mehrere Prachtschmerlen Plötzlich Krank

Das Becken hat die Maße: 180cm x60cm x 60cm ist zu ca. 45cm Gefüllt inkl.Bodengrund
Seit Anfang August 2012 es wurden eingefahrene Filter und ca. 150Liter Altwasser und gewohnte Deko benutzt.
Besatz ist:
ca. 9 Prachtschmerlen, 3 Stromlinien Panzerwelse, ein Wabenschilderwels (40cm),ca. 35 Sumatrabarben (wovon 21 kleine vor 4 Wochen eingezogen sind), 3 Antennenwelse(kommen demnächst raus), 5 Kakadu Zwergbuntbarsche (welche aus einem anderem Becken von mir in das Große vor ca. 2 Wochen eingezogen sind(letzter Veränderter Besatz)
Einrichtung:
Viele Anubien, viele Höhlen und andere Versteckmöglichkeiten eine Große Welshöhle (Röhre) ca. 45cm die Zumeist von den Prachtschmerlen besetzt war, ausser der "Dicke" war drinnen.
Das Wasser wird in letzter Zeit jeden Sonntag gewechselt, ca. 60 Liter
Die Barsche, Schwimmpflanzen (vor ca. 8Wochen), Fütterung einer Gurkenscheibe (Dummerweise reste nicht gefunden)
Was wird gefüttert? Nichts anderes als in den letzten 4 Jahren
Die Prachtschmerlen und nur die Prachtschmerlen haben wie eine weiße Schicht über sich, schwimmen seit heut morgen vereinzelt mit der Nase an der Oberfläche.

Hoffe Ihr könnt mir evtl. Helfen
Liebe Grüße Andreas

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei ca. 500 Liter Wasservolumen und Fischen mit relativ hohem Stoffwechsel wie Wabis sind 60 Liter Wasserwechsel eher Makulatur. Hast du mal Nitrit gemessen? Gerade nach Neueinrichtung Becken dauert es trotz eingefahrener Filter schon mal etwsa länger, bis auch die ganze Einrichtung mit Bakterien besetzt ist. In solchen Zeiten ist ein erhöhter Wasserwechsel auf alle Fälle sinnvoll.

Ich würde als erste Maßnahme mal ca. 50% wechseln und in den ersten Wochen mal öfter den NO2-Wert kontrollieren.

Gruß

Hallo Olli,

mir schon klar, dass ich mehr wechseln muss.
Hab natürlich gestern gleich nen schnelltest gemacht und Punktol Eindosiert, ich persönlich tippe auf die Samtkrankheit.

Besorge heute noch OOdinol oder wie das heißt.

Heut abend mach ich Wasserwechsel so an die 150 Liter und Dosiere dann neu.

Die Prachtschmerlen sehen schon besser aus, alle anderen habe keine mit bloßen Auge erkennbaren Symptome.

Die zwei extrem befallenen Prachi´s liegen oben auf dem Innenfilter und bewegen sich kaum, sind leider die Größten von mir.

Grüße Andreas

fischolli

R.I.P.
Moin,

ch finde es immer etwas riskant, einfach so drauflos zu behandeln, ohne genau zu wissen, was es denn nun ist. Das an der Oberfläche rumjapsen, ist für mich ein starker Fingerzeig auf zu hohes Nitrit, was ja auch zur Aquariengeschichte passen würde. Also, mach nicht 150 l Wechsel, sondern eher 300 l. Bei großen Fischen kann man doch oft schon durch sehr gute Fotos weiterkommen. Besser wäre natürlich ein Abstrich und eine mikroskopische Untersuchung.

Gruß

Oben