Bis 400L Mein 300l Becken neu aufgesetzt

Hallo Jochen,
falls Du die Cyperus helferi probierst, bei mir brauchte die immer eine ganze Weile bis die richtig ins wachsen gekommen ist, aber dann ist sie schön.
Allerdings braucht die auch Licht.
Ansonsten schon mal an Hygrophila difformis gedacht?
 
Hallo Jochen,
ging mir auch so, ich hatte die eigentlich nur wieder eingesetzt weil schnellwachsend und damit zur Algenbekämpfung geeignet.
Mittlerweile finde ich sie gut und auf Grund ihres kriechenden Wachstums (wenn man sie nicht immer schön aufrichtet) bietet sie interessante Möglichkeiten. Die werde ich demnächst mal austesten.
 

Anhänge

  • 20211031_102948.jpg
    20211031_102948.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 29

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schon komisch, in meiner Jugend hatte die difformis zu den wichtigsten Pflanzen gehört und wahrscheinlich war sie in fast allen Aquarien vertreten und heute hat sie kaum noch jemand,was eigentlich schade ist, denn interessant aussehen tut sie ja.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

vor einiger Zeit habe ich ja nach "Pflanzen und Kaliummangel" gefragt. Es müsste in einem anderen Thread sein.
Dann habe ich angefangen Kalium zu düngen.
Ich habe immer noch Pflanzen - auch neue Blätter - die Löcher aufweisen. Gerade gemessen: Kalium ca. 6mg/l ... aber: Nitrat = 0mg/l, nix. Offensichtlich kein Messfehler: der JBL Tropfen/Pulvertest zeigt nichts an. Die Kontrolle mit einem Streifentest ergab auch nichts.
Mein Leitungswasser hat ca. 4mg/l, das wenige wird wohl von den Pflanzen restlos verbraucht ... andere haben das Problem mit zu viel Nitrat, ich werde wohl zusätzlich Nitrat düngen müssen.

Zusätzliche Beobachtungen: Bitterlingsbarben jagen gezielt Garnelen, auch große. Nicht immer wenn sie eine sehen, aber manchmal erwacht dann der Jagdtrieb. So wie ich bis jetzt gesehen habe nie wenn sich eine Garnele auf einem Blatt, am Boden oder am HMF aufhält, aber immer mal wieder wenn sich eine im freien Wasser aufhält.
Manchmal ist die Garnele schneller und kann sich verstecken...und manchmal stürzen sich mehrere Barben auf die Garnele und sie kann sich nicht mehr verstecken.
Trotzdem haben sich die Garnelen in dem Becken deutlich vermehrt.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

die Hygrophila corymbosa rechts hat sozusagen alle Blätter abgeworfen. Die auf der linken Seite scheint nun mit Düngung ok zu sein. Die neuen Blätter haben keine Löcher mehr..

Ich habe die Hygrophila rechts dann durch Pogostemon quadrifolus ersetzt, die Stängel haben ihre Grösse innerhalb von 2 Wochen nach dem Einpflanzen schon fast verdoppelt.
Und: die Cryptocoryne usteriana die ich an der Stelle hatte, die nach dem Einpflanzen alle Blätter verloren hatte, treibt aus. Vielleicht klappt es noch mit dem Plan die Ecke rechts mit einer großen Cryptocoryne zu füllen. Mal wieder Geduld ...

Das was in der Mitte den kompletten Platz einnimmt sind übrigens ursprünglich nur ein paar kleine Stängel H. polysperma die ich hinter die Wurzeln eingepflanzt habe. Mit der Düngung sehen nun auch diese besser aus.

Die Botia striata werden immer entspannter. Mittlerweile kommen sie beim Füttern direkt an die Wasseroberfläche.

P1000347_DxO.jpg
 

baum

Mitglied
Hi,
schickes Becken. Bitterlingsbarben hatte ich auch mal, wenn man da einen schönen Stamm erwischt sind das wunderschöne Tiere. Meine Männchen war dunkel-samt-rot, toll anzuschauen. :D
Ich hab in meinen Becken auch Cryptocoryne usteriana, die hält bei mir alles aus, auch Buntbarschbesatz mit Wühlfunktion. Da muss ich demnächst mal gärtnern...o_O
MFG
Sebastian
 

JoKo

Mitglied
Hi,

eine neue Gesamtansicht.
So langsam wächst der Platz rechts vor dem HMF zu. Der Plan ist immer noch, dass die Cryptocoryne irgendwann diesen Platz ausfüllt. Einzelne Blätter reichen schon fast bis zur Oberfläche.
Die eigentlich einfach zu haltende Hygrophila corymbosa hat sich aufgelöst, die neu eingesetzte Pogostemon quadrifolius wächst dagegen gut, es wäre nur schön wenn die Blätter etwas dichter wären. Ja, ja, ein Aquarium ist kein Wunschkonzert, man kann nicht alles haben, passt schon.
Die Hygrophila polysperma die an der Oberfläche wächst muss ich wöchentlich zurückschneiden. Diese werden gerne von den Bitterlingsbarben genutzt, immer wieder verschwindet ein "Paar" darin ... Auch Garnelen nutzen das Dickicht gerne. Wenn ich von oben auf das Wasser schaue, wuselt es an all Ecken an der Oberfläche. Das Garnelen angeblich das Helle nicht mögen kann ich nicht bestätigen.
Irgendwo darunter sollten auf den Wurzeln auch noch Anubias sein, ich sehe sie nur nicht mehr.


Den Wunsch nach Bilder/Videos von Botia striata habe ich nicht vergessen ...



P1210088_DxO.jpg
 

Shai

Mitglied
Pogostemon quadrifolius wächst dagegen gut, es wäre nur schön wenn die Blätter etwas dichter wären.
Einfach immer wieder abschneiden, die wächst zumindest bei mir dann wie Unkraut und wird ein ziemlich dichter Busch. (selbst im 125er ohne CO2 und viel Licht)

Grüße,
Lars
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich werde das Becken in den nächsten Wochen etwas umgestalten.
Es werden noch mehr Wurzeln reinkommen, d.h. hauptsächlich links und rechts wo aktuell noch bepflanzt ist.
Als Pflanzen dann nur noch Schwimmpflanzen.
Die Wurzeln sind bestellt, werden dann aber wohl ein paar Wochen wässern müssen bis sie dann untergehen.

Der Besatz bleibt wie er ist.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich bin sehr gespannt.
Sowas in der Art hab ich auch im Hinterkopf für mein "Großes", wenn ich dann mal Zeit und Muße habe:)
Ist nur etwas schwierig mit meinem derzeitigen Besatz...
 
Oben