Stress im Malawi Becken

Hallo zusammen :),

ich bin hier neu und habe ein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen.
also ich fang einfach mal an meinen Besatz zu erleutern
ich besitze Malawi barsche:
2 Acei 1m 1w (das Weibchen ist anhand der größe zu erkennen noch sehr jung und neu dazu gekommen)
4 yellows 2m 2w (ein Weibchen is wahrscheinlich noch ein Baby bzw. jungfisch und auch relativ neu dazugekommen)
2 demasoni 1m 1w (noch jung)
3 pseudotropheus maylandia 1m 2w (das hier ist auch der Problem Fisch und zwar das Männchen genaueres später, die beiden sind als paar schon so 1,5 bis 2 Jahre zusammen gewesen und jetzt habe ich noch ein weiteres Weibchen dazu geholt auch noch ein jungfisch. Mir wurde immer gesagt das bei dieser Art die Männchen blau und die weibchen gelb sind deshalb dachte ich das das weibchen der tyrann ist und alle also das ganze Aquarium jagt jetzt habe ich vor kurzem gelesen das die Männchen gelb sind aber auch ältere Weibchen grau–silber sein können. Was soll ich jetzt glauben?)
1 labidochromis red Top 1m da das Weibchen vor kurzen verstorben ist Ursache is nicht klar. (jungfisch)
2 eisblaue maulbrüter 1m 1w ( auch noch relativ jung aber schon etwas größer als die anderen jungfische )
2 Türkisgold Malawi barsche 1m 1w (jungfische)
2 Kobalt orange Malawi barsche 1m 1w (auch noch jungfische w ist gelb m ist blau schwarz „kariert“/gestreift (horizontal) )

immoment sind alle in einem 160 l aq ich werde aber demnächst ein 300 l aq kaufen

mein Problem ist jetzt aber das seit ein paar Monaten/Wochen mein maylandia Männchen (also der gelbe Fisch den ich bei der Art nicht wirklich von Männchen oder Weibchen unterscheiden kann , vielleicht kann mir ja da auch einer/eine helfen ;) )
alle bzw. fast alle Fische jagt, besonders meinen großen (ca.10cm) acei. Er war in „quarantäne“ weil er sehr „zerrupft“ aussah. Naja aufjedenfall haben wir ihn dann ein paar Tage wieder aufgepäppelt bis er wieder „normal“ aussah. Heute habe ich ihn dann auas de, aquarantäne Becken zurück in das große 160 l becken, und erst da hat diese besonders starke Aggressivität gegenüber dem acei von dem maylandia angefangen, ich weiß nicht ob ich’s mir einbilde aber irgendwie war das früher nicht so vielleicht hatte der acei im anderen (alten) Becken einfach mehr versteck Möglichkeiten oder so ( das alte hatte so um die 125 Liter da ich da noch nicht so große Fisch hatte und die eben noch jung waren).
also ich wollte jetzt einfach mal fragen ob ich da was machen kann? :)
und der(/die??) maylandia beißt den acei richtig . Also wenn er es Geschafft hat den acei in die Ecke zu bringen oder der acei eben in die Ecke schwimmt dann kommt der maylandia und beißt sich manchmal richtig fest :(.
natürlich schaut mein acei seit dem wieder total zerrupft aus :(. Und ich musste (wie schon so oft) den maylandia separieren, weil es wirklich so schlimm glaub ich noch nie war
danke schon mal im Voraus für die antworten
Lg Malawi1
 
ach und der maylandia jagt auch seine eigenen Weibchen also die blauen das neue und das mit dem er schon seit Anfang an glaube ich zusammen war
lg malawi1
 

kai71

Mitglied
Moin.

Für die Menge Revier bildender Buntbarsche die du pflegst ist ein 160 l Becken viel zu klein. Selbst mit dem geplanten 300 l Becken wird es nicht besser werden. Es ist überhaupt kein Wunder das da welche auf der Strecke bleiben.
Da muss ein weitaus größeres Becken her.
Hast du dich eigentlich mal vorher über die Fische erkundigt die du pflegst? Kommt mir leider nicht so vor.

Gruß Kai
 
das ist mir schon bewusst aber leider habe ich nicht die möglichkeit mir ein 500 l Becken zu kaufen wegen der größe
und selbstverständlich habe ich mich erkundigt und alles hat ja super geklappt die anderem verstehen sich ja auch alle
lg
 

baum

Mitglied
Hi,
gibt es Pseudotropheus maylandia überhaupt? Ist Maylandia nicht ein anderer Name für die Gattung Pseudotropheus?
Generell würde ich aus meinem begrenzten Malawierfahrungen sagen, dass du sehr viele Arten in nur kleinen Gruppen/Pärchen hast, was bei Mbunas glaube ich generell nicht so vorteilhaft ist.
Und ich muss meinem Vorredner Recht geben, das klingt etwas unkoordiniert. Malawis brauchen einfach Platz, das sind Säcke gegen die die meisten Süd-und Mittelamerikaner sich wie Lämmer ausnehmen...das sieht so aus, als ob der Maylandia? (Foto oder genaue Artbezeichnung wäre super) alles verhaut, was ihm Konkurrenz machen könnte (Acei) oder eben seine Weiber. Das wird nur mit mehr Ausweichmöglichkeit besser werden: mehr Platz + mehr Verstecke durch Steinaufbauten.
Wenn du jetzt planst ein neues Aquarium zu stellen, überleg dir evtl. ob du nicht doch noch eine Nummer größer oder breiter (=mehr Fläche) gehen kannst?
alles hat ja super geklappt die anderem verstehen sich ja auch alle
lg
wann hat denn alles geklappt? was war da anders? bei Buntbarschen wird es immer irgendwann zu dominanten Tieren/Paaren kommen, das bringt die Zeit mit sich... die anderen verstehen sich vielleicht auch deswegen, weil sie vom Maylandia eingeschüchtert/verhauen werden und auf zu engem Raum aufeinander hocken. Da kommt dein Aggressionsverhalten mehr auf. Lohnt sich für die Tiere nicht mehr.
MFG
Sebastian
 
Hi,
gibt es Pseudotropheus maylandia überhaupt? Ist Maylandia nicht ein anderer Name für die Gattung Pseudotropheus?
Generell würde ich aus meinem begrenzten Malawierfahrungen sagen, dass du sehr viele Arten in nur kleinen Gruppen/Pärchen hast, was bei Mbunas glaube ich generell nicht so vorteilhaft ist.
Und ich muss meinem Vorredner Recht geben, das klingt etwas unkoordiniert. Malawis brauchen einfach Platz, das sind Säcke gegen die die meisten Süd-und Mittelamerikaner sich wie Lämmer ausnehmen...das sieht so aus, als ob der Maylandia? (Foto oder genaue Artbezeichnung wäre super) alles verhaut, was ihm Konkurrenz machen könnte (Acei) oder eben seine Weiber. Das wird nur mit mehr Ausweichmöglichkeit besser werden: mehr Platz + mehr Verstecke durch Steinaufbauten.
Wenn du jetzt planst ein neues Aquarium zu stellen, überleg dir evtl. ob du nicht doch noch eine Nummer größer oder breiter (=mehr Fläche) gehen kannst?

wann hat denn alles geklappt? was war da anders? bei Buntbarschen wird es immer irgendwann zu dominanten Tieren/Paaren kommen, das bringt die Zeit mit sich... die anderen verstehen sich vielleicht auch deswegen, weil sie vom Maylandia eingeschüchtert/verhauen werden und auf zu engem Raum aufeinander hocken. Da kommt dein Aggressionsverhalten mehr auf. Lohnt sich für die Tiere nicht mehr.
MFG
Sebastian
Also bis vor so 3-4 monaten war eigentlich noch alles super das war auchdie zeitwo der maylandia sich erst zu gelb umgefärbt hat.
Da war eigentlichni ht so viel anders

ja ich habe mir jetzt dann doch auch schon überlegt ob ich dann doch noch größer mit dem neuen becken gehe und vielleicht dem ein oder anderen paar noch ein paar weibchen hinzu setze (wäre das eine gute idee?)
Bilder kann ich leider nicht reinschicken da mir das die website irgendwie nicht
„erlaubt“ vielleicht klappt es wenn ich eins aus dem internet nehme

hat jetzt dich geklappt :)
Das blaue ist anscheinend eines der beiden weibchen und auch das mit dem er so ziemlich von anfang an zusammen war hmaub uch und der gelbe ist wie geseagt wahrscheinlich das männchen
Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • 35446D3C-9527-476F-84EB-DD1A890659D2.jpeg
    35446D3C-9527-476F-84EB-DD1A890659D2.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 6

JoKo

Mitglied
Hi,

der Pseudotropheus maylandia ist vermutlich ein Maylandia lombardoi.
Für die Menge Revier bildender Buntbarsche die du pflegst ist ein 160 l Becken viel zu klein. Selbst mit dem geplanten 300 l Becken wird es nicht besser werden. Es ist überhaupt kein Wunder das da welche auf der Strecke bleiben.
Da muss ein weitaus größeres Becken her.
Richtig, eigentlich ist damit alles gesagt.
das ist mir schon bewusst aber leider habe ich nicht die möglichkeit mir ein 500 l Becken zu kaufen wegen der größe
Dann kannst/solltest Du keine Malawi Cichliden halten. 300l ist das Mindestmaß für Malawi Cichliden. Die mögliche Auswahl dafür ist dann aber beschränkt.
Ein "es ist mir schon bewusst dass das Kacke ist, ich will aber trotzdem" wirkt trotzig und unreif.

Es gibt einige Arten die ich gerne halten würde, ich aber vermutlich niemals halten werde, weil ich nicht das passende Becken dazu stellen kann.

und selbstverständlich habe ich mich erkundigt und alles hat ja super geklappt die anderem verstehen sich ja auch alle
Na dann ist ja alles super ... noch ... das Verhalten der "anderen" kann jederzeit umschlagen. Und ohne ausreichend Platz endet es unschön.






Es sind übrigens "Buntbarsche" und keine "Barsche". Keine Wortklauberei, Du sagst auch nicht nicht Kaninchen zu einer Ratte.
 

May

Mitglied
Hallo,

du sagst, dass es sich bei allen Fischen um Jungtiere handelt. Mit zunehmendem Alter und Größe wird das Territorialverhalten noch deutlicher zu Tage treten.
Einen Haufen Jungfische in ein kleines Becken zu quetschen und zu sagen die vertragen sich doch, ist nur die anfängliche Momentaufnahme.

Gruß Astrid
 
Oben