Über 400L Mein 560l Aquarium

Shai

Mitglied
Moin,

7MB ist schon ordentlich, ich würde beim Bearbeiten mal mit 75% anfangen, manchmal reicht es sogar das Bild neu Speichern zu lassen und die Komprimierung macht den Rest.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das habe gestern schon getestet, 75% ist noch zu groß und lässt sich nicht hochladen.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Wolfgang, die Bilder um die es geht sind Handy-Fotos, oder?

Ich bringe alle Fotos, egal ob vom Smartphone oder der richtigen Kamera auf den PC, habe allerdings Photoshop.

Ein wirklich gutes und kostenloses Programm ist das von (Stefan) Traumflieger, wenn man nicht den Onlinedienst (auch kostenlos) von Picr benutzen will. Wenn’s damit nicht gut klappt, weis ich auch nicht mehr weiter.

Hier zu finden:

 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
Danke dir, aber die Fotos auf denen mein Name steht und eingerahmt sind, wurden mit der Kamera gemacht und mit Traumflieger komprimiert. Die anderen ohne Namen und Rahmen, die sind vom Handy.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich hab mir schon Bilder vom Handy einfach per Mail auf den PC geschickt, da mich das gefummelt am Handy nervte und dann weiter bearbeitet/verkleinert.
 

DieDa84

Mitglied
Hallo,

als App für das Bearbeiten von Bildern auf dem Smartphone kann ich Snapseed empfehlen. Sehr einfach und intuitiv zu benutzen.

Meistens hat es bei mir immer gereicht, die Bilder etwas zu bearbeiten und evtl. bisschen zu zuschneiden. Beim Abspeichern wird das Bild dann meistens kleiner, was der Datenumfang angeht.

Grüße
Justine
 

JoKo

Mitglied
Hi,

für den Fall dass es ein iPhone ist:
die Fotos-App öffnen,
das gemachte Bild antippen.
Auf das Symbol für "Teilen" tippen und email Empfänger auswählen. Danach hat man in der mail App die sich dann öffnet direkt die Auswahl zwischen "Originalgrösse", "Gross", "Mittel" und "Klein" ==> das Bild wird automatisch für den Versand (an sich selber) verkleinert und muss sonst gar nichts mehr bearbeiten.

Falls es ein Android Handy ist, würde es mich wundern wenn es da nicht auch so eine einfache Lösung mit Bordmitteln gibt?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich hab mir schon Bilder vom Handy einfach per Mail auf den PC geschickt, da mich das gefummelt am Handy nervte und dann weiter bearbeitet/verkleinert.
Hallo Norbert,
Wenn ich mit der Digitalkamera Bilder mache, dann bearbeite ich sie auch am Rechner, aber der ist bei mir nur selten im Gebrauch und jetzt ist es in meinem Arbeitszimmer meist recht frisch.
Wenn ich geplant für meine Beckenrunde neue Bilder mache, dann setze ich mich schon an den Schreibtisch, aber das ist bei 10 Aquarien dann schon ein mächtiger Aufwand und eine Stunde reicht da nirgends hin.
Marco und Sabrina meinten ja, dass die Bilder nun deutlich besser wären, was ich mit dem Handy mache und das reicht ja auch für einen Schnappschuss,wie zum Beispiel die braunen Scheiben.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Heute ist ja wieder Sonntag und meine Pflanzen kennen keine Feiertage, deshalb war schneiden angesagt. Mir viel aber dabei auf, dass manche Pflanzen etwas schlechter aussahen als sonst, aber dachte mir zuerst nichts dabei. Erst heute Abend habe ich dann mal mein Eimerchen mit dem Tagesdünger überprüft und siehe da, es war leer.
Man sollte also so ne Düngung nicht unterschätzen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Heute ist ja wieder Sonntag und wie gewohnt wollte ich, bzw habe ich, meine Pflanzen geschnitten. Ich wunderte mich allerdings über das langsame Wachstum.
Ph Controller ist ja auf 6,6 gestellt kh ist auf drei und das Co2 sollte ja eigentlich mehr als ausreichen. Ein Blick auf den Dauertest zeigte allerdings blau.
Den Controller habe ich geprüft und die Anzeige stimmte. Trotzdem habe ich ihn aber mal kalibriert.
Nun habe ich eben den ph Wert auf 6,4 gestellt und bin mal gespannt, was dann der Dauertest sagt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Kurzes Update.
Der Dauertest ist nun wieder grün und die Pflanzen wachsen wieder wie gewohnt.
Interessant ist allerdings, dass ich laut Tabelle 47mg Co2 im Aquarium habe, was aber wohl nicht stimmt, sonst wäre der Dauertest ja gelb.
Der Controller steht auf 6,4 und die kh ist auf 3. Ich habe auch Stefans Rat beherzigt und den Controller außerhalb des Aquariums getestet, wegen Fehlstrom. Tja da hab ich wohl irgendwelche Säure im Aquarium.
Wir lernen nun daraus, dass man sich nicht alleine auf den Controller verlassen darf.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Der kh Test ist noch recht neu, den prüfe ich eigentlich regelmäßig, gerade wegen den Controllern.
Ph habe ich noch nie getröpfelt, da hab ich nicht mal einen Test zu hause. Da verlasse ich mich auf die Elektrode, sie zeigt ja die Prüflösung richtig an.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So heute war nun meine 2kg Co2 Flasche leer. Sie hat nun tatsächlich fast 3 Monate gehalten. Nun bin ich gespannt ob die 10kg wieder ein Jahr hält. Die hatte ja eine neue Spindel bekommen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe heute mein Aquarium von außen dekoriert und natürlich überwiegt auch dort dir rote Farbe, aber ich finde es sieht gut aus, aber seht selbst.
L. G. Wolf IMG_20220306_165938.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Ago
Oben