Über 400L Mein 560l Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

Futter macht echt krass was aus: Nachdem lange nichts kam, sind meine Hechtlinge inzwischen jeden Morgen zugange, seitdem ich mehr und bessere Sachen reingeschmissen habe.
Hallo Fritz,
Erinnere dich, was ich als erstes zu dir gesagt habe, was du machen sollst, dass deine Sterbai ablaichen. Viel TK Artemia füttern, das hilft ungemein.
Wolf, ich weiß noch nicht, ob man dich beglückwünschen und mitfiebern oder lieber hoffen soll, dass es nichts wird, bei der Menge, die bei Skalaren so entstehen können. Naja, vermutlich ist in deinem Becken die Chance auf 200 Neulinge dann ja auch eher gering :)
Da hast du recht, dass ist wirklich schwer, aber ich denke nicht, dass da einer überlebt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na klasse, jetzt putz das zweite Skalar Paar gerade den Algenmagnet auf der anderen Seite des Becken
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,

ja das habe ich nicht vergessen. Wollte das auch nur nochmal unterstreichen, da ich bei mir dieselben Beobachtungen habe mit dem Futter.

Haha die geben Vollgas, richtig so!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe gerade noch einmal ein Bild gemacht und den Bäuchen nach, finden sie wohl die Artemia, was ich oben reinwerfe.
Der Einzelkämpfer von oben ist wahrscheinlich gar kein Einzelkämpfer. Ich meine einen zweiten, oder sogar einen dritten gesehen zu haben. Von den halbwüchsigen schwimmen ja auch ein paar herum. Es müssen ja nicht immer 80 sein.
L. G. Wolf IMG_20221116_210756_edit_50153307270992.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Die kleinen Kakadus sind nun etwas weiter vorne im Aquarium und sind schon deutlich gewachsen. Ich schätze 20 werden es schon noch sein.
Im übrigen habe ich gestern beim schneiden, noch eine zweite Kokosnuss ins Becken gestellt,schließlich sind ja doch einige Weibchen unterwegs.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Die letzten 14 Tage hatte ich tatsächlich Probleme mit dem Sauerstoff und Co2 Haushalt.
Zuerst bemerkte ich, dass ich morgens zu wenig Sauerstoff im Becken habe, also machte ich beide Filter sauber.
Dann drehte ich noch einwenig an den Rohren und alles war gut. Doch nun sank mein Ph Wert nicht mehr weit genug ab und ich brachte einfach zu wenig Co2 in Lösung. Daraufhin habe ich an meinem Eheim 5e gleich mal die Tageseinstellung mit nur 400 Liter verlängert und so natürlich die Nachteinstellung mit 700Litern verkürzt. Dabei habe festgestellt, daß die Tageseinstellung nicht über 24 Uhr hinausgeht.
Zuerst hatte ich übrigens die Ph Elektrode kalibriert, da ich es nicht glauben konnte, dass ich nicht genug Co2 ins Becken bringe und auf einen Messfehler geschätzt, aber die stimmte.
Das es zu wenig war habe ich auch am Wachstum der Pflanzen bemerkt, ausser die furcata waren alle nur wenig gewachsen.
Inzwischen läuft aber wieder alles nach Plan.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Eines meiner vielen Kakaduweibchen meinte nämlich es seien ihre Jungen und hat den Artemiabrocken gegen alles verteidigt, selbst gegen die Skalare.
:DGehört habe ich schon von sowas, ob es das wirklich gibt, naja, es gibt viele solcher Geschichten. Diese stimmt also, das muß ja ein Bild für Götter sein.:D

Wolf

Moderator
Teammitglied
:DGehört habe ich schon von sowas, ob es das wirklich gibt, naja, es gibt viele solcher Geschichten. Diese stimmt also, das muß ja ein Bild für Götter sein.:D
So lustig fand ich das gar nicht. Die Arme hatte alle Hände voll zu tun.
Ich habe mehrfach meine Brille aufgesetzt um zu schauen ob nicht vielleicht doch ein paar kleine Kakadus dort zu sehen sind, aber nein, die hat hunderte aufgetaute Artemia verteidigt. Ich vermute es lag vielleicht an den Augen der Krebse.
L. G. Wolf

Oben