Ohne es selber schonmal gemacht zu haben, ich hab mehrfach gelesen das man Steine mit Aquariensilikon zusammen kleben kann. Ich bin mir aber nicht sicher in wie weit sie das nur zusammenhält oder wirklich stabil verbindet, sprich beim herausnehmen oder auch nur anheben wäre ich dann vorsichtig.
Zement hört sich nach der Beschreibung auf wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Zement auch einigermassen harmlos an. Ton und Quarzsand haben sehr viele im Aquarium, der enthaltene Kalkstein könnte das Wasser aufhärten und die angegebenen Eisenoxidhaltigen Substanzen werden vermutlich oxidiertes Eisenpulver sein, was auch nicht kritisch sein dürfte.
Fliesenkleber gibt es viele verschiedene bei denen bestimmt die unterschiedlichsten Zusatzstoffe verwendet werden. Ich würde es eher vermeiden, aber das kommt eher aus dem Unbehagen das ich nicht weiss was drin ist.
In anbetracht der niedrigen Preise für Aquariensilikon würde ich es damit probieren. Dürfte auch am einfachsten zu verarbeiten sein.
Bzgl. Gewicht auf der Glasscheibe. Glas ist eigentlich sehr stabil. Ich würde vermeiden, die Steine direkt auf das Glas zu legen, um das Risiko von Kratzern/Rissen beim Ablegen/Bewegen zu reduzieren. Da könnte ich mir aber auch eine Sandschicht vorstellen. Des Weiteren verteilst du damit das Gewicht etwas. Zum anderen würde ich mal schauen wie die Bodenplatte deines Aquarium aufliegt. Wenn die flächig aufliegt (zum Beispiel auf einer Unterlegmatte) dann hält die mehr aus, als wenn sie auf einem Rahmen liegt und damit die Mitte frei schwebend ist.
Ich habs eben mal gegoogelt. Basalt hat eine Dichte von knapp 3kg/l, also dreimal soviel wie Wasser. Wenn du jetzt 20% des Aquarienvolumens mit Basalt füllst (das dürfte schon ziemlich viel sein) könntest du das ausgleichen, indem du das Wasser 10cm niedriger stehen lässt. 10cm Wasser sind in einem Aquarium jetzt kein riesieger Gewichtseffekt. Ich persönlich würde es wohl riskieren. Aber ich kann dir nicht garantieren dass es funktioniert.
Gruß
Daniel