Mehrere Garnelenarten im Becken?

Guten Abend zusammen

Was Garnelen anbelangt bin ich ein absoluter Neuling.
Mir schwebt vor in einem 112L-Becken folgende Arten einzusetzen:

Orange Zwerggarnele
Hummelgarnele
Cristallred
Tigergarnele

Dass diese sich kreuzen ist mir ja klar aber stören würde es mich keineswegs. ( möchte KEINE Zucht betreiben )
Frage nun: ist dies überhaupt sinnvoll oder wird eine Art so unterdrückt dass sie keine Überlebenschance hat?

Wie gesund sind die Tiere dann in der 3. oder 4. Generation?
Schleppt man da irgendwelche Erbschäden mit durch?
Kann es Missbildungen geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ratschläge und Hinweise.

Hallo,

bei dir würde sich ja alles mit allem kreuzen lassen. :shock: Wäre mal interessant: Eine Hummel-CrystalRed-Tigergarnele. Wie die wohl aussehen würde? Ich taufe sie mal Hucryreti-Garnele.

Das Problem, auch wenn du nicht "züchten" willst ist, wenn du auch noch mehrere kreuzbare Garnelenarten zusammensetzt, hast du nach ein paar Generationen nur noch eine Art im Becken, nämlich die, die sich aus den Kreuzungen ergibt. Dafür, dass dann bald alle gleich aussehen willst du doch recht teure Garnelen kaufen. Außerdem kaufst du ja Crystal Red, weil sie dir, so wie sie jetzt aussehen gefallen und nicht wie sie nach x Kreuzungen aussehen.

Das würde ich mir nochmals gut überlegen. Wenn du das AQ noch nicht gekauft hast, würde ich lieber 2-3 kleinere Becken kaufen oder im größeren dich für eine nicht-kreuzbare Zusammenstellung entscheiden: z.B. Crystal Red + Red oder Yellow Fire + Grüne Zwerggarnele.

Von der reinen Genetik ist dein Ansatz wiederum OK, weil um so mehr Variation im Genpool ist, um so gesünder ist eine Art. Deshalb sehen ja in Island sich alle ähnlich, weil sie alle von ein paar ersten Siedlern abstammen. Und gewisse Erbkrankheiten sind dort häufiger als wo anders. Aber ob das nun ein Argument für dein Vorhaben ist... ich weiß ja nicht!!!

MFG Punk

Hallo,

ich sags mal einfach, wohin möchtest du später denn mit dem ganzen Nachwuchs? Hast du Fressfeinde, dass du ihn verfüttern kannst?

Garnelen vermehren sich halt recht gut, auch in einem 112 Liter Becken, müssten vielleicht irgendwann mal Tiere raus. Dann machen die Hybriden ihren Weg zu anderen Garnelenfreunden?

So ein Durcheinander kreuzen finde ich nicht sooooo dolle.

Aber muss halt jeder für sich selbst wissen. Aber in einigen Generationen wirst du da nichts besonderes mehr haben...

LG
Kerstin

Hallo punk, Hallo Schmerli

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Bei Kleine-Maultierfarm habe ich eine Kreuzungsdatenbank für Zwerggarnelen gefunden und habe nun mal folgende Vorauswahl getroffen:

Orange Zwerggarnele
Marmor Zwerggarnele
Sri Lanka Zwerggarnele
Schwarze Tigergarnele
Grüne Zwerggarnele

Diese Arten sollen sich NICHT kreuzen. ( Es sollen ja auch nicht sämtliche oben angeführten Arten rein )

Aber Recht habt Ihr schon, ist auch eine Geldfrage und schön aussehen sollen sie ja auch .

Werde mich mal weiterhin schlau machen und bin froh über jeden weiteren Beitrag/Meinung.
Noch einen schönen Abend

grizzly schrieb:
Hallo punk, Hallo Schmerli

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Bei Kleine-Maultierfarm habe ich eine Kreuzungsdatenbank für Zwerggarnelen gefunden und habe nun mal folgende Vorauswahl getroffen:

Orange Zwerggarnele
Marmor Zwerggarnele
Sri Lanka Zwerggarnele
Schwarze Tigergarnele
Grüne Zwerggarnele

Diese Arten sollen sich NICHT kreuzen. ( Es sollen ja auch nicht sämtliche oben angeführten Arten rein )

Aber Recht habt Ihr schon, ist auch eine Geldfrage und schön aussehen sollen sie ja auch .

Werde mich mal weiterhin schlau machen und bin froh über jeden weiteren Beitrag/Meinung.
Noch einen schönen Abend

Ich kene den Link ,aber nur den, leider bekomm ich da immer ne Fehlermeldung wenn ich drauf klicke:

Code:
Unable to establish connection to MySQL

Oben