Bis 400L Mein 300l Becken neu aufgesetzt

JoKo

Mitglied
Hi,

ich habe es ja schon erwähnt, ich will weg von Tanganjika mit meinem 300l Becken. Den Besatz habe ich sowohl hier, als auch gestern zusätzlich bei Eb.. Kleinanzeigen angeboten: nur komplett Abnahme, nur Abholung. Ich dachte, dass ich da nun etwas Geduld haben muss. Nein: nach nur 2h hätte ich den Besatz 3x abgegeben können. Heute wurde er abgeholt, das Becken ist leer.

Der erste Schritt für die neue Einrichtung ist gemacht: die Wurzeln werden in der Regentonne gewässert in der Hoffnung dass sie bald nicht mehr schwimmen. Ich werde sicher nicht alle davon brauchen, schaun mer mal ...
IMG_2074.jpeg


Die nächste Aufgabe wird sein, die mit Silikon eingeklebten BTN Module aus dem Becken raus zu bekommen. Das könnte spassig werden ... Ich muss das Becken auf jeden Fall komplett leeren, d.h. es wird ein kompletter Neustart. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch die Filtermatte des HMF tauschen. Die alte wird nun so lange ausser Betrieb sein, dass da sowieso alles tot ist.
 

JoKo

Mitglied
Hast du schon einen Plan in welche Richtung es gehen soll?

Meine Ideen:
- Südamerika mit Zwergbuntbarschen und Salmler. Apistogramma borelli, A. macmasteri oder M. altispinosa. Salmler gibt es dann viele Optionen. Ob ich dann zwei kleine Schwärme wie z.B. Hyphessobrycon sweglesi mit H. pulchrippinis, oder nur einen grossen einsetze ist noch offen.
- die andere ist Asien: die Bitterlingsbarben vom kleinen 86l umziehen in das 300l, zusammen mit einer weiteren Barben-Art (der Klassiker Sumatrabarbe wäre eine Option) und einer kleinen Schmerlenart wie z.B. Botia striata.
- eine noch weitere Option wäre: 1/2 Trichogaster trichopterus mit einem Schwarm T. espei und Botia striata

Alternativ zu Botia striata würde mir auch Ambastaia sidthimunki gefallen

Das Becken soll viel Holz (sieht man ja oben, die Regentonne hat 300l) und Schwimmpflanzen haben. Die Ceratopteris cornuta aus dem kleinen 86l Becken wachsen bald bis zum Boden...sollte ich mich für T. trichopterus entscheiden, dann sollte es generell dicht bepflanzt sein.
 

Sibylle

Mitglied
Joko, bin gespannt wie du die silikon teile raus bekommst. Ich hab so einen blöden innenfilter,aus Glasteilen, auch mit silikon fest verankert. Hab mir manchmal schon überlegt ob man das raus bekommen kann
 
Hallo Jochen,
Ich wär ja für Südamerika :cool:
Und dann vielleicht mal nicht die üblichen "Verdächtigen" bei den ZBB. Da gibt's doch so viele Arten.
Und neben den Salmlern wär da dann doch noch Platz für ein paar Otos oder Corydoras pygmaeus.
Aber egal was es wird, ich bin gespannt.
Gruß,
Svenja
 

rein.hart

Mitglied
Schade das man sich immer entscheiden muss. Irgendwie könnte man immer noch ein Aquarium aufstellen. Es gibt einfach zu viele schöne/interessante Fische.
Aber meine erste Wahl wäre auch Südamerika. Obwohl die Zwergschmerle auch etwas hätte.
 

JoKo

Mitglied
Hi,
Joko, bin gespannt wie du die silikon teile raus bekommst. Ich hab so einen blöden innenfilter,aus Glasteilen, auch mit silikon fest verankert. Hab mir manchmal schon überlegt ob man das raus bekommen kann
sie sind raus. Das ging einfacher als erwartet: eines war oben an einer Querstrebe verklebt, konnte ich mit einem Messer lösen.
Zwei waren auf dem Boden aufgeklebt: "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er am langen Hebel schafft!". DIe Module waren mit kleiner Fläche am Boden festgeklebt und 50cm hoch nach oben. Ich bin zwar kein Schlosser, es hat aber gereicht mit "sanfter Gewalt" diese ein paar mal links/rechts zu bewegen. Das Silikon hat sich dann an den Modulen gelöst. Silikon klebt zwar nun auch noch am Boden, ist aber wurscht, sieht man nacher ja nicht.
Und dann vielleicht mal nicht die üblichen "Verdächtigen" bei den ZBB. Da gibt's doch so viele Arten.
Und neben den Salmlern wär da dann doch noch Platz für ein paar Otos oder Corydoras pygmaeus.
Danke für die Idee. C. pygmaeus wäre in der Tat eine Möglichkeit: ZBB, 1 Schwarm Salmler, 1 Schwarm C. pygmaeus. Über Otocinclus kann ich dann mal nachdenken wenn das Becken ein paar Monate gelaufen ist.

Ansonsten habe ich kein Problem mit den "üblichen Verdächtigen" ;) Mein Anspruch in der Aquaristik ist nicht, das besondere zu haben.
Schade das man sich immer entscheiden muss. Irgendwie könnte man immer noch ein Aquarium aufstellen.
Ja, stimmt.
 

Ago

Mitglied
Hallo Sibylle,

ich weiß nicht, wie alt Dein Aquarium ist. Aber ich vermute, daß Dein Innenfilter werksseitig verklebt war. Dann erlischt beim Entfernen vermutlich die Garantie für Becken und Filter ....
 

JoKo

Mitglied
Eine Angelsehene und dann "sägen" soll gut funktionieren, das Teil wird ja vermutlich punktuell befestigt sein, oder?
Oder, falls die Klebestellen so noch erreichbar sind, mit einem schmalen Cuttermesser. Das setzt natürlich voraus, dass man die Klinge noch zwischen Glas und Filter bekommt. Selbst wenn man so nicht alle Klebestellen erreicht, kann es sein dass man dann den Rest durch drehen, ziehen, was auch immer dann gelöst bekommt.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Aber immer drauf achten nicht die Verklebung der Außenkanten zu erwischen. Ich hab vor Jahren Mal Trennwände entfernt, dabei habe ich die untere Dichtung so erwischt das das Becken am nächsten Morgen, also ca 15 Stunden nach der Neueinrichtung anfing auszulaufen... dabei war ich so zufrieden mit der Gestaltung des Beckens.
 

Sibylle

Mitglied
Ich danke Euch. Mal sehen ob ich das mal umsetzen werde, Das Filter stört mich richtig schon die ganzen Jahre lang. Es ist leider nicht punktuelll befestigt sondern der ganzen Länge nach. Ich mach mal ein Bild und stells ein, wenn es spruchreif wird.
 

JoKo

Mitglied
Es geht weiter: die Wurzeln in der Regentonne sinken mittlerweile bis auf eine ... die grösste. Sie hat aber nur noch schwachen Auftrieb. Es kann sein, dass ich diese sowieso nicht verwende.
Das Wasser wird schon deutlich weniger braun gefärbt als zu Beginn, ich habe schon zweimal gewechselt.

Pflanzen habe ich heute bestellt, ich will am Samstag dann das Becken einrichten: Wurzeln und Pflanzen rein. Ich hoffe, dass die grosse Cryptocoryne die ich im Tanganjika hatte die Woche dann im Eimer gut überstanden hat.
Neue Filtermatte für den HMF ist drin, Bruthöhlen für die Zwergbuntbarsche liegen bereit.

Was den Besatz betrifft, überlege ich ernsthaft den langweiligen Klassiker "Roter Neon" ... zusammen mit Schwarzem Phantomsalmler, könnte ein schöner Kontrast sein. Dazu dann noch die Apistogramma ... hmmm...
 
Hallo Jochen,
ich bin gespannt. Ist fast so schön wie selber machen :D
Schon eine Entscheidung bzgl. der Apistogramma getroffen?
Wie wär's mit Agassizii? Oder Trifasciata?
Und die Bilder vom Fortschritt nicht vergessen....
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Und wo ist die Bestellliste der Pflanzen?
Wir wollen schon wissen was du gekauft hast.
Ich finde rote Neons eigentlich nicht schlecht. Die sind wie kleine Piranhas, überhaupt wenn man einen Tubifex Würfel an die Scheibe macht, oder Drosophila füttert. Vor allem bringen sie Farbe ins Aquarium. Bei dir mit dem braunen Wasser halt etwas weniger.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Schon eine Entscheidung bzgl. der Apistogramma getroffen?
Wie wär's mit Agassizii? Oder Trifasciata?
Entschieden habe ich mich noch nicht, aber trifasciata ist auch in der Auswahl, agassizi nicht, d.h. trifasciata, borelli oder macmasteri
Und die Bilder vom Fortschritt nicht vergessen....

Bitte schön, so sieht es jetzt gerade aus (das rechts oben vor dem HMF sind nur Spiegelungen vom anderen Becken)
Der Heizstab links kommt noch raus bzw. hinter den HMF
IMG_2079.jpeg
Hallo Jochen,
Und wo ist die Bestellliste der Pflanzen?
Wir wollen schon wissen was du gekauft hast.
Also:
Cryptocoryne usteriana (alter Bestand)
Ceratopteris cornuta
Limnobium laevigatum
Hygrophila corymbosa
Hygrophila polysperma
Echinodorus osiris (Nein, es kommen keine Schlotzgoschen ins Becken)
Cryptocoryne wendtii
Cryptocoryne willisii

Ich finde rote Neons eigentlich nicht schlecht. Die sind wie kleine Piranhas, überhaupt wenn man einen Tubifex Würfel an die Scheibe macht, oder Drosophila füttert. Vor allem bringen sie Farbe ins Aquarium. Bei dir mit dem braunen Wasser halt etwas weniger.
Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis die Wurzeln nicht mehr das Wasser färben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Das scheinen ja lauter recht einfache Pflanzen zu sein. Das sollte dann auch ohne Co2 machbar sein und die Echi kannst du ja immer noch austauschen, falls sie nicht so richtig will.
L. G. Wolf
 
Oben