Hallo zusammen,
leider gibt es wieder einen (für mich) rätselhaften Krankheitsfall bei meinen Neons. Eigentlich wie jedes Mal ist der gierigste Fresser betroffen.

Hier mal ein etwas älteres Bild als Vergleich.
Er zeigt folgende Symptome: Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass sein eines „Nasenloch“ etwas blass wirkt. Ich habe beschlossen es weiter zu beobachten. Wie immer hatte ich ein paar Blätter und Erlenzapfen drin und setzte auch einen Sud aus diesen an. Langsam aber sicher entwickelte sich diese blasse Stelle zu einer leichten Verpilzung.

Hier noch leicht nur an einem rosafarbenen Fleck zu erkennen. Mittlerweile ist es ein kleiner Wattebausch (siehe Fotos weiter unten). Ich versuchte es weiter mit noch mehr Huminstoffen und meinen wöchentlichen 50% Wasserwechseln unter Kontrolle zu behalten. Sein Zustand schien sich zu stabilisieren und blieb ungefähr eine Woche gleich, nachdem ich es eine Woche zuvor entdeckt hatte. Der Pilz wuchs nicht weiter und er verhielt sich völlig normal und frisst nach wie vor sehr gierig.
Heute jedoch sah er plötzlich anders aus:

Sein eines Auge, welches sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet wie der Pilz, ist leicht angeschwollen und oben am Rand ist ein ganz leichter weißlicher Belag.

Der Kreis markiert eine Art Schürfwunde, die sich auf beiden Seiten befindet. Sie haben keinen weißlichen Belag.

Das aktuelle Ausmaß des Pilzes.

Ich hoffe man erkennt den dunklen Fleck unter dem Kopf. Dieser erscheint in echt rötlich und steht etwas raus. Es sieht mir nicht nach einem Tumor aus, da es erst heute schon relativ ausgeprägt erscheint.
Ich hoffe man kann einigermaßen etwas mit den Bildern anfangen.
Wie gesagt ist das (Fress-)verhalten völlig normal. Ich habe nichts in letzter Zeit verändert, regelmäßig meine Wasserwechsel einmal wöchentlich gemacht.

Bild vom ganzen Becken von heute. Die Trübung kommt vom Gärtnern davor.
Wie bei den letzten Malen auch, ist nur ein Fisch betroffen. Zwischen den einzelnen Fällen vergehen mehrere Monate bis ein halbes Jahr oder länger.
Ich hoffe, dass mir vielleicht diesmal jemand helfen kann. Ist echt ein doofes Gefühl, wenn so etwas mit immer leicht anderen Symptomen passiert und man nichts dagegen machen kann.
Danke schonmal im Voraus und LG
Marie