Mehrere Fragen zu Besatz und Krankheit

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Auch ich bin neu hier und dachte nicht, dass ich schon so schnell Hilfe von euch brauche. Denn wir haben uns monatelang in das Thema Aquarium eingelesen und erkundigt, aber doch gab es jetzt schon einen Zwischenfall.
Zuerst mal die allgemeinen Daten:
Becken 350 l
Laufzeit seit 4 Wochen

Wasserwerte:
Ph: 7,6
GH:11
KH:10
PO4:/
NH3/4:/
NO2: 0,02
NO3: 10m
Letzten Samstag haben wir, nach dem ok unseres Händlers den Erstbesatz geholt:
4 Garra Flavatra
12 schwarze Phantomsalmler

Soweit war alles ok, so haben wir am Donnerstag noch 20 Neons geholt. Wenige Stunden nachdem die Neons im Becken waren, starben uns die ersten Phantome. Sie schwammen an die Oberfläche, wie wenn sie Luft holen wollten und kurz danach waren sie gestorben.
Ich bin sofort nochmal zum Händler gefahren und hab die Werte testen lassen, aber die waren unverändert.
Mir wurde erklärt, dass manchmal die neuen Fische Bakterien mitbringen, gegen die die anderen Fische nicht resistent sind und daran sterben können.
Nachdem insgesamt 6 Phantome gestorben sind, sind wir nochmal hin, nochmal Wassertest machen lassen und ich habe Fotos der Fische gemacht, an denen aber nichts äußerliches sichtbar war.
Uns wurde Omnipur S mitgegeben, was wir jetzt im Becken haben. Es verfärbt uns jetzt zwar unsere Deko, aber wenn es den armen Tierchen hilft, dann ist mir das egal.
War jetzt auch alles ok, aber seit heute Morgen liegen zwei Garras unter dem Filter und wollen nicht raus kommen. Alle anderen Fische sind putzmunter bis jetzt.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte oder hat jemand noch einen Tipp, wie wir den Kleinen noch helfen können?

Vielen Dank im Voraus!

Soleil1985

Mitglied
Halo Brandy,

typischer Fall von "Ich schwatz dem Kunden nunmal was auf damit er das Gefühl hat ich habe ihm hier geholfen...."

Der Verkäufer hatte allerdings recht damit, dass neue Fische u. U. eben neue Keime mitbringen, die andere nicht vertragen. Mir sind da vor ein paar Monaten auch 15 Schwarze Phantome draufgegangen damit ich zu vorhandenen 10 nochmal 5 dazukaufte.

Machen kannst du da absolut NICHTS... das geht schnell binnen paar Stunden. War bei mir genauso. Aussitzen und das Becken in Ruhe lassen. Würde großen WW 80-90% machen und das Medi versuchen wieder aus dem Becken zu bekommen.

Das blöde an den Breitbandmedikamenten und auch solche gegen bakterielle Infektionen ist, dass sie nicht nur schlechte Bakterien töten, sondern eben auch die Guten, welche dein Becken stabil halten und auch nötig sind (Nitrobacter zB). Dein Becken setzt du mit sowas wieder quasi auf "Null" und du musst wieder Nitritwerte etc. im Auge behalten. Gerade bei einem frisch einfahrenden Becken ist das nicht gut.

Du kannst unterstützend noch Seemandelbaumblätter ins Becken geben (bei dir 4 Große) und dann einfach wirklich abwarten ob sich alles wieder einpendelt.

Es ist aber auf jeden Fall jetzt totaler Bockmist gegen eine Krankheit zu behandeln, wenns keine ist... schwächt die Fische nur noch mehr. Du musst immer bedenken, wenn du Fische aus dem Handel holst, haben die nen langen Transport hinter sich... müssen sich ständig an neue Wasserparameter gewöhnen sowie Umgebung. Deren Immunsystem ist nicht das Beste und sie müssen sich erst erholen ;)

Danke dir für die Antwort!
Also du meinst es wäre das Beste einen großen Wasserwechsel zu machen und dann über Kohlefilter Medikament aus dem Becken. So etwas war auch schon mein Gedanke, war mir aber unsicher.
Wo bekomme ich diese Mandelblätter?
Dass ich die Phantome verloren habe, ist schon schlimm genug, aber dass jetzt noch zwei von den absolut süßen, und sonst so agilen Garras so da hängen, geht mir jetzt noch mehr nach.

Soleil1985

Mitglied
Huhu,

gibts auch beim Aquaristiker/Zoohandel mit Aquaristikabteilung. Kosten der Pack für 1000L bei uns 9,99 €. Pass nur auf dass du die großen Blätter nimmst (gibt auch Kleine von Dennerle, sind aber für Nano-Becken). Ich nehm da immer 3-4 Stk. für mein 360L Becken.

Kannst auch draußen Erlenzapfen und Walnussblätter sammeln gehen. Haben prinzipiell den gleichen Effekt. Ist grad die Zeit ;) Da weiß ich allerdings die Dosis nicht... frage gerade selbst deswegen im Chat-Thread nach ^^

Danke dir vielmals für die Unterstützung!
Als wir eben das Wasser kurz eingelassen haben um die Luft aus dem Schlauch zu lassen, und es geblubbert hat, kam einer der Garras raus und der andere hat kurz raus gespitzelt, als hätten sie sich schon auf Frischwasser gefreut. Jetzt hab ich wieder Hoffnung!
War mir unsicher wegen dem WW, da wir seit die Fische da sind, schon zwei WW gemacht haben. Gerade gestern vorm einlassen des Medikaments. Jetzt wusste ich nicht ob WW zu oft vlt auch schädlich sein könnte.
Wie du schon sagtest, jetzt müssen wir Geduld haben und abwarten. Den anderen Fischen geht's aber zum Glück gut.

Habe noch weitere Fragen:
1. Soll ich zur Unterstützung nach dem WW noch EasyLife Filter Medium beigeben oder Lebendbakterien?

2. Wo bin ich am Besten dran beim Fischkauf, Dehner, Hagebau, Hornbach oder Kölle Zoo? Mehr Auswahl gibt es bei uns nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wenn du noch Bakterien hast, kannst du die dazuz geben. Schaden wird es nicht. Extra kaufen ist nicht notwendig.
Wasseraufbereiter habe ich bisher noch nie benutzt. Den empfinde ich als überflüssig. Es sei denn, du willst damit Chlor oder Kupfer im Wasser binden. Nur dann würde er Sinn machen.

Zum Fischkauf kann ich dir keinen Laden empfehlen. Schau dir die Becken und die Fische in den Geschäften gut an. Wenn du keine toten oder kranken Tiere oder keine ungepflegten Becken siehst, würde ich dort kaufen. Bei einem Hornbach hier in der Nähe macht die Aquaristikabteilung einen guten und gepflegten Eindruck. Dort habe ich auch schon Fische gekauft. Das muss allerdings nicht bei jedem Laden dieser Kette so aussehen.

Da wir Kupferrohre haben, habe ich Wasseraufbereiter benutzt. Habe mir aber auch heute einen Testkoffer bestellt, dann kann ich das Kupfer mal messen.
Wir sind schon beim Wasser auffüllen und kein Fisch ist mehr unterm Filter, sind alle agil.
Jetzt bin ich beruhigter!
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wenn du Bedenken wegen der Kupferrohre hast, ist die Verwendung von Wasseraufbereiter okay. Hatte ich ja auch so geschrieben. Kupfer wird dadurch gebunden.
Wenn du dein Leitungswasser auf Kuper testest und dort kein Kupfer nachweisbar ist, kannst du auf den Aufbereiter verzichten.

Freut mich für deine Fische, wenn sie jetzt alle wieder fit sind :thumleft:

Hallo!
Also meinen Fischen geht es gut, bin total erleichtert! Filter seit gestern nach dem WW über Kohle, das Wasser ist aber immer noch leicht grün vom Medikament. Werde morgen früh mal noch EasyLife Filter Medium rein machen, das bindet und klärt das Wasser.

Hätte nun noch eine Frage zum Besatz unseres Beckens. Wir haben ja momentan 40 Neons, 4 Garra Flavatra (Panda Prachtalgenfresser) und die übrigen 6 Phantome drin.
Eigentlich hätten wir zu gerne ein Päärchen Ramirezis (Schmetterlingsbuntbarsche), aber so wie ich gelesen habe, ist unser Wasser zu hart für die hübschen Fische.
Nun dachten wir an Purpurbuntbarsche, habe jetzt aber schon gelesen, die wären aggressiver als die Ramirezis und würden sich stark vermehren. Jetzt sind wir uns etwas unsicher mit dem weiteren Besatz und wollten fragen, ob jemand noch Ideen oder Tips für uns hat?

Soleil1985

Mitglied
Hi Brandy,

du sowie ich gelesen habe und auch von dem Ramirezi Züchter hier bei uns mitbekommen habe (hatte da auch mal vor ein paar Monaten angefragt) sind weniger die Wasserwerte selbst das Problem, sondern die Keimdichte. Die brauchen immer schönes sauberes Wasser, Mulm usw. können sie auch nicht ab, was viel Wasser wechseln bedeutet. Der Züchter meinte er macht das in seinem 54L Becken alle 3-4 Tage. Bei einem so großen Becken (meines ist ja auch 360L) wirste damit nicht glücklich. Deswegen sinds keine Frage wunderschöne, aber leider auch empfindliche Fische. Ich habe deswegen auch echt die Finger von gelassen. Habs in meinem Becken abgedunkelt, voller Laub derzeit und Mulmhaufen. Bestimmt gut verkeimt. ^^

Bei Apistogramma gibts wunderschöne Arten, wenns ZBB werden sollen. Da kann dir aber Fischolli besser weiterhelfen.

Die Purpurprachtbarsche... hielt die mal vor Jahren. Also bei mir waren das nicht solche Stinkstiefel. Jedenfalls nicht mehr als andere brütende Barschpärchen auch. Bei so einem großen Becken würde ich mir da auch ehr weniger Gedanken machen. Können sich ja alle gut aus dem Weg gehen, sofern du viele Versteckmöglichkeiten und auch Revierabgrenzungen mit der Einrichtung strukturierst.

Wie gesagt würde aber mit weiteren Besatz erstmal echt warten. Lass mal dein Becken 1-2 Wochen so laufen und warte ab. Wenn dann alles passt, kannste weiter aufstocken bzw. die Phantome evtl. wieder erhöhen ;)

Ja klar, jetzt wird erstmal gewartet bis alles wieder rund läuft bevor wir weitere Fische einsetzen. Außerdem habe ich jetzt auch tierisch Angst neue Fische einzusetzen, nicht dass das mit dem Fischsterben wieder anfängt, wenn die neuen Fische wieder neue Bakterien mitbringen. Aber die Angst muss ich ablegen, sonst bleibt unser Aquarium wohl ziemlich leer ;-)
Die Phantome wollen wir mit Mädels aufstocken, da wir zuhause bemerkten, dass wir nur Männer verkauft bekamen.

Die Barsche kommen sowieso wenn, dann erst ganz zum Schluss rein. Wollte mich nur schon vorab informieren, welche es dann mal werden könnten.
Haben sich deine Purpurprachtbarsche auch so arg vermehrt, wie man das hier oft liest?

Soleil1985

Mitglied
Morgen,

du ich habe ähnliche Wasserwerte wie du, nur ist mein PH etwas geringer. PH selbst schafft man aber ganz gut zu drücken mit Erlenzapfen, Seemandelbaumblättern, Wurzeln usw... Das gilt als mittelhartes Wasser und man kann recht viele Fischarten ganz gut drin halten (bis auf wirkliche Weichwasserfische).

Und nein ich hatte schon Nachwuchs von denen, aber ich habe die immer im Gesellschaftenbecken gehalten und da kam nicht soooviel bei rum. Die paar die hochkommen, konnte ich immer zu meinem Aquaristiker abgeben. Ist auch schon 18-13 Jahre her, dass ich die hielt und da war ich noch im Teenageralter :D Da hab ich mich mit der Nachzucht nicht gar so beschäftigt, hatte falsche Beckenzusammenstellung usw...

Ansonsten gehe ich auch immer nach dem Prinzip, was mir gefällt, gefällt bestimmt auch anderen und schaue dazu aber auch immer mal wieder in die Kleinanzeigen was gesucht wird oder angeboten. Einfach um auch auf der relativ sicheren Seite zu sein, sollte ich doch mal Nachwuchs in rauen Mengen haben. ;) Hab da vorab auch immer mal mit Aquaristikläden angefragt, ob die auch welche abnehmen. Bis auf Zoohandelsketten, bin ich bisher nirgendwo "aufgelaufen".

Ansonsten gibts soviele Arten, die in heimischen Becken nicht gar so verbreitet sind, weil sie in den Otto-Normalo Aquaristikläden kaum oder gar nicht zu finden sind und trotz allem nachgefragt werden. Nur wissen die Leute meist halt nicht von der Art bzw. haben sie erstmal noch nie gesehen. Es kommt halt darauf an, was du suchst und möchtest ;) Im Gesellschaftsbecken wird da vom Nachwuchs immer nicht soooviel durchkommen, wenn überhaupt.

fischolli

R.I.P.
Moin

Bei KH 10 kannst du robustere Apistogramma haltrn undxsogar nachziehen. Dafür kämen A. borellii oder A. cacatoides gut in Frage.

Purpurprachtbarsche sind die besten Brutpfleger, diexich kenne. Insofern kommen viele Jungfische durch und man wird sie schlecht los. Deswegen kannst duxsiextrotzdem halten, mußt halt die Jungfische absaugen und weggrbrn oder verfüttern.

Gruß

Hallo und danke für die Tips!
Ohje, die Brut absaugen oder verfüttern, das kann ich glaub ich nicht.
Den Kakaduzwergbuntbarsch hatten wir auch schon ins Auge gefasst.
Aber wenn es dann mal spruchreif wird mit den Barschen, wo bekomme ich die dann? Die gibt es leider nicht überall und mit Fische bestellen übers Internet habe ich irgendwie Probleme bzw ein schlechtes Gewissen, da die Fische dann so lange unterwegs sind und man nicht weiß, wie sie dann aussehen.
Stimmt es, dass man die Kakaduzwergbuntbarsche auch als Harem halten kann?

Soleil1985

Mitglied
Huhu,

die Kakadus bekommst du überall. Die sind VLLT mal ausverkauft, aber dann fragst wegen der nächsten Fischlieferung und dann sind sie bestimmt wieder dabei. Gehören wie Borelli und Ramirezi schon zum Standard und meistverkauften Zwergbuntbarschen. Gibts in allem möglichen Zuchtvarianten zwischenzeitlich (Red, Double Red & Co.). Finde die Wildform persönlich aber am Schönsten ;)

Ok, dann schauen wir einfach mal wenns soweit ist. Und dann als Päärchen oder als Harem?

Und dann hab ich noch eine Frage (hoffe ich nerve nicht) :wink:
Kann ich ein erneutes Fischsterben durch neue, andere Bakterien bei Neuzugängen vermeiden? Oder geht das nur über ein Quarantänebecken?
Habe Angst dass sowas nochmal passieren könnte.

fischolli

R.I.P.
Hi,

wie glaubst du denn, kommen die Fische vom Großhändler zu deinem bHändler? :wink:

Das mit der Haremshaltung lass erst einmal. Birgt immer zusätzlichen Konfliktstoff.

Gruß

Oben