Mehrere Barscharten in einem Becken?

Hallo,

wie einige in einem andern Post mitbekommen haben will ich mir ein neues Becken zsuammenstellen (112 l) und gehe grad den möglichen Besatz durch. Da es mir die Barscharten sehr angetan haben möchte ich in jedem Fall eine Barschart haben.

Was spricht aber gegen 2 verschiedene Barscharten?

Von den Wasserwerten her würden ja zb die Schmetterlingsbuntbarsche und die Kakadubuntbarsche gut zusammen passen. Aber auch gesellschaftlich?

Ich würde das ganze Becken dann natürlich um diese beiden Arten aufbauen und jedem versuchen sein Revier bestmöglich aufzubauen. So würde ich zb im rechten Bereich ein Höhlensystem anlegen (da gibts ja auf barsch.net nette Möglichkeiten 2-3 Höhlen zu kombinieren) das mit Pflanzen bewuchern.

Für die Schmetterlingsbuntbarsche im Linken Bereich 2 Flache Steine leicht versenkt und dicht bepflanzt. Dazu Mookienholz.

In die Mitte des Beckens von hinten bis vorne ein dichter Grünstreifen der als Sichtschutz dienen soll.

Im linken und rechten Halbfeld offene Fläche zum Schwimmen für Beifische sofern es Neonsalmer werden würde ich auch noch zu schwimmpflanzen tendieren da die Neons eher dunkle Orte mögen.

Was haltet ihr von der Idee? Google gibt dazu geteilte Meinungen aus.
Bei einer solchen Trennung der Reviere sollte das klappen?!
 
Hi,
Google gibt dazu geteilte Meinungen aus.
normal, weil es immer Leute gibt, die mit so was Erfahrung haben, und solche, die einfach nur daher plappern.
Bei einer solchen Trennung der Reviere sollte das klappen?!
vielleicht... ob es so etwas klappen wird, kann dir keiner sagen. Man kann dir nur von Experimenten zu Lasten der Tiere abraten. Ich würde keine 2 revierbildende Buntbarsch-Arten in einem 80er vergesellschaften. Hab ich mal probiert und draus gelernt.
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich kann auch nur davon abraten, ist ja schön wenn du einer Art die linke Seite zudenkst, aber wenn doch die Fische nichtmal wissen wo links u. rechts ist...



Soll heissen, das dominante Paar sucht sich sein Revier aus.
 
Hallo,

stimmt die wissen nicht wo links und rechts ist, aber was sollen SBB´s mit Höhlen anfangen ^^.

Naja aber ich denke mal ich verlass mich auf eure Erfahrung, ist sicher das sinnvollste.

MfG
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

es geht ja nicht nur um Höhle oder nicht-Höhle. Es werden, spätestens beim Brüten , Reviere um den Brutplatz gebildet und dann wird´s normal zu eng in einem 80er-Becken.

Gruß
 
Hallo,
ich würde auf jedenfall nur eine Barschart nehmen der kannst du dann das Becken so einrichten wie sie es mag und dich auf sie konzentrieren :)
 
Oben