gesteckt wird sondern von oben unter den Schlauchadapter. Also durfte ich den Filter nochmals abschließen und öffnen.
Bei der Gelegenheit habe ich aber gleich noch den angeklebten Kabelkanal festgeschraubt.
L. G. Wolf
Nachts um 2 Uhr? Lassen sich deine Fische das gefallen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hätte gleich als das Ding noch leer war einen Hahn drangemacht. Hätte hätte… Fahrradkette….
Hallo,
Du kannst ja beim nächsten Wasserwechsel einen Stück Schlauch, anstatt dem Ansaugkorb, auf das Rohr machen. Er muss halt über die Oberfläche gehen, dann kannst du schön da unten Basteln. Es sollte wohl ein 16/22 sein.
Nachts um 2 Uhr? Lassen sich deine Fische das gefallen?
Das Licht bleibt ja im Aquarium aus und das I'm Wohnzimmer brennt ja sowieso. Irgendwie erinnert mich die Frage an Otto.
Nachbar eins:
ich halte in meinem Schlafzimmer seit 4 Wochen ein Stinktier.
Nachbar zwei : ja und wie ist das mit dem Gestank?
Nachbar eins: na daran muss sich das Tier eben gewöhnen.

L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Oben