mehrere garnelenarten in einem aquarium?

hi
ich besitze ein 54l aquarium.da mein besatz(durch sclechte beratung)ziemlich fischunfreundlich war,habe ich vorschläge bekommen diese zu verbessern.mir wurde vorgeschlagen zu meinen 2 amanos 8 dazu zukaufen.ein anderer vorschlag war 10-20 zwerggarnelen zu kaufen.

meine frage ist nun:könnte ich nicht 3 amanogarnelen und
10 zwerggarnelen dazu kaufen?so das ich 5 amanos und 10 zwerggarnelen habe?
achso mein restliche bestand wird aus 10 neons und 3 platy bestehn.
lg katha

platy2 schrieb:
hi
ich besitze ein 54l aquarium.da mein besatz(durch sclechte beratung)ziemlich fischunfreundlich war,habe ich vorschläge bekommen diese zu verbessern.mir wurde vorgeschlagen zu meinen 2 amanos 8 dazu zukaufen.ein anderer vorschlag war 10-20 zwerggarnelen zu kaufen.

meine frage ist nun:könnte ich nicht 3 amanogarnelen und
10 zwerggarnelen dazu kaufen?so das ich 5 amanos und 10 zwerggarnelen habe?
achso mein restliche bestand wird aus 10 neons und 3 platy bestehn.
lg katha

Hi Katha

Garnelen sind gesellige Zeitgenossen die man ab minium 5 halten sollte.
Aber mit den Fischen zusammen werden sie sich überwiegend verstecken.
Junge Garnelen werden kaum durchkommen falls du nicht genug
Versteckmöglichkeiten hast.

Mfg
Mura

Hallo Katha,

Garnelen sind recht gesellige Tiere. Nach meinen Beobachtungen legen sie in größeren Gruppen von ca. 10 Tieren ein ganz anderes Verhalten an den Tag, als wenn sie in Einzelhaft oder nur mit wenigen Tieren gehalten werden.

Hier sollte die Gruppe jedoch ca. 10 Tiere je Art enthalten. Die zwei Amanos solltest du auf jeden Fall aufstocken. Hier aber nicht mit 8 Tieren einer anderen Art, es sollten schon Amanos sein.

Die Amanos werden, bei entsprechender Anzahl, auch keine Probleme mit deinen Fischen haben. Je größer die Gruppe, desto mutiger sind sie :) Hier ist es nicht selten, dass sie den Fischen Futtertabletten vor der Nase weg klauen :)

LG
Kerstin

hi
also meine beiden amanos sind jetzt schon ziemlich mutig :lol:
sie klauen auch immer den fischen die tabletten.werde aber auf jeden fall noch 8 dazu kaufe.könnte ich dann trotzdem noch einige zwergganelen halten?oder wird das mit den fischen zusammen zu voll?
lg

Hallo ;)
zu voll ist es dann sicher noch nicht.
Ich würde aber ausreichend Pflanzen einsetzen. Die Fische fressen sicher kleine Garnelen.
Gruß
Klaus

würde gerne zwei garnelenarten in meinem aquarium haben.werde aber erst die amanos holen.welche art könnte ich den später dazu holen,die nicht gleich gefressen werden?
lg katha

Hallo,

das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, andere sehen das vielleicht anders:

Amanogarnelen werden ja etwas größer und mit Fischbesatz in einem 54er Becken halte ich persönlich dies als ausreichend.

Hol dir doch noch ein kleines 12er oder 25er Becken und mach daraus ein Garnelenartenbecken :)

LG
Kerstin

platy2 schrieb:
da gegen sind nur leider meine eltern,weil ich mein 54l aquarium erts seit 4 monaten habe.....

Dann frage sie warum und wenns wegen den Stromkosten ist, dass rechne ihnen genau vor, wie wenig so ein 25er oder 12er braucht.

Gruß Andreas

Oben