Mehrere Krankheitssymptome nacheinander :(

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit ca 1 Jahr Besitzer eines Aquariums mit Disken.
Kurze Stats zum Aquarium:
250l aktuell 28 Grad Vorher 30. ph 7,1 kh 14 Bodenfluter CO2-Anlage mit Magnetventil. Beifische 4 Platys 2 Fadis und 5 unterschiedliche Welse.
Angefangen habe ich mit 5. Leider musste einer schon sterben und einen sollte ich lt meines Tierarztes opfern, um die Krankheit zu bestimmen.
Anfangs hatte ein Diskus weissen Kot. Dieses Problem hatten nach kurzer Zeit auch die Platys wohingegen die Fadis recht immun dagegen waren.
Mit der Zeit gesellte sich zu dem weisssen Kot eine Verdickung des Bauchs. Daraufhin habe ich es mit Preis Coly versucht im Futter und im Becken. Keine Verbesserung!
Der erste befallene Diskus hat auch immer weniger gegessen und hat wenn er was gegessen hat es immer wieder ausgespuckt.
Die anderen haben recht normal gegesssen. Als nach 1 bis 2 Monaten keine Verbesserung eingetreten ist habe ich einen Tierarzt konsultiert, der mir empfahl einen Diskus zu opfern, um das Krankheitsbild zu diagnostizieren.
Er hatte vereinzelt Darmfagelatten festgestellt und eine Verfettung des Fisches. Dieses war angeblich auf das Rinderherz zurückzuführen, was ich anfangs immer unter anderem verfüttert habe. Aktuell fütter ich nur Artemia und rote Mückenlarven und Flocken für die "kleinen".
Jetzt hatte mir die Tierärztin Antibiotika gegeben (Metronidazol AL 400) Tabletten bei 28 Grad un 7,0 ph. Dies sollte ich zweimal durchführen. Der Kot bei manchen Fischen war danach wieder braun. Die Disken haben jetzt Artemia-farbigen Kot (was Sie derzeit hauptsächlich bekommen), aber der verdickte Bauch bleibt weiterhin bestehen. Zudem kam nach dem obligatorischen 80% WW nach der Antibiotika-Behandlung vermutlich Parasiten mit ins Spiel. Viele weisse Pünktchen bei 2 der restlichen 3 verbleibenden Disken.
Aktuell habe ich die Temperatur wieder erhöht auf 30 Grad. Interessant könnte zudem für Euch sein das der Algenbefall seit den Kot-Problem extrem zugenommen hat und ich and den Kanten eine geringe Schaumbildung habe.

Bitte helft mir ich bin echt am verzweifeln und befürchte, dass mir die Tierärztin bei dem Problem nicht helfen kann. :(

Fotos werde ich Anfang der Woche bei Bedarf nachliefern.

Gruß
Wax

A

Anonymous

Guest
Hallo Wax,
vorab - ich kenne mich mit Disken nicht aus - zu den Haltungsbedingungen kann ich deshalb nichts sagen.

Fädiger weißer Kot deutet für gewöhnlich auf Darmflagellaten hin, die eigentlich in jedem Fischdarm vorkommen (dürfen). Eine vorbeugende Entwurmung mit Wormex könnte aber gegen allgemeinen Wurmbefall helfen.

Hast Du weiße Punkte, Pusteln oder weißliche Löcher? In dem Zusammenhang liest sich das als hättest Du die Lochkrankheit bei Deinen Disken. Guck auch mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... lagellaten

Vielleicht gelingt Dir ein Foto von den Patienten?

Hallo Regine,
Es sind weiße Pusteln daher kann lochkrankheit m. E. Ausgeschlossen werden. Fotos folgen sobald ich wieder zuhause bin
Gruß wax

Z-Jörg

Mitglied
Hi Wax,
weisser "Kot" ist erstmal ein Zeichen von Unterernährung, dies kann auch durch Darflagellaten hervorgerufen werden, die dem Fisch die Nährstoffe entziehen.
Aber auch Tiere die Stress haben u. deswegen nicht fressen, können diese Symptome zeigen.
Als Folge dieses Nährstoffmangels, können sich weisse Pusteln, die aussehen als wenn sie aus dem Kopf quellen, meist zwischen o. über den Augen.
Diesen weissen Pusteln verschwinden später u. hinterlassen die Löcher.
Dem kannst du mit Mineralsalzen entgegen wirken.
Darmflagellaten sind Geisseltierchen, gegen die keine Wurmkur hilft.

Oben