Bis 200L Mein 180l Schwarzwasser Biotop 'light'

Brunhilde

Mitglied
12-16 Stunden. Am besten sind die in einem großen Messbecher aufgehoben der im AQ hängt, damit das Wasser die Temperatur hält. Fische brauchen Huminstoffe für die Schleimhäute und das Immunsystem. Ich achte tatsächlich auch darauf, dass ich immer wieder trockene Äste und Herbstlaub im Becken habe. Das gefilterte Osmosewasser ist mir in dieser Hinsicht zu steril. Natürlich machst du aus dem AQ Wasser und dem Sud eine Mischung zur Behandlung; Guck mal bei Aquasabi unter Huminstoffe nach. Letztes Wochenende gab es trockene Birkenäste und Zweige ins Wasser. Dazu zwei Hände voll Laub, das habe ich im Herbst gesammelt und getrocknet. Rotbuche, Erle, Walnuss, Haselnuss, Weide …. Laub von ungespritzten Obstbäumen , von Him- und Brombeeren… das geht alles gut; PS ich schrieb Platys vertragen Saures Wasser, ich meinte aber Neons.

Anhänge

• IMG_6445.jpeg
    IMG_6445.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Danke dir.
Laub, Wurzeln hab ich natürlich auch dauerhaft im Becken.
Es ging mir jetzt mehr um die direkte Behandlung mit dem mehr oder weniger konzentrierten Sud.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

eigentlich eine gute Idee, aber wie stell ich sicher, dass der Sud nicht zu hoch konzentriert ist? Und hast du im Messbecher dann einen Sprudelstein angeschlossen?

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich schreibe ja in letzter Zeit nicht mehr so viel, aber irgendwie kann ich mich da nicht zurück halten.
Die Plastik Ableichkasten werden hier regelmäßig verteufelt und nicht ohne Grund, aber ein Messbecher ohne Wasserausgleich und ohne Sauerstoff Zufuhr soll in Ordnung sein?
Ich würde diesen Stress keinem Fisch antun, dann doch lieber einen dunklen 10l Eimer mit Sprudelstein. Temperaturtechnisch sollte es im Moment keine Probleme geben.
L. G. Wolf

Magic_Fish

Mitglied
Ja, deswegen frag ich nach, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das so gut ist.

Da es sich immer noch nicht gebessert hat und er sich langsam von der Gruppe absondert, muss ich wohl doch noch nach einem anderen Lösungsansatz gucken.
Ich habe dieses Medikament von Sera noch da. Kann ich die Behandlung auch in einem Eimer, aber für kürzere Zeit durchführen (quasi als Bad)? Und wie lange würdet ihr an sich den Fisch dann, nur mit einem Sprudelstein, im Eimer lassen?

LG

Shai

Mitglied
Ich habe dieses Medikament von Sera noch da. Kann ich die Behandlung auch in einem Eimer, aber für kürzere Zeit durchführen (quasi als Bad)? Und wie lange würdet ihr an sich den Fisch dann, nur mit einem Sprudelstein, im Eimer lassen?
Also wenn Medikamente dann würde ich mich genau an die Anleitung halten. Wahrscheinlich ist es aber auch gar nicht klar ob es was Bakterielles ist, oder?

Ich glaube allerdings inzwischen wenig daran das sich vieles, abseits von Ichtyo, überhaupt noch gut mit den frei verkäuflichen Medikamenten behandelt lässt.
Versuchs weiter mit Humimsud, zuviel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen. Wenn's abheilt wars vermutlich nichts "Ernstes"

(die einige Person die vielleicht ne echte Idee hätte haben können, wurde ja vom "Foren-Grumpy" schnell wieder vertrieben - allerdings könntest du natürlich im "großen" A-Forum nachfragen )

Grüße
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Da es sich immer noch nicht gebessert hat und er sich langsam von der Gruppe absondert, muss ich wohl doch noch nach einem anderen Lösungsansatz gucken.
Hmm, ich denke du weißt schon wie es ausgehen wird wenn du kein Ausweichbecken für solche Fälle oder für Quarantäne hast, oder?

Ich jedenfalls verwende schon lange keine Medis mehr im Aquarium, nur noch Huminstoffe und grüne getrocknete Birkenblätter, ich schwör auf die. Bei meinen blauen Neons fiel mir, nachdem sie schon ein halbes Jahr im Becken waren, bei einigen auf das sie auf dem Rücken auffällig ihre Farbe verloren, einer sonderte sich auch ab, ich dachte erst an die Neonkrankheit und habe gelesen, keine Chance. Also warum Medis in einem ansonsten gut laufenden Becken, außer man hat ein Ausweichbecken mit annähernd gleichen Wasserwerten?

Große Wasserwechsel, Erlenzapfen, Seemandelblätter und eben ne Portion der Birkenblätter sorgten dafür das bis auf den sich absonderten Neon alle gesund wurden. Der eine lag dann nach einer Woche schon von den Amanos bearbeitet im Becken. Ich habe dann den Rest von ihm mit der Pinzette herausgeholt, die eine Amano ließ erst los als sie schon über Wasser war.

Klar ist das nicht schön, bei meiner fast 18 jährigen Katze war der letzte Gang viel schwerer, da war ich für Tage bedient.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich weiß, dass ich keine gute Chance habe ohne ein Quarantäne Becken viel zu bewirken, aber ich wünsche mir sehr, dass ich dieses unregelmäßige Erkranken und Sterben unterbrechen kann.

Ich kann mir einfach nicht erklären wie es immer dazu kommt und warum es bei diesen Fällen meistens nichts bringt nur mit Huminstoffen zu arbeiten.
Es ist schon öfter vorgekommen, dass sich die Neons, wahrscheinlich aufgrund der zu kleinen Gruppengröße (ich trau mich auch nicht sie aufzustocken), eine leicht angefressene Flosse oder eine kleine verpilzte Wunde hatten, die wunderbar mit Huminstoffen und Wasserwechseln verheilt sind.

Aber trotzdem danke für eure Antworten. Ich werde wohl einfach wie jetzt auch weitermachen und dann sehen wir schon ob er es vielleicht nicht doch noch schafft.

LG

Brunhilde

Mitglied
„Ich jedenfalls verwende schon lange keine Medis mehr im Aquarium, nur noch Huminstoffe und grüne getrocknete Birkenblätter, ich schwör auf die…“ @BeowulfAgate …. genau so bin ich auch unterwegs im AQ und ich bin auch deiner Meinung dass man sich mit einem Medikament nicht ein gut laufendes Becken verdirbt. Ich will dies Woche Mägdesüssblüten sammeln gehen, getrocknet kann man die an die Fische verfüttern. @Magic_Fish was hast du eigentlich für Wasserwerte für deine Neons, habe ich die überlesen?

Brunhilde

Mitglied
Ich finde dass der pH für Neons ein bisschen zu hoch ist; die kommen aus dem sauren Milieu und da ist 6,5 in etwa die Obergrenze
LG Bruni

Magic_Fish

Mitglied
Ich weiß, deswegen bin ich ja schon seit längerem dran mit verschiedenen Methoden das Wasser besser einzustellen.
Allerdings denke ich nicht, dass es daran liegt. Was ich aber nicht ausschließen kann, weshalb ich jetzt auch den Fokus mehr auf das Wechselwasser legen möchte, ist, dass es beim Wasserwechsel Schwankungen der KH gibt, da das Leitungswasser hier etwas härter und alkalischer ist und es erst durch den Torf im Filter weicher und leicht saurer wird.

LG

Brunhilde

Mitglied
Hast du mal an eine kleine Osmoseanlage gedacht? Ich hab ich ja KH 20 und muss mein Wasser über eine Osmose Anlage machen. Hat den Vorteil, dass das Wasser fürs Aquarium relativ konstant ist mit einem pH-Wert von 6,6 bei KH 4-5. Eigentlich könnte der noch weiter darunter liegen für Südamerikafische.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ja habe ich, aber in diesem Thread haben wir das nochmal ausführlicher besprochen.

LG
Hey,

Deine Wasserwerte sind für die Haltung von Neons absolut in Ordnung. Da braucht es auch keine Osmoseanlage. Meine Innesi leben auch in PH 7,2 und laichen regelmäßig ab. Du hast GH 5 und KH4 das ist schon Butterweich verglichen mit den Parametern in denen sie sonst oft gehalten werden. Und daran ist dir sicher auch kein Fisch krank geworden. Ich hatte hier letztens auch Flossenfäule bei meinen Endlern und zwei sind gestorben. Habe schon beim ersten Anzeichen darauf Huminsud und Blätter + Erlenzapfen rein. Wurde erst besser, zwei Tage später hatten es dann 3 und zwei sind wie gesagt gestorben. Danach gabs Ecto und Baktopur Dröhnung für drei Tage, danach Aktivkohle. Alle wieder gesund und Munter. Mach dir da nicht so einen Stress. Es ist immer schade wenn sowas passiert aber immer vermeiden können wir es auch nicht. Und bevor du dir hier irgendwas wegen deiner WW anhören lässt, lieber PH7,5 als Altwasser und Überbesatz wie so manch anderer der dir hier was erzählen will :)

Magic_Fish

Mitglied
Hey,

Deine Wasserwerte sind für die Haltung von Neons absolut in Ordnung. Da braucht es auch keine Osmoseanlage. Meine Innesi leben auch in PH 7,2 und laichen regelmäßig ab. Du hast GH 5 und KH4 das ist schon Butterweich verglichen mit den Parametern in denen sie sonst oft gehalten werden. Und daran ist dir sicher auch kein Fisch krank geworden. Ich hatte hier letztens auch Flossenfäule bei meinen Endlern und zwei sind gestorben. Habe schon beim ersten Anzeichen darauf Huminsud und Blätter + Erlenzapfen rein. Wurde erst besser, zwei Tage später hatten es dann 3 und zwei sind wie gesagt gestorben. Danach gabs Ecto und Baktopur Dröhnung für drei Tage, danach Aktivkohle. Alle wieder gesund und Munter. Mach dir da nicht so einen Stress. Es ist immer schade wenn sowas passiert aber immer vermeiden können wir es auch nicht. Und bevor du dir hier irgendwas wegen deiner WW anhören lässt, lieber PH7,5 als Altwasser und Überbesatz wie so manch anderer der dir hier was erzählen will :)
Danke Antonio. :)

Da bis jetzt keiner so richtig weiß warum die Neons immer erkranken, kann ich natürlich vor allem diese Schwankungen der Wasserwerte nicht als Ursache ausschließen und werde mir das vermutlich noch solange vorwerfen bis ich wirklich weiß was es ist. Das ist so bisschen mein Problem damit.

LG Marie

Oben