Bis 200L Mein 180l Schwarzwasser Biotop 'light'

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich bin leider erst jetzt dazu gekommen den Sud weiter zu verarbeiten. Ich hab ihn gestern noch gekocht und weil er da noch so heiß war und es schon spät war, hab ich ihn im Topf stehen lassen. Gestern war er schön klar und rot und heute ist er irgendwie trüb und braun. Das macht nichts, oder? Das sind wahrscheinlich nur irgendwelche Schwebstoffe? Nicht, dass ich mir mit dem Sud auch noch was hole.

LG
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde mal drauf tippen das das ne Art Bakterienblüte ist. Du hast ja ne Menge organisches Material in ne sehr kleine Menge Wasser gepackt, das steckt ne also viel Nahrung drin.
Man kann mit ner großen Menge Laub auf einmal auch in nem Becken Sauerstoffmangel hervorrufen, das Zeug fängt an sich zu zersetzen und dabei verbrauchen die Bakterien auch Sauerstoff. (dafür braucht man also nicht mal ne neue Wurzel)


Ich würde das Zeug einfach durch nen Kaffeefilter laufen lassen und dann ins Becken geben.

Grüße
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich hab jetzt mal versucht es durch 2 Küchentücher zu „filtern“. Ist eventuell bisschen besser geworden, ist aber immer noch trüb. Kann den Fische da irgendwas passieren? Bzw. hat jemand noch ne andere Idee?

LG
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich hab jetzt mal zwei Probe-Schlucke ins Aquarium und es ist nur ein weißer Schleier, nicht ansatzweise bräunlich…Jetzt kann ich das ganze wahrscheinlich wegschütten…

LG
 

May

Mitglied
Hi,

ich weiß nicht, ob nochmal abkochen helfen würde.

Wenn ich Sud koche, dann nehme ich ein (sauberes) großes Glas mit Deckel, stopfe da Zapfen und Blätter rein, gieße bis zum Rand mit kochendem Wasser auf, schraub den Deckel drauf und lasse das min. bis zum nächsten Tag ziehen, kann aber auch mehrere Tage stehen.

Dann den Sud abgießen und entweder direkt verwenden, oder in eine Flasche/Glas abfüllen und im Kühlschrank lagern.

Das Glas mit den Zapfen/Blättern Fülle ich wieder mit kochendem Wasser auf. Das mache ich so lange, bis die ausgelaugt sind.

Gruß Astrid
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Astrid,

ja das mach ich in Zukunft dann auch so, aber jetzt brauch ich glaube ich eine schnellere Lösung.

Ich habe mir überlegt, dass ich einen neuen Sud, mit größtenteils neuen Materialen mache und den dann so schnell wie es geht in Flaschen fülle, die ich dann bis zum Rand voll mach, damit kein Sauerstoff mehr drin ist. So bilden sich hoffentlich nicht so viele Bakterien.

Den alten Sud lass ich mal noch stehen, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, wie man ihn doch noch verwenden kann. 1½ Liter einfach wegschütten möchte ich nicht.

Danke und LG
 

Shai

Mitglied
Hey,

effektiver wäre es wohl gewesen die Sachen direkt ins Becken zu geben, jetzt hast du fast 3-4 Tage damit verbracht irgendwie n Sud zu produzieren und quasi immer noch nicht "behandelt" ;)

Grüße
Lars
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Lars,

nicht ganz. Seemandelbaumblätter sind immer drin, auch jetzt. Ich habe mich für einen Sud entschieden, weil die Seemandelbaumblätter schon überall rumliegen. So kann ich mehr Huminstoffe mit weniger zusätzlicher organischer Belastung einbringen. Nur ein paar Erlenzapfen kommen morgen noch ins Becken.

Wäre es wirklich akut, hätte ich nicht so lang rumgemacht. Dem Fisch geht es gut und die Punkte sind ein wenig zurückgegangen. Der Sud soll nur nochmal den Rest machen und langfristig für die Vorbeugung dienen, da ich ihn flexibler einbringen kann. Aber trotzdem möchte ich ihn jetzt machen und nicht bis morgen ziehen lassen (zumindest in dem Fall).

Also ganz untätig war ich nicht, wobei man dazu sagen muss, dass es mir gestern nicht so gut ging und ich deswegen nicht gleich einen neuen Sud angesetzt habe. Aber du hast irgendwie auch Recht oft bin ich bisschen faul und lass erstmal so paar Tage vergehen. Ich arbeite dran. :)

LG
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich würde es ehrlichgesagt nicht riskieren, irgendeine trübe Pampe ins Aquarium zu schütten.
Wenn ich an meinen Becken arbeite, kocht das Wasser gleichzeitig auf dem Herd. Dann kommt ganz kurz mein Laub usw. rein und bleibt zum Abkühlen stehen bis ich fertig bin. Dann hab ich glasklaren, frischen, braunen Sud und gleichzeitig Laub, das sofort untergeht.
Ist nicht wirklich mit Arbeit verbunden:)
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

den Sud hab ich leider schon wieder verhauen, trotz Sauerstoffabschluss ist der Neue jetzt noch trüber. Zum Glück hab ich ein bisschen was direkt nach dem Kochen reingetan (mit kaltem Wasser abgekühlt). Die Punkte gehen weiter zurück, wobei ich mir nicht sicher bin ob es in den Kiemen besser wird. Auf jeden Fall sind jetzt viele Huminstoffe im Wasser, was man auch gut an der Farbe des Wassers erkennen kann. Leider kommt das auf dem Foto nicht so gut raus.

2A591E4D-F4EE-4E19-B7BD-BD9AFB325203.jpeg

Es gibt aber auch sehr gute Nachrichten: Letztens hat das PW Weibchen wieder abgelaicht und mir tat es so leid, dass die Neons immer gleich alle Eier vernichten. Also hab ich sie versteckt…
erstes Bild:
3BF822DA-7AD4-4AF5-A044-3E62C99D11AA.jpeg
Als sie noch klebrig waren hab ich ein Stück Blatt draufgeklebt. :) Das hat prima funktioniert. Keiner der Neons hat es geschnallt und die Eier haben sich prächtig entwickelt. Heute beim Füttern ist mir dann ein Zucken aufgefallen. Ich hab mich dann vors Aquarium gesetzt und die Eier ganz genau beobachtet. Schwarze Punkte darin hab ich vorher schon gesehen, aber jetzt haben beide tatsächlich gezuckt! Ich hab mich so gefreut, weil seit der einen Nachzucht hat es leider nicht mehr geklappt. Ich hab mich dann entschieden das Blatt vorsichtig abzuziehen, um sie beim Schlüpfen nicht zu hindern. Danach hab ich sofort das Licht ausgemacht, damit die Neons die Eier nicht entdecken. Ich bin so gespannt ob sie morgen schon geschlüpft sind. :D
aktuelles Bild:
FE664C02-9102-495B-A5B3-790A1B025DED.jpeg

Da ich heute weiße Mückenlarven gefüttert hab, jetzt die Frage: Fressen die auch PW Larven oder eher kleinere Larven? Ich denke zwar, dass keine übrig geblieben sind aber sicher bin ich mir nicht.

Ich werde von den Kleinen und dem Neon auf jeden Fall noch berichten. :)

LG und schönen Abend noch
Marie
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marie,
Am besten füttert man sie mit frisch geschlüpften Artemia, irgendwelche Mückenlarven sind viel zu groß.
Sie sollten aber auch an Staubfutter gehen und einwenig finden Sie auch so im Aquarium.
L. G. Wolf
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Wolf,

Artemia werden morgen eh angesetzt und ich meinte eher andersrum. Man hört ja immer von denen, dass die auch Jungfische fressen.

LG
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten hier einen kleinen Buchenast rumfliegen, der jetzt schön getrocknet ist.

Jetzt wollte ich fragen, ob es irgendwas zu beachten gibt zwecks Nährstoffe oder so? Es sind auch noch ein paar Flechten dran, soll ich die wegmachen oder kann ich die dran lassen?

Schönen Sonntag euch noch und LG
Marie
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Marie! Ich nehme auch öfter Äste aus dem Wald mit, die mir gefallen (ohne Rinde, von Buche und Eiche). Ich wasche sie ab und dann rein damit ins Becken. Flechten und Moos würde ich abmachen.
 
Oben